Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Das ich allerdings auf dieses neue Hobby gar keine Lust habe, das ist ein anderes Thema.
Am Anfang etwas Einlesen ist schon erforderlich, aber ich habe alles - was ich BIS JETZT weiß - dank Youtube gelernt. Und so kompliziert ist es gar nicht, wenn man das Konzept verstanden hat. Viel Erfolg -> es lohnt sich. (y)
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
13
Ich wollte jetzt als Alternative zur Video Station Jellyfin über die SynoCommunity installieren. Das einbinden der Paketquelle habe ich gemacht, das Paket taucht dann im Paketmanager auch auf. Wenn man auf installieren geht, wird erst FFMPEG6 installiert. Danach habe ich bei Jellyfin nochmal auf Installieren gedrückt, er lädt auch was runter. Jellyfin wird aber nicht installiert - es tut sich einfach nichts.
Habe die DS auch schon neu gestartet - das Problem bleibt.

Bin etwas ratlos. Hat jemand eine Idee warum das nicht geht?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
@Butor, welche DS, welches DSM?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
13
Die manuelle Installation habe ich noch nicht versucht, bisher erst nur die Installation über das Paketzentrum, nach Einbindung der SynoCommunity-Paketquelle.
Was ich etwas merkwürdig fand, war, dass wenn man Jellyfin im Paketzentrum aufruft, dort steht das es bisher 0-mal runtergeladen wurde. Ist das normal bei zusätzlichen Paketquellen dass der Counter nicht zählt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Sieht bei mir auch so aus, allerdings habe ich jellyfin als Docker installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Butor

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Moin Leute!

Ich ärgere mich auch über die Änderung und habe auch schon Lixandru's Petition unterstützt und sitze nun vor JellyFin (der Community-Edition, keinen Bock auf Docker-Fummelei).

Da ich von der Videostation auf Jellyfin umsteigen will, bevor ich auf das neue DSM update, würde ich gern wissen, ob ich etwas falsch mache:

Ich will in Jellyfin meine erste Kategorie einrichten. In der VideoStation sind die Dinger unter "/volume1/Video/Filme" oder ähnliches.

Jellyfin lässt mich die Ordner auch per Klick auswählen. Aber nur bis "Video"!! Danach kommt nix mehr!!
Gebe ich den Pfad korrekt per Hand ein, kommt frecherweise ein
"Der Pfad konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfe, dass der Pfad korrekt ist und versuche es erneut."

Warum verweigert Jellyfin seine Arbeit?
Hat da einer einen Tipp?

Wie immer: Herzlichen Dank! :)


EDIT:
Wie immer arbeitet es in mir beim Schreiben.
Mir kommt kam der Verdacht, dass Jellyfin nur die Shared Folders sieht...

Puh :rolleyes: Also muss ich wohl allen Ernstes neue "Freigegebene Ordner" im Root anlegen (Schade, ich würds gern unter einem EINZIGEN Ordner haben) und alles rüberkopieren, da ich annehme, dass Hardlinks nicht fuinktionieren werden. :cautious:



EDIT:

Lösung, falls noch einer sucht:

https://www.synology-forum.de/threa...2-2-72803-veroeffentlicht.135143/post-1190646
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke @ctrlaltdelete, den hab ich eingangs gesucht. :D
Wenn man natürlich nur unter "Lokaler Benutzer" sucht, findet man natürlich nix! :rolleyes:

Danke für das Puzzlestück! (y)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Nur als kleinen Tipp, wie ich die Ordnerstruktur habe und nutze:

Ich habe nicht bloß den Ordner Filme, sondern dort noch einmal Unterordner (Action, Drama, Kinderfilme, usw.). Dann lässt sich das noch etwas besser in Jellyfin einbinden. Muss aber niemand so machen, aber mir hat sich das bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Dynos53

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Moin
Vielleicht hilft ja ein geballter Feature Request aller User:
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :) Ich kann mich in den letzten rund 10 Jahren nicht daran erinnern das Synology etwas hat wegfallen lassen, nur um es dann später, weil es User-Proteste oder Feature Inquiry gegeben hat, wieder rückgängig zu machen.

Da ich meine DS ja nur noch als Backup-Ziel nutze und somit von dem Wegfall der VS und irgendwelchen Streichung von Codec nicht weiter betroffen bin, ist es mir eigentlich ziemlich egal was Synology da gerade wieder treibt. Was mich aber ein wenig wundert ist das es zu diesem Thema im Heise Newsticker (bisher) noch keine Info gab. Bei so einem DSM Update mit dem Wegfall von Features, hatte ich eigentlich erwartet das dazu auch etwas bei Heise News auftaucht. :unsure: Vielleicht hat ein davon betroffener User ja die Zeit und Lust Heise mal auf das Thema aufmerksam zu machen und vielleicht fragt Heise dann ja auch mal bei Synology nach was bei denen gerade so los ist und was die da "geritten hat". :ROFLMAO:

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Schön das zumindest Du schon meinst zu wissen was Heise für eine Antwort von Synology bekommt. :ROFLMAO:

VG Jim
 

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
13
...

Jellyfin lässt mich die Ordner auch per Klick auswählen. Aber nur bis "Video"!! Danach kommt nix mehr!!
Gebe ich den Pfad korrekt per Hand ein, kommt frecherweise ein
"Der Pfad konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfe, dass der Pfad korrekt ist und versuche es erneut."

Warum verweigert Jellyfin seine Arbeit?
Hat da einer einen Tipp?
...
Genau das gleiche Problem hatte ich mit Emby über die Paketverwaltung.
Lustigerweise kann man bei der Jellyfin-Installation über Docker die Unterordner von "/volume1/Video/Filme", etc. problemlos hinzufügen, OHNE an den Berechtigungen der USER Änderungen vorzunehmen.
 
  • Wow
Reaktionen: Dynos53

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
174
Lustigerweise kann man bei der Jellyfin-Installation über Docker die Unterordner von "/volume1/Video/Filme", etc. problemlos hinzufügen, OHNE an den Berechtigungen der USER Änderungen vorzunehmen.
Ich habe JellyFin nativ installiert und kann beliebige Verzeichnisse und Unterverzeichnisse einbinden.
Nur vorher musste ich drauf achten, dass auch die Rechte des System-Users eingetragen wurden. Dass allerdings auf 'Shared-Ebene' ...
 
  • Like
Reaktionen: Dynos53

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
Für Leute die sich nicht groß mit Docker und co befassen wollen, aber trotzdem viele Apps davon gern nutzen würden, würde ich empfehlen eine Linux VM zu erstellen (egal wo) und CasaOS installieren.
I've had a look at the CasaOS webpage, Demo and GitHub page... and I'm still confused. :rolleyes:

Is it just a webui that contains some system info widgets, a file browser and a package installer for docker that adds container webui's to the CasaOS webui?

It makes sense if you can install it directly in the OS the computer or device is running - like a computer running Debian, Ubuntu Server or a Raspberry Pi.

I'm not sure I'd want to use it to install docker containers in a Linux VM in virtual machine running on whatever OS I installed it on.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!