Vielen Dank für deine Mithilfe. Würdest du jetzt noch das
--no-g aus dem RSync-Aufruf nehmen würdest du vielleicht noch ein paar Gruppenrechte erhalten können, aber eben nicht alle.
Ich komme aber langsam zu der Erkenntnis, das eine formschlüssige Datensicherung als eingeschränkter Benutzer keinen Wert hat. Das Rechtesystem lässt sich halt nicht verbiegen und das ist ja auch gut und richtig so. Am Ende kann nur "root" dafür sorgen, das man eine 1 zu 1 Kopie seiner Daten erhält. Evtl. ginge es noch, wenn auf beiden Systemen die gleichen Benutzer/Gruppen vorhanden sind, aber ehrlich gesagt geht mir das hier alles ein wenig zu weit.
Man kommt - zumindest mit unserem System - wohl nicht drumherum, sich eine root Ebene zu schaffen. Wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht bewerkstelligen kann, der sollte auf ein anderes Backup-System ausweichen. Aktuell habe ich jedenfalls keine praktikable Lösung, die ich den Leuten guten Gewissens an die Hand geben kann. Wer es dennoch mal probieren mag, der kann als RSync-Option gerne mal die o.a. Variable verwenden und selber schauen, ob er sich damit zufrieden gibt.
Code:
syncopt="-ahR --chmod=Dug=rwX,Do=rX"
Von daher würde ich dieses Brainstorming - bis auf weiteres - erstmal als "nicht zielführend" im Raum stehen lassen. Vielleicht kommt uns oder einem von euch ja auch noch die Erleuchtung.
Bis dahin bleiben wir aber alle schön bei root... denn root darf das alles
Tommes