UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Hat schon mal jemand hinbekommen, UGOS pro als VM ggf. mit Proxmox zu virtualisieren? Mit den UGOS-Paketen auf der Homepage kann man im VMM leider nichts anfangen, da die nicht booten. Und ein VUGOS, vergleichbar zum VDSM gibt es leider nicht.

Ich habe gelesen, dass offenbar nur das Orginal auf der eingebauten NVMe für solche Dinge funktionieren soll. Dazu muss man wohl die NVMe mittels zB. CloneZilla in ein Image klonen, welches dann gebootet werden kann. Das hatte ich auch bereits versucht, jedoch kommt es bei einer Partition, bei der ich nicht weiss, was darauf gespeichert ist, zu einem Fehler und damit Abbruch. Da das immer die gleiche Stelle zu sein scheint, macht das den Eindruck, dass Ugreen da vielleicht Vorkehrungen getroffen hat, allerdings bin ich da nicht sicher.

NASSucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo Andy+, das wäre super das NAS Betriebssystem erst in einer VM sich anschauen zu können.
Ich drücke Dir die Daumen dabei.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Von daher kenne ich UGOS ja schon. Da ich auf meiner DXP inzwischen DSM installiert habe und das wirklich sehr gut läuft, möchte ich in einer VM nebenbei die Entwicklung von UGOS beobachten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.366
Am 29.11.2024 ist ein neues Update für UGOS in der Version 1.0.01895 erschienen.

Code:
Update-Benachrichtigung
Neues Update verfügbar!
Die Version 1.0.0.1895 ist ab sofort verfügbar!

Download-Link des Software-Updates: https://nas.ugreen.com/de/pages/downloads

Systemsteuerung
DDNS erhält neue IPv6-Adressenauswahl.
Bei der Aktivierung des Dateidienstes WebDAV wird standardmäßig der HTTP-Dienst aktiviert.

Dateimanager
Anpassung für mobile Dateifreigabe und Dateianforderungs-H5-Seiten hinzugefügt.
Optimierung der Weblogin- und Webdateisammlungsseiten.
Optimierung der Anzeige des Ordnermontagepfads auf dem Mobil-Client.
Bei der Verbindung mit Netzwerkordnern per WebDAV- und FTP-Protokoll kann eine Domain als Anfrageadresse verwendet werden.
Es wurde ein Popup-Fenster für das Löschen großer Dateimengen hinzugefügt.
Behebung des Fhlers, dass normale Benutzer auf Web- und PC-Client die von Administratoren geteilten persönlichen Ordner als leer herunterladen.

Sonstiges
Der Bildvorschau wurden neue Aktionen zum Herunterladen und Anzeigen von Details hinzugefügt.
Behebung eines Fehlers, bei dem der Aufruf der Anwendung verhinderte, dass das Gerät in den Ruhezustand wechselte.
Behebung anderer bekannter Probleme zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Ich kann verstehen, dass neue Features oder Änderung und Anpassung von Features eine Menge Zeit brauchen für die Falltests usw. Und für eine ausgereifte Software sollte Ugreen sich auch Zeit lassen. Dennoch muss ich sagen, dass die Fortschritte doch ziemlich mager sind und die Personalkapazität bei Ugreen angeblich erweiterungsbedürftig. Und dabei geht es nicht unbedingt um zusätzliche Features, sondern um die kontrollierte Verbesserung und Erweiterung der vorhandenen.

Bislang jedenfalls bin ich froh, dass ich den ARC-Loader und DSM installiert habe, es ist einfach einiges anders und flüssiger in der Arbeit gegenüber UGOS pro.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.366
Das ist ja auch der Grund, warum Synology, trotz unterlegener Hardware, Weltmarktführer ist und auf absehbare Zeit auch bleiben wird.

• Like
Reaktionen: Benie

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Sagt mal wie ist denn so die allgemeine Meinung...ich lese immer wieder von paar vereinzelte Probleme und NoGos bei Ugreen. Habe mehrmals schon Sachen gelesen wie, dass nach einem Update plötzlich das NAS nicht mehr an geht, oder das bei einem Hardwaredefekt nicht einfach ein anderes NAS gekauft werden kann und die RAID Festplatten umgesteckt werden können, was zum Beispiel bei Synology ja problemlos funktioniert. Oder das zum Beispiel der Hersteller ein eigenes RAID Format nutzt, was es schwierig macht, wenn mal was defekt geht.

Ich habe das DXP 2800 und das DXP 4800+ daheim als Test und seit mehreren Jahren schon selbst eine Synology DS218+ im Einsatz.
Ich nutze den Netzwerkspeicher eigentlich nur zur Ablage von Dokumenten und vielen Bildern (Hobbyfotograf). Nichts spezielles.
Für viel mehr nutze ich es nicht, finde aber das Potenzial gut gerade in Richtung der VM usw. (Und kann mir sowas vielleicht mal vorstellen). Ursprünglich hatte ich überlegt, meine Diskstation durch eines der beiden Ugreen auszutauschen. Ich bin mir aber mittlerweile gar nicht mehr sicher.

Do gut dass alles klingt, bin ich mir unsicher, ob da ein Wechsel Sinn macht. Ich will halt meine Daten nicht verlieren. Aktuell reicht mir die Diskstation, aber ich könnte (und würde vermutlich auch mehr damit machen). Gerade auch die NVMe Steckplätze find ich super.
Preislich ist es egal, die beiden Ugreen Systeme habe ich schon daheim und kann frei wählen.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich weiß viele sind zufrieden, aber wenn man die negativen Sachen liest, macht man sich halt schon Gedanken, ob man die UGREEN nicht wieder verkauft.
Macht es eurer Meinung nach Sinn, die DS218+ auszutauschen gegen eines der UGREEN (vermutlich die DXP2800, da mir der Stromverbrauch auch wichtig ist und ich nicht unbedingt 4 Platten brauche)? Oder sollte ich bei Synology bleiben?
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich mich selbst nicht in ein alternatives OS einarbeiten will. Also bleiben nur UGOS oder DSM. DSM ist Jahre voraus, das weiß ich. Aber für grundlegende Sachen reicht ja den meisten Menschen heutzutage UGOS schon aus. Was meint ihr?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.366
Ich habe selbst seit der Kickstarter Kampagne die DXP8800 und das Teil läuft sehr zuverlässig.
Bei dem Geschreibsel vieler UGREEN-Nutzer bei Discord usw. wundert es mich nicht, dass deren NAS nicht richtig funktionieren oder defekt gehen. Als Beispiel werden da Lüfter des Netzteils getauscht und da die Stromanschlüsse nicht passen, wird mit „Stromdieben“ gearbeitet.

Als Fileserver, wie in deinem Anwendungsfall, sehe ich das UGREEN NAS auf jeden Fall auch für den produktiven Einsatz geeignet.

Wichtig ist auf jeden Fall ein gutes Backup - wie immer also.
Kannst du per rsync super auf die Synology DS218+ abbilden und diese entsprechend zeitgesteuert zum Backup starten und stoppen.

• Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke dir! Also kann man getrost sagen, dass das DXP2800 das bessere NAS im Gegensatz zur DS218+ ist?
Zwei NAS will ich nicht bei mir aufbauen. Hatte überlegt ein NAS für Backup bei meinen Eltern zu platzieren, aber ich habe mehrere TB an Daten. Für mich selbst will ich halt das bessere von beiden behalten.

Ich habe auch noch ein Raspi laufen. Also solche kleinen Projekte laufen dann eher dort drauf. Deshalb nach wie vor unklar, ob ich die Leistung überhaupt dann mehr nutze als bei der Diskstation. Aber mein Router hat einen 2.5G Port, da würde die UGREEN profitieren. MacBook ist aber per wlan verbunden. Denke da werde ich von der Geschwindigkeit keine Vorteile merken oder? (Also Daten hin und her kopieren meine ich, oder auf dem NAS direkt arbeiten).
Und dann wäre die Frage ob 2800 oder 4800 Plus…Stromverbrauch ist ja nicht zu unterschätzen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.366
Hardware deutlich besser bei UGREEN, DSM deutlich besser als UGOS. In meinen Augen in Synology als Gesamtpaket ganz klar das bessere NAS und das wird auf Jahre noch so bleiben. Ich gehe natürlich vom Ursprungszustand, der mit dem NAS geliefert wurde, aus - also z.B. kein xpenology auf dem UGREEN NAS.

An welchem Punkt mangelt es dir denn an Leistung bei Synology, wenn du scheinbar per 1 GbE bzw. WLAN verbunden bist?

• Like
Reaktionen: Benie und T-Bone

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.806
Leute, ihr macht mir Mut, habe am Freitag zum BlackFriday Preis eine DXP4800 Plus geschossen, neben gute 100 Euro günstiger gab's noch eine Powerbank im Wert von 25 Euro oben drauf.
Steckt momentan im Versand bei DHL fest ☹️
Da ich ja mehrere DS besitze, womit ich bisher noch zufrieden bin, dient die Ugreen erst einmal als Spielzeug, werde da ersteinmal das eine oder andere durchtesten und durchspielen, mit UGOS wird natürlich angefangen.
Und dann mal sehen wie die Kiste am Schluß mal läuft.
Ich betrachte das ganze wie mit Handys, früher war jedes Handy im Haus gerootet um dies oder das möglich zu machen, zb. aus einem Windows CE Handy ein Android Handy machen usw.

Seit vielen Jahren wird da nicht eines mehr gerootet. Die heutigen Handys bieten soviel Inhalt, daß ich es nur noch unnötig halte ein Handy zu rooten.

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.363
Synology hat halt nach wie vor das stabilste und auch sicherste system in dem Bereich .

Das Backup Konzept ist wirklich sehr ausgereift und durchdacht.

Und auch wenn Synology nen alten Kernel Verwendet. Sind die Meldungen über erfolgreiche Angriffe auf Synology Systeme sehr selten .

Das sind einfach so Punkt die für mich mehr zählen.

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
An welchem Punkt mangelt es dir denn an Leistung bei Synology, wenn du scheinbar per 1 GbE bzw. WLAN verbunden bist?
Das ist es halt. Eigentlich an nichts.
Wobei ne, das ist auch falsch. Natürlich finde ich (wenn man jetzt den direkten Vergleich hat), dass DSM langsamer ist. Ich würde es cool finden ein paar NVMe reinpacken zu können, um eventuell auch mal mit Docker herumspielen zu können. Ich finde die UGREEN App deutlich besser als bei Synology, wo es für alles eine eigene App gibt.
Anderseits ist das NAS bei mir eh aus, wenn ich es nicht benutze. Es läuft nichts dauerhaft drauf. Nur der Raspi läuft durch.
Bin mir halt total unsicher. An sich würde ich schon die bessere Hardware bevorzugen (zumal ich die 3 Geräte schon da habe) und UGOS reicht bestimmt zu. Anderseits geht es ja los, dass es kein Hyperbackup gibt. Da müsste ich also schon mit Docker basteln. Und ob ich am Ende dann etwas an der Geschwindigkeit merke, wenn ich direkt auf dem NAS arbeite, weiß ich auch nicht (durch den 2.5G Port)

@metalworker
Ok sicherlich wichtige Punkte. Aber wenn ich mein NAS eh nicht nach außen hin öffne, kann da ja eh nichts passieren oder?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.806
Ich bin gestern mal so im Synology Download Archiv unterwegs gewesen, im Vergleich zu dem der Ugreen ist das schon ein Schlaraffenland, aber ich denke da an Huawei Handys.
Die haben sich in absolut kürzester Zeit, oder so wie damals bei Skoda, zu einer Ware mit Top Qualität entwickelt. Deshalb gebe ich dem ganzen mal eine etwas länger angedachte Einführungszeit.
Ich habe auf der DS mit DSM 4.x angefangen, auch hier liegen zu damals Welten dazwischen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.806
Anderseits geht es ja los, dass es kein Hyperbackup gibt. Da müsste ich also schon mit Docker basteln
Ich habe fast von Anfang an auf der DS mein Backup mit Rsync gemacht, HyperBackup kam erst mit DSM 6 und auch nicht so ausgereift wie heute.
Ich mache heute noch ein Backup mit Rsync, wie vor über 10 Jahren, weil Rsync absolut zuverlässig und fehlerfrei arbeitet.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.363
Ja wenn man das nach außen hin nicht öffnet ist es Natürlich von Haus aus sicherer.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Schlussendlich fand ich es schade, ein leistungsfähiges NAS rumstehen zu haben, was nur so vor sich hinläuft. Daher erst mal die Lösung über den ARC Loader.

• Like
Reaktionen: Benie

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Aber wenn ich jetzt mal die DXP2800 hernehme mit der schon recht guten Hardware und mach mir da jetzt DSM drauf...welche Vorteile hätte das? Ich mein klar läuft DSM sicherlich stabiler und hat auch mehr Funktionen. Aber viele der Funktionen, die UGOS noch fehlen, brauchen doch normale Privatleute nicht oder?
Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen komplexen Umgebungen oder spezielle Anwendungen. Aber für die Verwaltung der Dateien, vielleicht eine VM und ein paar Docker Projekte tut es doch UGOS genauso.

Spontan fällt mir nur ein, dass es (für meinen Anwendungsfall) eben noch kein Hyperbackup gibt (Rsync geht natürlich, da fehlt mir aber die Erfahrung). Dann fehlt noch die Verschlüsselung (auf die ich jetzt seit letzter Woche auf meiner DS auch verzichte). Und Snapshot, welche ich unter DSM erstellt habe. Fehlt bei UGOS.
Mehr wüsste ich jetzt nicht, was fehlend sein soll. Vielleicht könnt ihr mir aber mal noch paar ganz wichtige Sachen schreiben, was bei UGOS noch fehlt und was man unbedingt braucht...sozusagen ein Musst-Have. Vielleicht ist da auch was dabei was ich gar nicht auf dem Schirm hatte und was ein Wechsel zu UGOS für mich gleich wieder zu Nichte macht.
Ansonsten lese ich wie gesagt nur immer wieder von Fehlern bei den Ugreen Geräten. Das Ugreen ein eigenes RAID System verwendet, wo man Probleme bekommen kann, wenn mal was ist. Nach einem Softwareupdate startet auf einmal die ganze NAS nicht mehr (absolutes NoGo) usw.
Diese Sachen lassen schon ein bisschen Zweifeln. Anderseits ist die Hardware schon zukunftssicherer und gerade mit den NVMe auch im kleinen NAS Bereich spitze.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.806
@Andy+
So denke ich heute schon gewissermaßen, aber ich habe es bisher deshalb in die Kategorie, haben wollen um zu sehen, wie gut was geht usw.
Wir geben soviel unsinnige Geld aus, das reißt es die DXP nicht raus. Andere saufen und rauchen dafür 😂 Ich darf nicht nachrechnen, wieviel Geld ich aus solchem Grund für Hardware und Software ausgegeben habe. Während der ein oder andere an einer definitiv wichtigen Sache wie einer HDD für das Backup herum knausern.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat