UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
DOS, C64 und IBM AS400 waren meine Anfänge.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.162
Punkte für Reaktionen
366
Punkte
189
Diese Schnittstelle fehlt in der DXP aber .... :eek: o_O:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: mj084 und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
@Andy+ Mist doch nicht die eierlegende Wollmilchsau gekauft. :p

VG Jim
 
  • Wow
Reaktionen: Andy+

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
2.466
Punkte
279
Wie hat @Benares mal geschrieben. (Das war bei @plang.pl seiner Vorstellung)
"In der Regel sind das eher alte Säcke die sich hier herum treiben. 😂
Als er sich wunderte, daß Patrick noch so jung ist.
Naja, so Unrecht hat er da nicht 😂 (Ich darf das so schreiben, weil......) :ROFLMAO:
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.301
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Weil… 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
558
Punkte für Reaktionen
242
Punkte
119

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.301
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.162
Punkte für Reaktionen
366
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.162
Punkte für Reaktionen
366
Punkte
189

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Driften wir nicht ein wenig weit weg von Thread ?
Selber :ROFLMAO:

Ja natürlich wird hier heftig vom Thema abgedriftet und ich habe auch eine Mitschuld. :) Aber zu Ugreen gibt es im Moment ja nicht wirklich viel zu sagen/posten und wenn es neue Erkenntnisse gibt wird einer der Ugreen Besitzer dies hier schon posten.

Für andere User die sich ggf. für Ugreen interessieren und die dann in diesem OT-Beitrag div. OT-Postings finden und überspringen/-lesen müssen, wird es wohl kein Beinbruch sein wenn die "üblichen Verdächtigen" hier auch mal abschweifen und in Erinnerungen schwelgen. :LOL:

Aber ich denke das Thema welches Windows war das beste, wer ist hier ggf. der "Älteste" und was hat man so in seiner "Jugend" getrieben, ist jetzt auch durch. Ich halte mich da jetzt auch wieder raus und warte auf neue Erkenntnisse bzgl. Ugreen NAS. Versprochen. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yippie

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
558
Punkte für Reaktionen
242
Punkte
119
@Jim_OS :ROFLMAO:
Bin die Unschuld vom Lande.

Ich hab das hier alles verfolgt und gelesen, immer wieder. Ich finde es irre erstaunlich und spannend wie hier die Kompetenzen sich solch Teil kaufen, bestücken und herrichten. Da geht es vielleicht schon übers Hobby in den Wahnsinn ;)
Von alldem hier hab ich keine Ahnung ... aber davon sowas von viel ...
 

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mir die 4800 Plus gegönnt.
Aktuell kann ich sagen keinerlei Ersatz für Synology.
Die Hardware ist wertig und schnell.
Ich denke es wird vorneweg noch mindestens ein Jahr dauern bis sich
Produktiv damit arbeiten lässt.
Ugreen scheint aber auf dem richtigen Weg zu sein.
Docker und SMB ist voll einsetzbar, da laufen auch schon einige Instanzen von mir drauf.
Synology enttäuscht mich immer mehr.
Die Systeme sind stabil und sehr ausgereift, keine Frage. Dennoch muss ich mir um ein NVMe RAID aufzubauen original
NVMes von Synology kaufen, für viel Geld. Oder um eine 10Gb Karte zu haben musste ich mir bei der 923+ eine Originale von Synology holen, das ist bei der 4800er schon alles drin. Alles in allem nehmen die Restriktionen seitens Synology immer mehr zu.
Beim 4800er habe ich zwei SN750er reingeknallt und gut ist. Auf denen laufen jetzt Docker und zwei Virtuelle Maschinen.
Ich bin echt gespannt wo das ganze hinlaufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.162
Punkte für Reaktionen
366
Punkte
189
keinerlei Ersatz für Synology

Das stimmt nicht umfänglich. Die Basis ist da, insbesondere Datenhaltung und -management, Docker und VMM laufen, ein paar APPs mit Funktionalität. Wer damit klar kommt, kann seine DS damit ersetzen, vlt. ggf. mit der einen oder anderen Einschränkung. Den Rest muss man sehen.

Wer die APPs umfänglich nutzt, für den ist Ugreen noch nichts und ich denke fast auch in nächster Zeit kein adäquater Ersatz und es ist fraglich, ob Ugreen diese APP-Philosphie überhaupt in dieser Form verfolgt, wie Synbology das tut, denn offen gesagt, bis auf MailPlus gibt es zB. mit Nextcloud als VM besseres. Und auch MailPlus lässt sich durch Grommunio VM ersetzen.
 

RigoMD

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe mir aus das 4800 Plus gekauft. Es ist mein erstes richtiges NAS. Vorher habe ich eine externe WD Platte über USB an eine Fritzbox gehangen. 50 MB/s und die ewige Indexerstellung war mir dann zu nervig und ich habe mir einen Rasbi 5 gekauft. An den hab ich eine größere externe WD-Duo gehangen. Eine Übertragungsrate von 75 MB/s war das Ergebnis. Durch die Werbung mit dem Kickstarter bin ich auf das NAS gekommen. Ich habe keine Ahnung von der ganzen Materie.

Nun läuft das NAS über ein 2,5 Gbit-Netzwerk, 8 GB RAM (25-30% Auslastung), 3x18TB Raid 5 (2xWD, 1xSeagate) und einer 256 GB M2 als Cache (gedacht). Die Platten sind nun in btrfs formatiert und meine Bestandsdaten habe ich über USB auf das NAS flott überspielen können. Das lief recht konstant mit 150-180 MB/s. Übers Netzwerk per SMB und Windows läuft es nicht ganz so gut. Wenn ich 250 GB überspiele, dann geht es fix los und die ersten 8-10 GB werden mit 230MB/s übertragen und dann friert die Übertragung für ca. 1-2 Minute ein und läuft dann weiter. RAM, CPU und die M2 sind kaum ausgelastet. RAM 4GB benutzt, CPU bei 15-20% und die M2 bei 1%. Der NAS reagiert über die APP ganz normal und auch der PC läuft ganz normal. Über den Taskmanager des NAS habe ich mitbekommen, dass zum Zeitpunkt des "Freezes" der Prozess "btrfs-transaction" am meisten CPU-Leistung (lächerliche 4%) benötigt und eine Festplatten-Schreibrate von 3MB/s verursacht. Ist der Freeze vorbei, rutscht der Prozess fast ans andere Ende und die Übertragung rennt wieder bis das Spiel nach 8-10 GB wieder von vorn los geht. Das ist nun auch ziemlich nervig und damit benötigt der Vorgang statt der zu Beginn angezeigten 18min fast 40min...

Ist die Formatierung mit btrfs das Problem und wäre dies mit Ext4 behoben? Haben andere Nutzer ähnliche Dinge festgestellt?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.301
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Hallo @RigoMD und Willkommen im Forum!
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Da deine Hardware grundsätzlich in der Lage ist, gute Übertragungsraten per USB zu erreichen, kann es eigentlich nicht an BTRFS liegen. Ich würde zuerst mal das Netzlaufwerk benchen, Crystaldiskmark mit mindestens 32 GB und ein Durchlauf reicht. Poste dann bitte hier das Ergebnis. Ich habe das Problem mit der 8800 über Netzwerk mit 10 GbE nicht, habe allerdings nur SSDs verbaut. Welche Platten sind es bei dir genau, bitte mit Bezeichnung.

Gruß
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.301
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Falls es jemanden interessiert, an welche IP-Adressen das UGREEN-NAS standardmäßig nach Hause telefoniert, kann sich das mal anschauen.
Es geht nach Frankfurt, Brüssel, China, Singapur (steht direkt neben dem Synology Server :) )

StartzeitpunktEin-SchnittstelleAusgehende SchnittstelleQuell-IPZielIPProtokollQuellportZielportRegel-IDNAT-IDUpload-ÜbertragungDownload-ÜbertragungUpstream-BandbreiteDownstream-Bandbreite
11:08:38Port1Port2172.16.1.60119.29.29.29ICMP--50168 Bytes168 Bytes0 Bytes/Sec0 Bytes/Sec
11:08:44Port1Port2172.16.1.60185.222.222.222ICMP--50168 Bytes168 Bytes0 Bytes/Sec0 Bytes/Sec
11:08:47Port1172.16.1.60172.16.1.1UDP482695300126 Bytes292 Bytes0 Bytes/Sec0 Bytes/Sec
11:08:52Port1Port2172.16.1.60180.76.76.76ICMP--50168 Bytes168 Bytes0 Bytes/Sec0 Bytes/Sec
11:09:01Port1Port2172.16.1.60119.29.29.29ICMP--50168 Bytes168 Bytes0 Bytes/Sec0 Bytes/Se

1718962661873.png

1718964826018.png
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.301
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Bench mit Crystaldiskmark aus einer Windows10-VM raus auf 8x SATA-SSDs im RAID10. Hier geht wahrscheinlich noch deutlich mehr, aber die SSDs werden wegen dem auswählbarem und installiertem virtuellen Controller nur als HDDs anstatt SSDs erkannt.

1718964499138.png1718964663711.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das stimmt nicht umfänglich. Die Basis ist da, insbesondere Datenhaltung und -management, Docker und VMM laufen, ein paar APPs mit Funktionalität. Wer damit klar kommt, kann seine DS damit ersetzen, vlt. ggf. mit der einen oder anderen Einschränkung. Den Rest muss man sehen.

Wer die APPs umfänglich nutzt, für den ist Ugreen noch nichts und ich denke fast auch in nächster Zeit kein adäquater Ersatz und es ist fraglich, ob Ugreen diese APP-Philosphie überhaupt in dieser Form verfolgt, wie Synbology das tut, denn offen gesagt, bis auf MailPlus gibt es zB. mit Nextcloud als VM besseres. Und auch MailPlus lässt sich durch Grommunio VM ersetzen.
Das habe ich doch im großen und ganzen damit gemeint. Bei mir läuft der Kalender und die Webstation mit mehreren Instanzen. Ich habe zudem meine Cloud auf der Synology aufgebaut und vieles mehr. Das fehlt bei Ugreen noch alles. Die Sicherungsgeschicht ist auch noch nicht das gelbe vom Ei. Es fehlt noch an mehreren Ecken, aber wie gesagt ich bin da guter Hoffnung. Ein Teil der Dienste, wie Docker und einige Freigaben laufen schon auf dem Ugreen NAS. Das Grundgerüst steht, der Rest zieht bestimmt nach.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.301
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Also da fehlt noch Einiges bis ich dem NAS produktive Daten anvertrauen würde. Es macht momentan viel Spaß mit UGOS, vor allem die Verbesserungen und Entwicklungen mitzumachen und zu testen. Das Teil hat für ein NAS echt brachiale Power und eine Windows 10 VM läuft wie Schmidts Katz. (y)

Seit über 30 Minuten unter Volllast und hat knapp über 70° Grad CPU-Temperatur, zieht dabei allerdings auch zwischen 98-100 Watt aus der Dose.

1718970224373.png1718970323391.png1718970384971.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!