Synology Photos Unbrauchbar,.. nur Probleme!

EwaldM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info habe ich aus schon überlegt, jedoch noch nie getested, wenn ich Zeit habe werde ich diese mir mal installieren und testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat sich in der Zwischenzeit eigentlich etwas an der Gesichtserkennung getan.
Ich bin noch auf DSM6.2 unterwegs.

Mein Problem ist, dass ich auf meine Bildern die Personen mit Picasa getaggt habe.
So kann ich an der Foto-Station noch diesen Personen suchen

In Synology Photos auf der DSM7-Demo-Version scheinen dies Personentags nicht importiert zu werden.
Kann mir das jemand der DSM7 im Live-Betrieb hat bestätigten?

Ich möchte mir nicht die Arbeit machen, alle Personen nocheinmal neu zu Taggen.

Danke euch,
Tommes

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Für neue User dazu noch meine Beobachtung:
Das das Laden der Gesichterübersicht öfters mal geschlagene 40 Sekuden dauert, obwohl der Prozessort gerade 6% Auslastung hat ebenfalls.
Bei mir läuft das sehr geschmeidig (~70.000 Bilder). Aber gerade in den ersten Tagen konnte ich das auch beobachten. Da scheint die Datenbank einfach noch nicht optimiert zu sein.

Binford

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Mal so nebenbei: Die AI ist auf deinem System installiert. In der Regel werden solche Systeme mit tausenden / Millionen Datensätzen trainiert. Erst dann kommen vernünftige Ergebnisse zustande. Das heimische NAS mit Google und Konsorten zu vergleichen, wirkt dann schon etwas albern.
Sehe ich genau so, bei Amazon und Co. sind Allgorytmen und Quantencomputer am Werk. Keine App wird das je toppen können. Aber vielleicht sollten wir mal überlegen ob wir verwöhnten Menschen nicht mal vernünftiger mit unseren Daten/ Bildern umgehen sollten. Mehr Lokales NAS (z.B. Sonology) und weniger Google, Amazon und Co. Man muss nicht alles nutzen und machen was möglich ist weil das eben auch negative Seiten hat. Unter Umständen so negativ dass wir das heute nicht im geringsten einschätzen können.

apejovic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
...Kann mir in meinen geheimsten Fantasien nicht vorstellen wozu ich so was verwenden könnte....

Bleibt dennoch die Frage: wozu muss man alle Fotos auf einen Klick mit einer bestimmten Person sehen?

hier besteht die Frage warum braucht jemand *alle* Bilder von jemandem der heute Geburtstag hat?
Was macht man dann mit dem Resultat?
Bei mir gab oder gibt es aktuell folgende Anwendungsfälle dafür, die natürlich nicht auf jeden zutreffen. Ist ja auch gut, daß wir nicht alle gleich sind.

Anwendung 1:

Für eine anstehende Silberhochzeit werden Bilder der Frau, des Mannes und natürlich gemeinsame Paar/Kuss Bilder herausgesucht, um damit ein Mosaikbild zu erstellen.

Das händische durchsuchen von 25 Jahren gemeinsamen Bildern ist möglich, aber natürlich so einfacher.

Oder Anwendung 2:

Beste Freunde feiern die geminsame Freundschaft und möchten eine Collage aus den besten Bildern erstellen.

Anwendung 3:

Das Geburtstagskind mit Veränderungen der letzten Jahre zu "konfrontieren" ist manchmal sehr willkommen. Besonders wenn es immer die selben Personen (Clique) auf den Bildern sind, die gemeinsam in die Kamera schauen.

Ich finde es gut, daß ich die Möglichkeit dazu habe und nutze es auch regelmäßig.

denginelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Wir schreiben das Jahr 2025. Ich habe jetzt mal die Gesichtserkennung von Synology ausprobiert in Synology Fotos mit DS218j. Auch wenn nicht die schnellste Maschine, eine echte Katastrophe. Wie ist das Möglich. Mein Jahre altes Oppo-Handy liefert automatisch nahezu 100 %ige Erkennung, auch aus den verschiedensten Blickwinkeln. Synology sollte sich schämen. - Auch habe ich 0 Verständnis dafür, dass hier einige schreiben, dass es am Prozessor oder RAM liegen könnte? Bei alten Geräten dauert es länger klar, aber es liegt doch am Codec. Hätte jetzt echt Angst, mir eine DS224 zu kaufen----- und dann sollte es besser gehen? - Die Frage ist auch toll: Auf welchem Prozessor läuft Google Fotos? - Das ist doch alles Online in der Cloude! Immer der beste Prozessor. Soviel zu den Antworten hier.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.048
Wenn Du in allem weißt woran das liegt, dann passt das doch. Es wird hier niemanden weh tun, wenn Du Dir keine DS mehr kaufst.

Im Übrigen, Deine DS lebt im Jahr 2017, sprich 8-9 Jahre alt. Erwartest Du Dir bei einem Laptop mit diesem Alter auch neueste Technik?

Es ist immer das gleiche, man kauft sich die lahmste DS und beklagt sich weil nichts Performant läuft, und das am besten 10 od. 20 Jahre lang.
Mit 1GB RAM kommt man eben bei Synology Photos nicht besonders weit.
Vorallem weil sich hierbei die CPU auch noch zu tote laufen muss.
Aber Du hast ja jetzt den eigentlichen Grund erkannt. 🤣

denginelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht mal klar antworten, das hilft allen. Unbrauchbar. Meinst Du, die DS224 wäre eine top Wahl? Danke

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.048
Tut mir leid, ich möchte nicht derjenige sein, der Dich am Ende schlecht beraten hat.

denginelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benie, Contributor, sehr erfahren! Berate doch endlich mal. Ist die Software der neuen DS224 deutlich besser als die von alten? Neuer Codec? An RAM und Prozessor kann es ja nicht liegen?! Danke Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
976
Software gleich. RAM und Prozessor besser.

UND: Der Ton macht die Musik!

denginelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke. Wenn dem wirklich so ist dann wurde mir geholfen. Danke. Verstehe ich es richtig, die DS224 wird meine Fotos auch nicht besser erkennen? Würde mich sehr wundern.

denginelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann ist also auch der Codec auf der DS218 und der DS224 gleich?!! Da fällt mir nichts mehr zu ein. - RAM und Prozessor können doch nicht den Unterschied bei der Erkennung machen, höchstens in der Geschwindigkeit?! Danke

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
Gibt es überhaupt eine DS224 (gebraucht vielleicht?). Hab im hiesigen Downloadcenter keine anwählen können. Nur eine 224+

denginelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist die neuste. Warum soll es die nicht geben? DS 2 steht für 2 HHD und 24 für das Jahr.

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Es gibt nur eine DS224+, aber keine DS224. Die gibt es nur als DS223.

Ich will eine ganz starke maschine, welche wird empfohlen?
Guck dir doch die Specs selber an. Niemand weiß was du genau vor hast und bei deinen Äußerungen, ist man dann noch Schuld wenn du unzufrieden bist.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
989
eine ganz starke maschine
Das ist keine genaue Aussage. Eine "starke" Maschine ist in der XS Reihe zu finden. Die Plus Reihe würde ich nicht als starke Maschine bezeichnen. Und ich stimme @JohneDoe zu: Wir sind dann Schuld, wenn du dann doch nicht zufrieden bist. Ich würde ich mich mit einer Empfehlung zurückhalten, da auch Netzwerk und Content entscheidend sein könnten, wofür die DS gar nichts kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat