Hi,
ich benutze seit Anfang des Jahres Ultimate Backup und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen bzw. folgende Probleme habe ich aktuell damit:
1) In meinem Freigabeordner "Daten" habe ich ein paar Verzeichnisse, die z.B. so heißen "#Wichtig#". Diese beginnen und enden mit einer Raute, damit sie nach oben sortiert werden und ich diese sofort im Blick habe. Die Verzeichnisse kann ich in Ultimate Backup aber nicht als Quelle auswählen, da diese in der Auflistung nicht erscheinen. Bisher habe ich mir einfach damit beholfen, diese Verzeichnisse umzubenennen. Muss also nicht gefixt werden, aber vielleicht ist es eine Kleinigkeit.
2) Wenn ich mir die versionierten Sicherungen anschaue, fällt mir sofort auf, dass diese nicht sinnvoll sortierbar sind, da der Zeitstempel in folgendem Format verwendet wird: "DD-MM-YYYY...". Sinnvoller wäre doch dieses Format: "YYYY-MM-DD..."? So müßte man nicht immer so lange suchen, wenn man mal einen vorherigen Stand einer Datei braucht.
3) Ich hatte in meinem Freigabeordner "Daten" zwei Verzeichnisse "Urlaub 2016" und "Urlaub 2017". Diese beiden Verzeichnisse hatte ich immer mit in Ultimate Backup als Quelle ausgewählt, damit diese mit gesichert werden. Ich habe also nicht die kompletten Freigabeordner "Daten" ausgewählt, sondern speziell diese beiden Verzeichnisse. Das hat bisher auch keine Probleme gegeben. Nun habe ich einen neuen Ordner "Urlaube" erstellt und habe die beiden Verzeichnisse "Urlaub 2016" und "Urlaub 2017" in den neuen Ordner verschoben. Daraufhin habe ich in Ultimate Backup eingestellt, dass er nun den Ordner "Urlaube" zukünftig sichern soll. Im Backup-Zielverzeichnis befindet sich seitdem aber folgendes:
volume1\Daten\Urlaube\Urlaub 2016
volume1\Daten\Urlaube\Urlaub 2017
und zusätzlich seltsamerweise noch:
volume1\Daten\Urlaub 2016
volume1\Daten\Urlaub 2017
Jeweils inkl. der darin befindlichen Dateien.
Punkt 1 und 2 sind nur Anregungen. Punkt 3 hätte ich schon gern gelöst, auch wenn das kein Problem von Ultimate Backup zu sein scheint, sondern scheinbar an rsync liegt!? - Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was das Problem sein kann.
Schönen Feiertag. Grüße.