Hey ihr fleißigen Programmierer und Wissenden!
Ich bin gerade in einer Denk/Test/Recherchier-Phase wie ich eine zukünftige Datensicherung übers Internet bewerkstellige.
Dabei wollte ich auch unbedingt mal UB mit einbeziehen, welches ich bereits intern ausprobiert habe. Um nun eine abschließende Entscheidung zwischen HB und UB zu treffen, muss ich euch aber leider mal mit ein paar Fragen belästigen, auch weil mir das Thema Schutz vor Ramsoftware und Datenschutz generell wichtig ist und in die Überlegung einbeziehen werden soll. Ich habe diese 2xx Seiten Thread nicht vollständig gelesen, sondern vieles überflogen. Also seht es mir bitte nach, wenn ihr auf die eine oder andere Frage bereits eingegangen seid. Ich muss mir die Zeit für das Projekt schwer von der Zeit mit der Familie erkaufen.
Ich möchte in zwei Haushalten je eine DS installieren und diese über Kreuz sichern und hier einen möglichst großen Datenschutz haben. Daher sollen die DS auch grundsätzlich nicht selbst im Netz sein oder ansprechbar sein, sondern die Verbindung wird über die Router (VPN) hergestellt. "Onlinedienste" wie Photo oder Filestation werden nicht im Internet verfügbar gemacht.
Das ist die Ausgangslage, nun zu den Fragen
1. Habt ihr über die Hilfe im Programm selbst und die zwei Tutorials auf Youtube noch weitere Anleitungen oder Hilfen geschrieben?
2. UB funktioniert auch, wenn man die Verbindung zwischen den DS über VPN der Router (FritzBox) herstellt?
3. Kann sich die Ramsoftware über den SSH Zugang auf die zweite DS ausbreiten, weil ja gegenseitige Berechtigung für das „Holen von Daten“ in den DS vorliegen?
4. Wo ist es möglich einzelne Versionen vor dem dauerhaften löschen zu bewahren?
5. Kann die Rotation auch so eingestellt werden wie bei HB (z.B. behalte wenige Versionen von vor einem Jahr, jeden Monat eine aus diesem Jahr, täglich im laufenden Monat)
6. Macht man ein Backup von einem infizierten System (Ramsoftware oder Virus), sind dann auch alle Versionen der Dateien infiziert oder bleiben die „Vorversionen“ davor unberührt?
7. Wenn ich eine Sicherung via externer Festplatte am jeweiligen Backupserver von den UB Daten vornehme, kann ich dann einfach eine 1zu1 Kopie des gesamten Sicherungsordners vornehmen (zur Erhaltung der Versionen) bzw. einzelne Versionsorders den ich sichern möchte? Wie geht ihr da ggf. vor?
8. Wie steht es um die Prüf-/Backupgeschwindigkeit im Vergleich zu HB? Meine DS hat zuletzt bei HB 30min bis zu 2 Std. gebraucht, um Festzustellen, dass sich in einem ca. 1,5 TB Datenbestand nur minimalste Veränderungen ergeben haben?
9. Gibt es Lösungen zur Wiederherstellung des UB, wenn man Veränderungen am Produktiv- oder Backupserver (Tausch Platte oder ganze DS) vornimmt? Kann die Versionierung und der „Job“ als solcher übernommen werden?
Wahrscheinlich erkennt ihr, dass ich nicht vom Fach bin und daher wäre ich um möglichst einfache Begrifflichkeiten dankbar
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten
Huibuu
Nachtrag zur Testreihe/ Problem:
Eben wollte ich die von UB gesicherten Daten überprüfen und stelle fest, dass die Versionen, die gestern Abend geschrieben wurden allesamt nicht mehr vorhanden sind. Auch eine eben durchgeführte Sicherung hat die Version zuvor existierende Version gelöscht.
Eine eigentlich automatisch durchzuführende Sicherung heute früh ist ebenfalls nicht durchgeführt worden. Das Problem sitzt natürlich hinter dem PC, aber in den Allgemeinen Einstellung des "Jobs" steht bei Anzahl der Version 200 und der Zeitplan war auf täglich 2h eingestellt!?
Das Proggi will also nicht so wie ich !?