Ultimate Backup Ultimate Backup

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin gerade ziemlich am Script am basteln und kann es Dir zu Testzwecken gerne mal geben (natürlich auf Dein eigenes Risiko). Schreib mal eine PN.

Habe dir eine PN geschrieben, leider hat meine Modifikation der $log Variable irgendwie dazu geführt, dass er angefangen hat die > 5 TB neu zu kopieren :-(

Jetzt darf ich wieder paar Tage warten bis der Fehler auftritt :-( Ärgerlich!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.609
Punkte für Reaktionen
1.488
Punkte
314
Könnt ihr bitte mal damit aufhören mehrere Postings untereinander zu schreiben und so den Thread vollzumüllen. Der Thread platzt eh schon aus allen Nähten und ist bereits unübersichtlich genug.

Danke
 

derrapf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo alle
Ich versuche mich grad mit Ultimate Backup
Was ich noch nicht so richtig verstanden habe, ist wie ich angebe dass nur bestimmte Ordner gebackuppt werden.
Beispiel
Meine Stuktur ist z.B. so
Rich (BBCode):
Daten
  |___ Verz_1
  |      |__ Unterverzeichnis_1.1
  |               |__..
  |___ ...
  |___ Verz_n
  |       |__ Unterverzeichnis1.1
  |               |___

Homes
  |___Ralf
  |     |____ Unterverzeichnis 1
  |     |____ Unterverzeichnis 2
  |     |               |_____U. 2.1
  |     |                       |___total unwichtg
  |     |____ Unterverzeichnis 3
  |                     |_____U. 2.1
                                  |___noch unwichtiger

usw.
Ich wll nun alles backuppen bis auf "unwichtig" und "noch unwichtiger"
Wenn ich im GUI auf das "+" Zeichen gehe hätte ich erwartet dass ein Baum aufklappt wie beim Hyperbackup und ich dort die Verzeichnisse anhacken kann. Es geht aber immer nur der erste Level aller Verzeichnisse auf. Also auch von Daten
Das sind hunderte Verzeichnisse die mich nicht interessieren. Soll ich die alle anhaken?
Unter "Ral"f sehe ich aber nur die ersten Unterverzeichnisse. "total unwichtig" und "noch unwichtiger" sehe nicht nicht. Wie kann ich die denn ausscliessen?
Gruss Ralf
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.609
Punkte für Reaktionen
1.488
Punkte
314
Die Ordnerstruktur ist zugegebener Maßen eher suboptimal und wir suchen bereits seit langem nach Lösungen... bisher vergeblich!

Aktuell ist es so, das man in der Ordnerhierarchie maximal 3 Ebenen in die Tiefe gehen kann und einem dabei immer alle Ordner inkl. deren Unterordner angezeigt werden. Wie gesagt, das ist eher suboptimal und wenn jemand eine Lösung für uns hat, wie wir einen hübschen Verzeichnisbaum dort einpflanzen könnten, dann immer her damit.

Du kannst aber in dem eigentlichen Backup-Script jeden gewünschten Ordner, der gesichert werden soll "zu Fuß" angeben, wobei bei einem übergeordneten Ordner natürlich auch die tiefer liegenden Ordner mitgesichert werden. In deinem Beispiel würde bei Eingabe von...

Code:
/volume[x]/Homes/Ralf/Unterverzeichnis 2

... natürlich auch der tiefer liegende Ordner...

Code:
/volume[x]/Homes/Ralf/Unterverzeichnis 2/U. 2.1/total unwichtg

... mitgesichert werden. Eine Möglichkeit des Auschlusses so eines Ordner ist in userem System nicht vorgesehen.

Wie gesagt, im Backup-Script kannst du die Ordner anpassen, wie du magst. Achte dabei aber bitte darauf, das dir keine Tippfehler unterlaufen.

Code:
sources="/volume[x]/Homes/Ralf/Unterverzeichnis 1
/volume[x]/Homes/Ralf/Unterverzeichnis 2
/volume[x]/Homes/Ralf/Unterverzeichnis 3/U. 2.1/noch unwichtiger"

Tommes
 

derrapf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Antwort.
Ich verstehe.
Ich müsste in dem Fall im Backup-Script alle ausser! den unwichtigen Ordnern angeben.
Das kann ich also vergessen.

Beim Robocopy.exe gibt es einen Parameter
Rich (BBCode):
/XD dirs [dirs]...
um Verzeichnisse auszuschliessen.
Hätte gehofft dass es sowas das beim rsync auch gibt.

Gruss Ralf
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.609
Punkte für Reaktionen
1.488
Punkte
314
Diese Möglichkeit gibt es auch bei rsync und sogar wir nutzen diese Möglichkeit. Nur haben wir diese Option (noch) nicht in die GUI implemetiert. Wenn du einen Blick in dein Backupauftrat - also dem Script - wirfst, dann findest du diese Stelle...

# RSync Optionen konfigurieren / Configure RSync options
#-------------------------------------------------------------------------
logstat="--stats"
exclude="--delete-excluded --exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/***"
...
..
.

Unter dem Optionsschalter exclude kannst du beliebige Ordner von der Sicherung ausschließen. Hhab das selber aber noch nicht weiter getestet. Vielleicht solltest du dir daher mal die Manpage von rsync zu Gemüte führen. Wir nehmen deinen Tipp aber mal auf und schauen ob wir in Zukunft vielleicht eine Möglichkeit in die GUI einbauen.

Tommes
 

derrapf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Tommes
Das ist genial. Danke. Das versuche ich mal.

Bei der Gelegenheit. Ich habe heute mal zwei Scripte erzeugt für zwei USB Laufwerke. Auf das eine habe ich den "Daten"-Ordner gesichert-das hat geklappt-und auf das andere Laufwerk die homes-Ordner.
Hier habe ich folgendes Log bekommen:

Rich (BBCode):
...
Subject: Backup von Homes
Ausgefuehrtes RSync-Script: rsync_backup_Homes.sh
------------------------------------------------------------------------------------------------


Quellordner /volume1/homes wurde lokalisiert...
Quellordner /volume1/homes ist erreichbar...

Starte Datensicherung:
von: /volume1/homes
nach: /volumeUSB2/usbshare2-2/SynologyNAS_1
/volume1/homes - RSync-Code 41
------------------------------------------------------------------------------------------------
RSync Fehlermeldung (Exit Code): 41
------------------------------------------------------------------------------------------------

RSync-Datensicherung fehlgeschlagen - Sicherungsziel: /volumeUSB2/usbshare2-2/SynologyNAS_1
------------------------------------------------------------------------------------------------


05.06.2018	22:18:17
Script wird beendet

Ich finde aber grad nicht raus was genau der exit code 41 ist. Dokumentiert sind nur exit codes bis 35

Gruss Ralf
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo derrapf,

ich habe gerade recht viel am Script gebastelt. Aus meinen Hilfszeilen zu diesem (und anderen) Fehlern ("unbekannter Fehler", weil es eben kein rsync dokumentierter ist):

lang_script_error_041="Unbekannter Fehler (41). Prüfen Sie den Speicherplatz am Ziel."
lang_script_error_044="Unbekannter Fehler (44). Ein Grund könnte sein, dass Sie den admin Account deaktiviert haben. Dieser muss auf Quell- und Ziel- DS aktiviert sein."

lang_script_error_052_row_1="Unbekannter Fehler (52). Prüfen Sie, ob Admin bzw. Root genug Rechte haben."
lang_script_error_052_row_2="DSM Systemsteuerung -> Berechtigungen -> rsync (Synchonisierung freigegebener Ordner, LUN-Sicherung auf unterstützten Modellen): ja"
lang_script_error_052_row_3="Falls diese Einstellung auf Nein steht (oder fehlt) gehen Sie wie folgt vor:"
lang_script_error_052_row_4=" DSM Systemsteuerung -> Berechtigungen -> rsync auswählen"
lang_script_error_052_row_5=" Button Bearbeiten klicken"
lang_script_error_052_row_6=" Im Reiter Standard-Berechtigungen den Haken setzen"
lang_script_error_052_row_7="In der DSM Hilfe: Systemsteuerung -> Anwendungen -> Berechtigungen"
lang_script_error_052_row_8="Forumsbeitrag: https://www.synology-forum.de/showthread.html?90792-Ultimate-Backup-Nutzer-helfen-Nutzer&p=752365&viewfull=1#post752365"

Olaf
 

derrapf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Tommes
Ok. Das hilft weiter. Speichrplatz könnte tatsächlich eng sein. Es ist eine 6TB Platte und das Verzeichnis ist eigentlich 5,3 TB gross, Aber ev. hab ich aus irgendwelchen Gründen nicht die volle Plattenkapazität zur Verfügung.
Dann muss ich tatsächlich das Ausschliessen von Ordnern probieren.
Ich werde das mal so probieren:

exclude="--delete-excluded --exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/*** --exclude-from exclude-list.txt"

D.h. ich schreibe die Ordner einfach in ein Textfile und lese das mit --exclude-from exclude-list.txt" ein
Mal sehen ob's geht.

Gruss Ralf
 

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn man die einzelnen Fehler sehen möchte, die rsync während seiner Tätigkeit ausspuckt, muss man im Skript (auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!) folgendes ändern:

1. Hinzufügen der Definition einer neuen Logdatei rsyncerrorslog für die einzelnen von rsync gemeldeten Fehler (z.B. unterhalb der Zeile log="${dir}/@Logfiles/${date}_${scriptname}.log"), also:
Rich (BBCode):
rsyncerrorslog="${dir}/@Logfiles/${date}_${scriptname}.rsyncerrors.log"

2. Die Fehlerausgaben (stderr) von rsync müssen nun in die neue Datei umgeleitet werden, dazu muss die Zeile mit dem rsync Aufruf um den fett dargestellten Code 2>> "$rsyncerrorslog" erweitert werden.
Hier folgt als Beispiel die Änderung im Codeblock für die lokale Datensicherung:
Rich (BBCode):
# RSync- Lokale Datensicherung auf Volume, USB- oder SATA-Datenträger
#-------------------------------------------------------------------------
elif [ -z "$ssh_from" ] && [ -z "$ssh_to" ] && [ -n "$destination" ]; then
	[ -n "$debug" ] && echo "rsync $syncopt $share_check $logstat $exclude $recycle $destination" >> "$log"
	rsync $syncopt "$share_check" $logstat $exclude $recycle "$destination" 2>> "$rsyncerrorslog" >> "$log"
	rsync_exit=$?
fi
 
Zuletzt bearbeitet:

Atalanttore

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unterstützt Ultimate Backup eine Versionierung beim Backup auf externe Festplatten?

PS: Das Backupprogramm von QNAP kann das nicht.;)

Gruß

Atalanttore
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.609
Punkte für Reaktionen
1.488
Punkte
314
@Atalanttore
Natürlich kann das Ultimate Backup... je nachdem welches Dateisystem auf dem externen Datenträger vorliegt, können die Daten dabei sogar noch verschlüsselt abgelegt werden. Cool, oder?

Tommes
 

Atalanttore

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Tommes
Welches Dateisystem muss auf dem externen Datenträger vorliegen, damit Ultimate Backup die Daten verschlüsseln kann?

Gruß

Atalanttore
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.609
Punkte für Reaktionen
1.488
Punkte
314
Dateisystem für die Versionierung, basierend auf rsync Hardlinks: ext2/3/4, xfs, vzfs/unionfs, NTFS, HFS+ bedingt, da OS X bei extern angeschlossenen Festplatten die Benutzerrechteverwaltung deaktiviert, die man aber wohl manuell aktivieren kann (nie getestet)

Dateisysteme für die Zielordnerverschlüsselung, basierend auf eCryptFS: ext2/3/4 und NTFS... von denen weiß ich jedenfalls,das es damit funktioniert. Ob noch weitere Dateisysteme unterstützt werden müsste ich selber erst in Erfahrung bringen.

Tommes
 

Bredehoeft

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
vor dem update auf DSM6.2 wollte ich mit Hyperbackup eind Datensicherung machen. Nach 3 Tagen war er trotz USB3 Festplatte (am USB3 port) erst bei 30% (insg. 3TB zu sichern). Also Habe ich über das Paketzentrum Ultimate backup installiert.
Ich finde aber nicht die Buttons um ein Backup aufzusetzten nicht.
Einen screenshot, kann ich z.Zt. nicht hochladen -mir fehlen berechtigungen....
Wenn ich über den User Button oben rechts die Maus bewegen kommt wqarning: array_key_exists() expect parameter 2 to be null given in /Volume1/@appstore/UltimateNackup/includes/check_privileges.inc.php on line 41


DiskStation - Synology DiskStation - httpsbredehoeft.diskstation.jpg
mRemoteNG - ConfCons-ADM_J-P.Bredehoeft2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi,
bei mir waren vor ein paar Wochen auch die Buttons nicht da (ganz frische Installation)
nach einem Neustart der DS waren sie dann da.
BF
 

Bredehoeft

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke bfpears - hätte ich auch drauf kommen müssen...
Das war aber leider nicht das Problem :-(
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Keine Ahnung warum du genau die Fehlermeldung bekommst, die Datei führt einen DSM Logincheck durch, den QTip geschrieben hat.
Ich bin jetzt erstmal auf 6.2 gegangen habe aber kein Problem und UB funktioniert.

Hast du den admin aktiviert und bist auch mal als admin angemeldet?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!