Hallo,
ich habe zu Backup-Zwecken HDDs an den PC gehangen, wo das Synology als Netzlaufwerk(e) eingebunden war. Dann stumpf strg+a, strg+c auf dem Netzlaufwerk, strg+v auf der USB-HDD. Backup der Dateien als Dateien. Unverschlüsselt, einfach und überall lesbar. Da dachte ich mir, dass muss doch auch direkt am Synology gehen, dafür hat sie ja USB/eSATA. Beim Versuch zur Erstellung eines simplen (dateibasierten) Backups des Synology NAS auf angeschlossene USB/eSATA-HDDs zweifelte ich an mir. Das neue Hyperbackup erstellt "chunks", die man nicht so ohne weiteres auslesen kann. Jetzt lese ich hier, dass das durchaus mal ging, Synology es nur abgeschafft hat.
Vielen Dank, für das Skript!
Es läuft. Mir wurden nun allerdings @eaDir Ordner mitgesichert, die so nicht sichtbar sind. Diese Ordner sollen wohl für Apples AFP Mac Dateidienst notwendig sein. Jedenfalls würde ich die überall verteilten über 2000 Ordner gerne von der Sicherung ausnehmen.
Im selben Atemzug könnte man dann auch gleich die Variable EXCLUDE mit aufnehmen...
Wenn du den Snapshot Ordner nicht im Exclude aufführst, sollte dieser gesichert werden
Hört sich gut an, wie macht man das? Ist das in der Synology-"App" schon enthalten und ich sehe es nur nicht?