Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

brucie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen habe diese Anleitung befolgt: Und damit hatte der Stock Lüfter auch Probleme mit dem anlaufen... also kann wohl mit jedem Lüfte rpassieren. Mit BeQuiet keine Probleme mehr

Hallern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo @brucie,
welcher be Quiet! wurde denn eingebaut?
Läuft der Lüfter jetzt im stillen Modus oder volle Leistung?

LG

brucie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Hallern Ich hab diesen hier geholt:

be quiet! BL045 - Be Quiet Pure Wings 2 (BL045) 92mm 3-Pin Case Fan - 4 Volt Initial Voltage​

Der Lüfter läuft im stillen Modus, allerdings mit der nach dem Link angepassten scemd Datei. Achtung in DSM 7.1 wurde da was geändert.
Direkt nach Änderung hat er nach das leichte Rattern gehabt (wenn man mit Ohr überprüft), gerade eben nur leises Spulenfiepen. Allerdings geht er mit den Standardeinstellungen von dem Link relativ fix an. Und dann hört man ihn auch wieder deutlich (gefühlt minimal angenehmer als mit dem Stock Lüfter).

chris#81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich habe es heute mal probiert die Lüftereinstellung auf volle Leistung zu stellen. Damit ist das System deutlich lauter gegenüber dem stillen Modus.
Von daher bleibe ich mit meinem Noctua NF-A9 erstmal bei der DSM 7.0.1-42218 Update 3.
Damit läuft der Lüfter im stillen Modus zuverlässig.

Gruß,
Chris

philipprem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen. Ich habe bei meiner 720+ einen Noctua NF-A9 FLX (ohne Adapter) verbaut und bekomme es leider nicht ausfallfrei zum Laufen. Der Lüfter bleibt unvermittelt nach einer Weile stehen und läuft auch bei einem Neustart nicht mehr an. Nur "Herunterfahren" und manuelles Starten schafft Abhilfe. Ich habe (beide) scemd-Dateien angepasst und in beiden Profilen auf min. 35% (damit teste ich gerade - bei 30% blieb er stehen) an dem "Hz"-Wert aber nichts geändert. Was sagt der aus? Habt ihr den verändert?
Ich habe meist den "Kühlmodus" aktiviert. Damit ist der Lüfter unhörbar, weil die Platten lauter sind.

philipprem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DSM 7.1.1-42962 Update 1

chris#81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
DSM 7.1.1-42962 Update 1

Mit der DSM-Version 7.1.1 scheint es einfach nicht zu funktionieren bzw. das Ändern der scemd hat keine Auswirkungen.
Die einzige Abhilfe ist wohl den Lüfter auf den Modus "volle Geschwindigkeit" zu stellen. Da aber hiermit der Lüfter deutlich lauter ist, ist das für mich keine Option.
Daher bin ich auch noch mit DSM 7.0.1 unterwegs.
Ich hoffe da tut sich noch etwas bzw. es findet jemand heraus wie man die scemd zielführend einstellt, dass der Lüfter im "stillen Modus" durch läuft.

Gruß

philipprem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei mir hat das erhöhen auf 35% erstmal Besserung gebracht. Würde es gern noch besser verstehen, warum der Lüfter überhaupt anhält und was die Hz-Wert aussagt.

Hallern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo @philipprem,

hast du weiterhin den Lüfter ohne Adapter verbaut?
Kannst du ggfs. mal deine Config hier teilen? Ich habe heute wieder etwas an der Config inkl. Adapter getestet. Keine Chance. Ausfall.

Danke

Hallern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo zusammen,

hat hier zufällig noch jemand die Stock config ab Werk? Ich bin gestern an meiner alten Config samt Noctua Lüfter verzweifelt.
Ich dachte: Komm, stell mal von volle Leistung zurück auf "Kühlmodus". Evtl. greift meine bearbeitet config ja doch wieder. Nichts da. Natürlich gab es wieder einen Piepton. Also habe ich wieder auf volle Leistung gestellt und meine Synology neu gestartet. Jetzt ging nichts mehr. Der Lüfter lief gar nicht mehr an, trotz Einstellung "Volle Leistung". Danach habe ich mehrere Configs versucht. Keine Chance. Stillstand.

Ich habe dann den Noctua NF-A9 FLX ausgebaut und an meinem Rechner angeschlossen, um zu testen, ob nicht der Lüfter ein Problem hat. Der Lüfter funktioniert natürlich. Auch habe ich die beiden Low-Noise-Adapter getestet und die RPM beobachtet. Von knapp 1600/1200/1000 hat alles funktioniert. Danach habe ich meine Diskstation wieder entstaubt, die Lüfterblätter entstaubt und wieder eingebaut. Eingesetzt habe ich jetzt den "Super-Low-Noise Adapter" mit 1000 RPM, vorher hatte ich den "Low-Noise-Adapter" mit 1200 RPM. Die DS220+ habe ich dann wieder gestartet und siehe da: Der Lüfter läuft direkt wieder mit "Voller Leistung". Die identische config, die vorher gar nicht mehr funktioniert hat. Keine Ahnung, wo jetzt genau mein Problem war.

Danke

PS: Hier in den Kommentaren gibt es auch immer wieder mal nützliche Hinweise. Zum Beispiel über check_fan.

philipprem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo @philipprem,

hast du weiterhin den Lüfter ohne Adapter verbaut?
Kannst du ggfs. mal deine Config hier teilen? Ich habe heute wieder etwas an der Config inkl. Adapter getestet. Keine Chance. Ausfall.

Danke

Ja, weiterhin ohne Adapter und seit dieser Config auch ohne Probleme. Ich habe den Fan-Check auch nicht deaktiviert.

Code:
    <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <disk_temperature fan_speed="35%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="35%10hz" action="NONE">41</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="60%10hz" action="NONE">50</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">53</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<m2_temperature fan_speed="35%10hz" action="NONE">0</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">60</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">70</m2_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="35%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">65</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
    </fan_config>
    <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <disk_temperature fan_speed="35%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="35%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="60%10hz" action="NONE">55</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">58</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<m2_temperature fan_speed="35%10hz" action="NONE">0</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">56</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">65</m2_temperature>
        <m2_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">70</m2_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="35%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">75</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
    </fan_config>

Aber der "Aufwand" und "Ärger" mit dem neunen Lüfter war es denke ich bei mir nicht Wert. Leiser ist mein NAS glaube ich jetzt nicht wirklich, da die Lautstärke des Lüfters definitiv von den Platten übertönt wird.

• Like
Reaktionen: Hallern

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Ich hatte den NF-A9 FLX drin, aber nachdem der ein paarmal stehengeblieben ist, habe ich ihn gegen den NF-A9 FLX redux getauscht.. Seither ist es wie mit dem VW Käfe: Er läuft.. und läuft und läuft und läuft...

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Bei einem anderen Lüfter ist es ratsam, die Steuerung auf Dauerbetrieb zu stellen und ggf. einen Adapter dazwischen setzen,

chris#81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich hatte den NF-A9 FLX drin, aber nachdem der ein paarmal stehengeblieben ist, habe ich ihn gegen den NF-A9 FLX redux getauscht.. Seither ist es wie mit dem VW Käfe: Er läuft.. und läuft und läuft und läuft...
Du meinst sicherlich den NF-B9 redux, oder? Einen A9 redux gibt es nicht. In welchem Lüftermodus betreibst du den genannten Lüfter (Stiller Modus, Kühlmodus oder Modus volle Geschwindigkeit)?
Verwendest du den B9 mit irgend einem Silence-Adapter oder direkt?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung um mit einem alternativen Lüfter und im stillen Modus diesen störungsfrei unter DSM 7.1 betreiben zu können. Durch die Umstellung der Lüftersteuerung von DSM 7.0 auf DSM 7.1 scheint das ja nicht mehr so ohne weiteres möglich zu sein.

Gruß Chris.

Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Du meinst sicherlich den NF-B9 redux, oder? Einen A9 redux gibt es nicht. In welchem Lüftermodus betreibst du den genannten Lüfter (Stiller Modus, Kühlmodus oder Modus volle Geschwindigkeit)?
Verwendest du den B9 mit irgend einem Silence-Adapter oder direkt?
Ja, genau den NF-B9 Redux (Sch....Tastatur). Den habe ich mit dem Low-Noise-Adapter NA-SRC-10 an die DS220+ angeschlossen (ich habe bei Noctua angefragt gehabt, ob ich das Kabel NA-SRC-10 oder auch NA-SRC 12 [Ultra Low Noise Adapter] verwenden kann; beides wurde vom Hersteller bejaht), und der Modus ist auf volle Geschwindigkeit eingestellt. Funzt tadellos.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Mit dem Adapter hättest du gestern aber auch schreiben müssen. Ansonsten hätten sich andere User über Probleme gewundert, wenn ein Fehler ausgeworfen wird. Aber das ist jetzt ja klargestellt.

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Ja, ich könnte das am Wochenende mal für ein paar Stunden testen, bin dann sowieso zuhause, und falls es doch eine Störung gibt, bin ich per App auf meinem Handy informiert dann wird die NAS per Fernabschaltung runtergefahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chris#81

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
@chris#81 Habs jetzt mal von gestern auf heute Nacht getestet, bei mir liefs ohne Probleme, was aber nix heißen muss. Hatte schon Zeiten, da liefs wochenlang ohne Probleme, dann kam eines Tages ne Störung. Von daher gehe ich auf Nummer sicher und betreibe den Lüfter auf "volle Leistung".

• Like
Reaktionen: chris#81

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat