Demnach stehen die beiden Synologys hinter verschiedenen Firewalls (FRITZ!Boxen)?
Ziemlich genau das Setup, was ich damals auch hatte. Ich habe auch alles probiert und temporär beide Synologys sogar komplett in der FRITZ!Box auf allen Ports freigegeben. Hat auch nicht funktioniert. Da war ich dann auch so mit meinem Latein am Ende, dass ich bei der Hotline von Synology angerufen habe. Die waren super nett, geduldig und kompetent (es ging da um den Synology eigenen Dienst Drive ShareSync). Ob die bei einem Fremdprodukt wie Ultimate Backup auch so hilfreich sind, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht klappt es ja auch schon, einfach mal die Firewall Portmäßig auf und zu zu machen. Ansonsten probier doch mal, statt Port 22 für die Verbindung einen eigenen Port zu nehmen (z.B. 5003). Das hatte ich bei meinem Ultimate Backup so gemacht. Muss man nur schauen, dass der Port dann auch für rsync bzw. ssh in der Synology ebenfalls geändert wurde. Vielleicht klappt es ja dann?
Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass man mit Logik da nur bedingt weiterkommt und einfach alles so lange durchprobieren muss, bis man die Ursache dadurch findet oder es einfach plötzlich wieder geht. Keine schöne Option, aber die Erfahrung von genau solchen ewigen Such- und Bastelaktionen wie damals, wo ich nur zwei Synologys mit ShareSync verbinden wollte, um ein Verzeichnis zu synchronisieren. Die Anleitung sah simpel aus und nachdem ich Hybrid Backup und Rsync problemlos ans Laufen bekommen hatte, hätte ich nie gedacht, dass ShareSync dann so ein Desaster werden würde, was mich zwei Tage aufhält.
Aber wenn die Firewall von der Anzeige her aussagt, der Port wäre offen, ihn aber zu lässt und erst aufmacht, nachdem man ihr nochmal explizit gesagt hat, sie soll ihn schließen und wieder aufmachen, kommt man mit Logik wie gesagt leider nicht weiter. Software heutzutage ist zu kompliziert geworden für die Programmierer, um immer alle Bugs zu finden. Und Betriebssystem sind inzwischen fast schon wie Persönlichkeiten. Lässt man sie lange genug laufen, schleichen sich einfach Inkonsistenzen ein.