UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
Ich glaube das ist eher ein Rsync Problem generell. Ich mache ja schon seit jahren ein Backup via Rsync von DS auf eine andere DS, das ist auch nicht so prickelnd von der Geschwindigkeit her. Ich habe da vom Initialbackup her keine Zahlen mehr im Kopf, kann mich aber noch gut erinner, daß das auch nicht so dolle war.

Mal schauen wie ich Zeit habe, aber das interessiert mich jetzt auch das ganze direkt zu vergleichen. Ich werde das dann mal zum Anlaß nehmen und hier ein paar vergleichsbackups mit einem bestimmten imer gleichen Datenpaket und nur Rsync Anwendungen machen, zwischen DXP und DS, DS zur DXP, DS zu DS und soweiter.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
Docker habe ich heute auch mit 2 Containern aufgesetzt, lief ebenfalls problemlos.
Docker habe ich auch aktuell 6 Container am laufen, da hattte ich bei zei Container das Problem daß diese bei einem Reeboot nicht mehr starteten, das habe ich dan in Portainer über -> Restart policies gelöst indem ich es von Failure auf -> unless stoped gesetzt habe. Seiher laufen die Container nach jedem Reboot.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
war eine Wohltat von der Geschwindigkeit her.
Kennst Du das auch so, daß egal ob auf der DS oder der DXP der Mauszeiger immer so gebremmst wirkt, hab da schon alle EInstellungen auf dem Laptop und an der Maus durchgetestet, aber bekomme es nie ganz weg.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.517
Meinst du jetzt in VMs, die auf dem NAS laufen oder auf den jeweiligen Oberflächen von DSM bzw. UGOS Pro?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
Bei VMs , weil Du geschrieben hast daß die VMs eine Wohltat sind habe ich da angehakt. Auf der DXP ist das gegenüber so manche Linuxdistro auf der DS, deutlich besser. Es wirkt so als wenn die Maus der Bewegung etwas hinterher schwingt. Kann aber auch sein, habe alles 2.4 GHz oder BlueTooth Mäuse, daß der Treiber nicht so dolle ist.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.517
Ich verbinde mich immer per RDP, ansonsten kann man damit wegen den Latenzen der Mausübertragung nicht sauber arbeiten.
Ja, das habe ich auch fast immer. Betrifft aber auch die dicksten Server mit VMware ESXi.

• Like
Reaktionen: Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Ich habe auf meiner DS224+ neben einem VirtualDSM (der soweit recht anständig läuft) eigentlich nur zwei Ubuntu-Server (Minimal Installation) am laufen. Letztgenannte brauchen bekanntlich keine GUI, weshalb mir die DS vorerst auch absolut ausreicht. Gut, ich habe mal Debian Bookworm als VM installiert, das läuft so la, la im Browser. Über RDP bin ich noch nicht zu gekommen, da ich grad wieder gefühlt 20 Bälle in der Luft habe 🤪 … egal! Wollte mir damit nur noch mal selbst unter Beweis stellen, das ich ein UGREEN NAS überhaupt nicht brauche… und damit sich dieser Gedanke immer tiefer in meinem Hirn manifestiert. 🤣

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.517
Zitat der leisen Stimme aus den Gehirnwindungen: „Brauchen nicht, aber vielleicht wollen.“ 😂😋

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
Warum sollte es @Tommes anders gehen als uns und anderen :ROFLMAO: Nur zu Tommes, so eine DXP ist ideal für Tüfftler wie Dich. Du weißt wenigstens etwas damit anzufangen. Nicht so wie ich hoffen irgendetwas zusammen zu murksen, :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
@ctrlaltdelete , Du entdeckst es auch noch, daß Du so etwas brauchst :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Es heißt zwar immer das "haben" besser ist als "brauchen", aktuell sehe ich aber immer noch keinen Mehrwert für mich.

Ich habe Jahre gebraucht, um von 1-Bay auf 2-Bay aufzurüsten und das auch nur, weil die 2-Bay Systeme mehr Dampf haben. Ein 4-Bay NAS wäre für mich jedoch der absolute Overkill. Hätte die DXP2800 eine wechselbare System SSD, würde das vielleicht schon wieder anders aussehen, aber das wärs dann auch schon. Denn wie gesagt, für das, was ich so mache, reicht mir die DS224+ allemal. Und ein Synology NAS wird wohl auch noch auf längere Zeit mein Produktiv NAS bleiben. Und da ich kein weiteres NAS brauche (ich hab ja schon drei) geht meine Tendenz eher zu einem Barebone-PC. Aber selbst das bräuchte ich nicht wirklich. Aber ich wiederhole mich.

Einzig mein unbändiger Spieltrieb könnte mich noch dazu verleiten, mir ein solches NAS zuzulegen, aber nein. Schluss jetzt.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.517
Danke für den Hinweis. nascompares hatte gestern auch dazu ein Video vor der CES in Vegas (startet am 07.01.2025) gepostet.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
731
Ugreen are bringing out new models while the current models are still only available in Europe and North America. At lease with Ugreen NAS being unavailable in Australia iI don't have to decide whether to buy one or not...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.517
That's a pity. I think you could really help out there with your (customised) scripts.
The users at GitHub would probably be all over you. :)

• Like
Reaktionen: DaveR

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
495
Macht einen guten Eindruck und scheinbar hat Ugreen von der Kickstarterkampagne hinsichtlich Marketing einiges gelernt und verbindet gut mit KI, hier auch AI genannt. Diese Innovationen sind gut und erforderlich, allerdings habe ich noch einen bedeutenden Vorbehalt. Den Umfang an APPs, Features, Funktionen von Synology müssen die NAS von Ugreen mE. gar nicht haben, schlussendlich ist die Philosophie auch eine etwas andere.

Ich finde aber, dass auch die bestehende Software- und APP-Basis erst mal zuverlässig und durchgängig funktionieren sollte, welche dann nach und nach mit neuen Features erweitert wird. Wenn ich aber sehe, was bei der Basis noch nicht geht, abgesehen von nicht vorhandenen Basisfeatures, die ggf. umständlich und mit Fachwissen über Docker und VM aufgebaut werden müssen, finde ich solche Hochglanzvorstellungen schon etwas naiv. Dazu zählen eine flexible DNS- und Zertifikateverwaltung, Backup auch von grossen Umfängen, Betrieb von Netzwerkbonds. Mir macht es den Anschein, dass die vorhandenen Features angetestet, aber nicht richtig mit Fallbeispielen durchgetestet werden. Ich hatte die Themen als Tickets bereits adressiert:
  1. Backup unzuverlässig (wie gesagt)
  2. Backup nur über rsync und mit anderem NAS möglich, nicht möglich zB. Lokal oder USB-Medien usw.
  3. Klonen und Backup von VMs und Docker-Containern nicht möglich, der Export von VMs ist nicht automatisierbar
  4. Netzwerk-Bond funktioniert nicht, mit oder ohne LAG
  5. Dateimanagerbaum seitlich nicht verschiebbar, soll jetzt angeblich in den neueren Builds gehen
  6. Reverse-Proxy nicht einrichtbar, Dockerlösung erforderlich
  7. DDNS begrenzt einrichtbar, wenige Vordefinitionen und keine Freidefinitionen möglich, ggf. Dockerlösung erforderlich
  8. Ein "VUGOS" vergleichbar dem VDSM gibt es nicht, angeblich wegen Themen um SN, Aktivierungscodes usw.
Ein weiteres Beispiel, ist Syncthing als eines der für mich wichtigsten APPs. Als Dockerlösung hatte ich die Erfahrung gemacht, dass trotz aller Vorkehrungen und Hinterlegung von PUID und PGID usw. der Container ansich zwar lief, aber letztlich im UGOS nicht funktionierte, da insbesondere keine Daten gesynct wurden. Auch mit einer VM hatte ich kein Glück, und mit den Host-Verzeichniszugriffen war das für mich noch schwieriger. Meine beste Lösung hatte ich mit einer nativen Installation, das funktionierte einwandfrei und auch zuverlässig. Aber wie das mit nativen Installationen so sein oder kommen könnte, bei System- und OS-Updates besteht das Risiko, dass eine solche Nativinstallation nicht mehr läuft. Im DSM habe ich das Thema nicht, da gibt es eine funktionierende SPK und wer noch eine 2. Instanz oder Alternative dazu möchte, eine ebenso gut funktionierende Dockerlösung. Alleine mit diesem Thema habe ich im Zusammenhang mit UGOS einige Zeit verbraten.

Es gibt da noch weitere Kleinigkeiten, die wären in dem Stadium aber nicht weiter schlimm, aber Basics müssen funktionieren. Bezogen auf den letzten Punkt 8, ist mir bislang nicht gelungen, von der UGOS-NVMe mit CloneZilla ein Image zu ziehen, um damit als VM das weitere zu verfolgen und testen. Ich wäre da für Hinweise dankbar.

Letztlich haben mich die Erfahrungen und weil ich die DXP auch produktiv nutzen möchte, dazu bewogen, den ARC-Loader mit dem DSM auf der DXP einzusetzen und es ist in gewisser Weise eine Wohltat, damit nicht rumbasteln zu müssen, zudem ist das Zusammenspiel mit meiner DS1621xs+ wenig überraschend einfach.

Zuletzt bearbeitet:

troehl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Jedenfalls ist der Service Top.
Hatte bei der Installation von ARC die boot NVMe zerschossen. Dummerweise nicht im BIOS deaktiviert und beim Erstellen vom NVMe Pool wurde sie mit einbezogen.
Ticket aufgemacht und binnen 5 min erhielt ich einen Link zu einem restore image.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat