Ultimate Backup Ultimate Backup

esbiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, tolle Arbeit! Ich habe Eure App mal eingerichtet. Ziel ist es von einem Fileserver die Daten auf die Synology zu ziehen. Ich habe die CIFS gemapped und alles läuft rund. Ein Problem hab ich dennoch. Die Email benachrichtigung kommt trotz erfolgreichem Job und emailfail="1" sowie notifyfail="1". Die Mail hätte ich jedoch gern nur wenn der Job nicht funktioniert. Habt Ihr einen Tip für mich ?

RSync-Datensicherung erfolgreich. Sicherungsziel: /volume1/xxx

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Hey @laserdesign

Könntest du nochmal kurz etwas testen. Lösch mal bitte den Backupordner im Backupziel von deinem Testsystem und gib als RSync-Option mal das hier ein...

Code:
syncopt="-ahR --chmod=Dug=rwX,Do=rX"

... und starte einen neuen Durchlauf. Im Backupziel sollten jetzt alle Ordner die Rechte 0775 haben, die Dateien sollten jedoch ihre alten Rechte behalten haben. Kannst das ja mal mit den Orginaldateien vergleichen. Besitzer- und Gruppenrechte gehen auch weiterhin flöten, das lässt sich als eingeschränkter Benutzer wohl nicht ändern. Wenn ich es jetzt noch irgnedwie hinbekomme, das alle Ordner ihre Rechte behalten können, dann wären wir fast am Ziel. Das dumme ist nur, das das aktuell noch nicht klappen will. Hauptproblem hierbei sind scheinbar alle Ordner die in der Quelle root:root gehören. Ohne diesen Umstand könnte es vielleicht klappen, das auch alle Ordner ihre ursprünglichen Rechte behalten können.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hi Tommes,

habe mit syncopt="-ahR --no-g --chmod=Dug=rwX,Do=rX" getestet.

Quelle
Rich (BBCode):
d---------+  8 root         root             4096 Feb 23 08:54 web
root@syn:/volume1# ll web
total 88116
d---------+  8 root  root      4096 Feb 23 08:54 .
drwxr-xr-x  29 root  root      4096 Mar  4 18:20 ..
drwxrwxr-x  10 http  http      4096 Aug 19  2016 dokuwiki
drwxrwxrwx+  3 root  root      4096 Mar  4 18:20 @eaDir
----------+  1 http  http      1474 Aug 19  2016 index.html
----------+  1 root  root        22 Dec 30 16:51 info.php
drwxrwxrwx  15 http  http      4096 Jan  7 20:25 nextcloud
----------+  1 admin users 50192302 Jan  7 19:56 nextcloud-11.0.0.zip
drwxr-x---  14 root  http      4096 Dec 12 12:43 owncloud
----------+  1 admin users 39990380 Dec 21 17:18 owncloud-9.1.3.zip
drwxr-xr-x  12 root  root      4096 Feb 23 08:54 phpMyAdmin
drwx--x--x   2 http  http      4096 Aug 19  2016 web_images

Ziel
Rich (BBCode):
drwxrwxr-x 7 fred fred 4096 Feb 23 08:54 web/
fred@w01ub:~/Downloads/syn/volume1$ cd web/
fred@w01ub:~/Downloads/syn/volume1/web$ ll
insgesamt 88108
drwxrwxr-x  7 fred fred     4096 Feb 23 08:54 ./
drwxrwxr-x  3 fred fred     4096 Mär  4 18:20 ../
drwxrwxr-x 10 fred fred     4096 Aug 19  2016 dokuwiki/
----------  1 fred fred     1474 Aug 19  2016 index.html
----------  1 fred fred       22 Dez 30 16:51 info.php
drwxrwxr-x 15 fred fred     4096 Jan  7 20:25 nextcloud/
----------  1 fred fred 50192302 Jan  7 19:56 nextcloud-11.0.0.zip
drwxrwxr-x 14 fred fred     4096 Dez 12 12:43 owncloud/
----------  1 fred fred 39990380 Dez 21 17:18 owncloud-9.1.3.zip
drwxrwxr-x 12 fred fred     4096 Feb 23 08:54 phpMyAdmin/
drwxrwxr-x  2 fred fred     4096 Aug 19  2016 web_images/

wie du siehst habe ich die Sicherung auf /web losgelassen:
Rich (BBCode):
d---------+  8 root         root             4096 Feb 23 08:54 web

und lief ohne Fehler durch.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Vielen Dank für deine Mithilfe. Würdest du jetzt noch das --no-g aus dem RSync-Aufruf nehmen würdest du vielleicht noch ein paar Gruppenrechte erhalten können, aber eben nicht alle.

Ich komme aber langsam zu der Erkenntnis, das eine formschlüssige Datensicherung als eingeschränkter Benutzer keinen Wert hat. Das Rechtesystem lässt sich halt nicht verbiegen und das ist ja auch gut und richtig so. Am Ende kann nur "root" dafür sorgen, das man eine 1 zu 1 Kopie seiner Daten erhält. Evtl. ginge es noch, wenn auf beiden Systemen die gleichen Benutzer/Gruppen vorhanden sind, aber ehrlich gesagt geht mir das hier alles ein wenig zu weit.

Man kommt - zumindest mit unserem System - wohl nicht drumherum, sich eine root Ebene zu schaffen. Wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht bewerkstelligen kann, der sollte auf ein anderes Backup-System ausweichen. Aktuell habe ich jedenfalls keine praktikable Lösung, die ich den Leuten guten Gewissens an die Hand geben kann. Wer es dennoch mal probieren mag, der kann als RSync-Option gerne mal die o.a. Variable verwenden und selber schauen, ob er sich damit zufrieden gibt.

Code:
syncopt="-ahR --chmod=Dug=rwX,Do=rX"

Von daher würde ich dieses Brainstorming - bis auf weiteres - erstmal als "nicht zielführend" im Raum stehen lassen. Vielleicht kommt uns oder einem von euch ja auch noch die Erleuchtung.

Bis dahin bleiben wir aber alle schön bei root... denn root darf das alles :D

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jap seh ich genau so.

Sogar ein poweroff darf der root mal machen :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Genau das mach ich jetzt auch...

... ein poweroff! :D

Tommes

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
mein erste Backup ist jetzt erledigt . Hat zwar gedauert aber es hat geklappt.
Nun will ich noch ein Backup auf die 2.Platte in der DS215j machen. Beide Platten sind als eigenes Volume angelegt mit jeweils 4 TB.

Ich schaffe es nicht als Ziel Basis2 auszuwählen .
Geht das nicht oder kann ich es nur nicht ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Hast Du auf dem zweiten Volume schon einen gemeinsamen Ordner angelegt?

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich, aber es wird mir ja gar nicht angezeigt auf welche Platte ich sichern soll.
Ich habe die Platten Basis1 und Basis2 benannt und da kann ich nichts auswählen.

Ich schau mir das die tage nochmal genauer an. Muss morgen früh raus :-(

Ups: Fehler wohl gefunden. DSM musste neu installiert werden und UB habe ich noch nicht wieder installiert.
Gleich nachholen

Edit2: habe jetuzt auf der 215j UB installiert, rsync aktiviert und auf beiden Platten einen Gemeinsamen Ordner, klappt trotzdem nicht.
Für heute bin ich aber erstmal raus.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ich kann mir das erst heute Abend anschauen, aber eigentlich sollte es problemlos möglich sein innerhalb eines "Lokalen Backups" von einem Quellordner in einen Zielordner zu sichern. Ob dich dabei Quelle und Ziel auf dem selben, oder auf zwei unterschiedlichen Volumes befindet sollte erstmal keine Rolle spielen.

Dumm ist nur, das ich nur ein Basis-Volume, sprich eine Festplatte in meiner DS216+ verbaut habe und das von daher nur bedingt testen kann. Notfalls muss ich halt noch eine zweite dazunehmen, sollte bis dahin nicht schon alles geklärt sein.

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eigentlich sollte das total unabhängig sein.
Du kannst normal jeden gemeinsamen Ordner in einen anderen sichern.
Kommt halt immer drauf an wo du das Script speicherst oder auch nottoscript nutzt in einen anderen gemeinsamen Ordner nutzt.

Kann das leider gerade auch nicht testen.

Das ganze soll aber eine lokale Sicherung sein oder?
Es sollte aber gehen.

Gitter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu.

Ich gucke und versuche mich auch gerade an Ultimate Backup :eek:

Finde auch um einiges verständlicher als Hyper-Backup (hab dort bis jetzt noch nichtmal eine Versionierung hinbekommen).

Wobei ich auch schon bei Thema wäre. Die Versionen werden bei Ultimate Backup angelegt, sind aber, trotz Änderungen, leer.
Version 1,2,3 wird angelegt, aber leer.

Im Sicherungsprotokoll steht nur:
Versionierung wird gestartet.
------------------------------------------------------------------------------------------------

FEHLER:
Es gab ein Problem bei der Versionierung!

Habe ich etwas falsch eingetragen? In der Suche konnte ich nichts finden.
Ich habe die Version 1.0.2

PS
Vielen vielen Dank für die Mühen, Zeit und Ideen zu dem Skript!!

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ganze soll aber eine lokale Sicherung sein oder?
Es sollte aber gehen.

Nein das ist eine Netzwerksicherung von einer DS114 auf eine DS215j mit 2 getrennten Volumes und da kann ich kein Volume auswählen.
Es wird immer auf das erste geschrieben.
Gemeinsame Ordner existieren auf beiden Volumes, rsync und UB ist auf beiden DS installiert.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
@Gitter
Wo genau legst du das Backup ab, auf eine USB-Festplatte vielleicht? Falls ja, mit welchem Dateisystem ist diese formatiert? FAT32, NTFS...?

@Venkman
Ein Volume kann man auch nicht auswählen, nur einen gemeinsamen Ordner, der entweder auf volume1/ oder volume2/ liegt.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK , aber die Ordner werden auch nicht angezeigt, egal auf welchem Volume

Gitter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tommes

Tschuldige. Vergessen zu erwähnen.
Ja, habe einen 32GB USB-Stick zum testen.

Dachte die ganze Zeit der ist NTFS formatiert.
Wurde mit deiner Frage allerdings stutzig und hab in der Systemsteuerung der DS nachgesehen. Dort steht vfat
Da hab ich den Stick von meinem Mac erwischt.
Das wird wohl der Haken sein O:)

Werd es später nochmal mit NTFS testen.
Oder gibts noch eine besser Wahl für den Datenträger?

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann ich mit Ultimate Backup ein versioniertes Backup in einen verschlüsselten Ordner auf eine externe Platte machen?

Mit Hyper Backup ist die Versionierung ja leider nicht möglich, wenn man die dateibasierte Backupvariante wählt.

Hintergrund ist folgender: Ich sichere mehrfach monatlich per Hyper Backup auf eine zweite DS, die in der selben Wohnung steht. Mindestens 1x im Monat mache ich ein zusätzliches Backup auf eine externe Platte, welche verschlüsselt ist und extern gelagert wird. Das Backup auf die externe Platte mache ich momentan mit Windows-Tools. Zukünftig soll dies aber über die DS abgewickelt werden, weil zukünftig auch alle Daten auf der DS gespeichert werden. Da ich für das Backup von DS zu DS schon die datenbankbasierende Versionierung von Hyper Backup verwende, möchte ich für die zweite Sicherung auf jeden Fall eine dateibasierte Lösung verwenden. Da die Platte extern gelagert wird, soll das Ganze auf jeden Fall verschlüsselt werden.

Grüße.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
@Gitter: Eigentlich sollte FAT auch funktionieren, nur für exFAT braucht man einen kostenpflichtigen Treiber. NTFS ist aus meiner Sicht keine schlechte Wahl.

ulischlee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein großes Lob an alle, die Ultimate Backup entwickelt haben. Prima Ersatz für TimeBackup.
Habe sei vorgestern UB im Einsatz, um von einer DS713+ auf eine andere DS713+ stündlich zu sichern, da ja TimeBackup gecancelt wurde.

Leider habe ich heute, während das Script brav weiterläuft, das Problem, dass sich UB vom Hauptmenu aus nicht mehr aufrufen lässt. Es erscheint im Programmfenster lediglich: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Irgendeine Idee, was da falsch läuft ohne UB neu installieren zu müssen?
Ich müsste noch eine zweite Sicherungsaufgabe anlegen ....

Danke Uli

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
@Venkman
Jetzt mal gaaaaaanz langsam. Wenn du im Ziel, also auf deiner DS215j gar keine Ordner angezeigt bekommst, dann stimmt mit deiner SSH-Verbindung etwas nicht. Denn ohne Auswahl eines Zielordners kann dein Backup garnicht funktionieren und das Formular sollte dir auch eine Fehlermeldung ausspucken. Das du jedoch ohne ein Ziel anzugeben, eine Datensicherung auf volume1/ deiner DS215j durchgeführt haben willst, das glaub ich nicht. Prüf also bitte dochmal deine SSH-Verbindung.

@Gitter
Das dachte ich mir bereits. Eine Versionierung fuktioniert nur unter Linux-Dateisystemen wie ext3/4 sowie BTRFS, oder aber unter NTFS für die Windowsweltler unter uns.

@dil88
Soweit ich informiert bin kann neben den Linux-Dateisystemen nur NTFS mit den Hardlinks umgehen.

@SynKlaus
Auf einer externen Festplatte kann weder Synology noch wir verschlüsselt sichern. Wir können aber z.B. auf internen Volumes oder entfernte Diskstations einen verschlüsselten Ordner einhängen, darin dann eine dateibasierte oder auch versionierte Sicherung ablegen und anschließend den eingehängten Ordner wieder trennen. Das kann Synology nicht :p

Tommes

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat