j-Serie Viele RAW-Fotos, das dauert

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Versuche es einmal mit dem Synology Assistant 4.2-3508.

Zum Link, checke Deine Posteingang.

Weiter geht es allerdings dann bitte hier, über PM gebe ich keine Hilfestellung.
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, das ging schnell.

Also, der Upload funktioniert. Aber es wird bei jeder RAW-Datei - also 90% meines Datenbestands - gemeldet:

Fehler beim Erstellen der Miniaturansicht

Da wird also nichts konvertiert.
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe es jetzt nochmal mit den üblichen Tricks ausprobiert, z.B. den Assistant und den Uploader jeweils als Admin laufen zu lassen. Das ändert nichts.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Schade :(

Dann würde ich einmal den Support kontaktieren, denn RAW Bilder sollte der PhotoStation-Uploader laut Release Notes eigentlich können.
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Yep. Auch CR2.

Ich habe den Fall - entschuldigung: Case - eben sehr genau auf englisch beschrieben und eingereicht.

Meine Nase sagt mir, daß der Fehler im Einzelvorgang der RAW-Konvertierung zu suchen ist. Möglicherweise ist da die Konvertierungsbibliothek hin. In den Windows-Diensten habe ich da glaube ich UFRaw gesehen.

Ohne das hier auswalzen zu wollen, meinst Du, die antworten sinnvoll? Support ist bei elektronischem Zeug ja immer so eine Sache.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ohne das hier auswalzen zu wollen, meinst Du, die antworten sinnvoll? Support ist bei elektronischem Zeug ja immer so eine Sache.

Meine Glaskugel macht gerade Sommerurlaub:D Ich kann Dir keine Antwort darauf geben, hängt wohl ganz alleine davon ab, welcher Sachbearbeiter Deinen "Case" behandelt und über welche Kompetenzen dieser verfügt.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Falls nicht werde ich wohl meinen Händler aufsuchen und das Ding zurückgeben.
Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee - und dann ggfs gegen eine Syno mit potenterer CPU tauschen. Die 214 Play mit ihrem Atom sollte doch deutlich schneller sein.

Meine 211+ hat damals auch ca 2 Wochen an den Vorschaubildern gerechnet. Leider sind die Synologys alle mit furchtbar lahmen CPUs ausgestattet, ausser den unbezahlbaren mit fast 5stelligem Preisniveau. Die Mittelklasse fehlt komplett. Ansonsten ist die Photostation aber schon gut.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Yep. Auch CR2.

Ich habe den Fall - entschuldigung: Case - eben sehr genau auf englisch beschrieben und eingereicht.

Meine Nase sagt mir, daß der Fehler im Einzelvorgang der RAW-Konvertierung zu suchen ist. Möglicherweise ist da die Konvertierungsbibliothek hin. In den Windows-Diensten habe ich da glaube ich UFRaw gesehen.

Ohne das hier auswalzen zu wollen, meinst Du, die antworten sinnvoll? Support ist bei elektronischem Zeug ja immer so eine Sache.


Ich war jetzt doch etwas beunruhigt und prüfte, ob die CR2 bei mir in der Photostation überhaupt angezeigt werden. Sie werden. Wie erwähnt liess ich jedoch die Diskstation arbeiten - sowohl die alte Mühle wie auch die neue.
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mal andersrum gedacht...

Wenn ich z.B. Adobe Lightroom, Fotoware Fotostation oder irgendein anderes System verwende, das Vorschauvarianten aus RAWs und anderen Dateien herausrechnen kann, wie müßte so ein Programm denn der Synology die Bilder vorkauen?

Da gibt es ja zwei Möglichkeiten: entweder, die Vorschauen werden in die Bilddatei eingebaut, oder sie liegen als separate Dateien vor.

Wißt Ihr, wie die Syno es gerne hätte,um zu vermeiden, daß sie auch nur einen Handschlag daran machen muß?
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mal andersrum gedacht...

Wenn ich z.B. Adobe Lightroom, Fotoware Fotostation oder irgendein anderes System verwende, das Vorschauvarianten aus RAWs und anderen Dateien herausrechnen kann, wie müßte so ein Programm denn der Synology die Bilder vorkauen?

Da gibt es ja zwei Möglichkeiten: entweder, die Vorschauen werden in die Bilddatei eingebaut, oder sie liegen als separate Dateien vor.

Wißt Ihr, wie die Syno es gerne hätte,um zu vermeiden, daß sie auch nur einen Handschlag daran machen muß?

Es war doch hier bereits auf Seite 1 ein Script verlinkt. http://www.synology-forum.de/showthread.html?32933-SCHNELL-Thumbnails-f%FCr-photo-erstellen!

Musst mal probieren ob das noch geht. Da ich kein DOS/Windows habe kann ichs nicht testen.
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Naja, und ich kann mit Gescripte und so nichts anfangen... und IrfanView... *brrrr* Ich versuche mal rauszufinden, was das Script genau macht, dann kann ich das vielleicht in einem richtigen Programm nachbauen. Ich müßte eigentlich nur wissen, wie groß und wohin ich die Thumbnails und Previews erzeugen muß und wie sie zu nennen sind.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Meine 211+ hat damals auch ca 2 Wochen an den Vorschaubildern gerechnet ...
DSen mit PPC-Prozessor sind dank CoPro auch wesentlich schneller als DSen mit ARM.

Wenn ich einen Satz Bilder fast zeitgleich auf meine alte DS209+ und auf die DS212+ kopiere, ist die DS209+ mit 800MHz PPC beim konvertieren um Faktor 6 schneller als meine DS212+ mit 2GHz ARM.

Für die Erstbetankung ist ein schneller, alternativer Weg wichtig. Wenn dann aber im Laufe der Zeit ab und zu eine paar hundert Bilder hinzukommen (z.B. nach Urlaub) geh ich lieber den bequemeren Weg, kopier die Bilder über Share, und lass die DSen halt mal ein paar Stunden rechnen - was soll's.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
DSen mit PPC-Prozessor sind dank CoPro auch wesentlich schneller als DSen mit ARM.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das war zu Zeiten der FPU-losen ARM-Prozessoren der Kirkwood-Reihe richtig. Mit den neuen Armada-Chips gilt die Regel nicht mehr, im Gegenteil - siehe hier.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Mag sein, weiss ich nicht. Du siehst ja an meiner Ausstattung, mein Wissen ist schon etwas älter.
Armada ist DS214+ ?
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das war zu Zeiten der FPU-losen ARM-Prozessoren der Kirkwood-Reihe richtig. Mit den neuen Armada-Chips gilt die Regel nicht mehr, im Gegenteil - siehe hier.
Wow, die 214+ ist ja deutlich über 10x so schnell wie meine 211+ (denke mal, die ist mit der 111 vergleichbar). Jetzt müsste man nur noch wissen wie die 213j so im Vergleich ist, dann könnte man dem OP was empfehlen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Mag sein, weiss ich nicht. Du siehst ja an meiner Ausstattung, mein Wissen ist schon etwas älter.

Verstehe mich bitte nicht falsch, das war in keiner Weise als Kritik gemeint. Ich wollte Dein Wissen nur mit meinem ergänzen. Über viele Jahre war Deine Aussage völlig korrekt. Erst der Schritt von ARMv5 zu ARMv7 hat dies mit der 213j und Ende 2013 den Armada XP-Modellen geändert.

Armada ist DS214+ ?

Ja, z.B. Offiziell gibt es zwei Linien: Armada 370 als Single Core und Armada XP als Dual Core. Die scheinen aber binär-kompatibel zu sein. Der 370 steckt u.a. in der 213j, 214se und 414slim, der XP in der 214, 214+ und 414.

Wow, die 214+ ist ja deutlich über 10x so schnell wie meine 211+ (denke mal, die ist mit der 111 vergleichbar). Jetzt müsste man nur noch wissen wie die 213j so im Vergleich ist, dann könnte man dem OP was empfehlen

Dadurch, dass die Version der PhotoStation, die in DSM 4.3 enthalten ist, schneller als die in DSM 4.2 enthaltene ist, kann man den Messwert der 214+ nicht direkt mit dem der 111 vergleichen. Da die 713+ aber nur unwesentlich langsamer ist als die 214+, ergibt sich aus dem Vergleich der 111 zur 713+ etwa der Faktor 11. Dass es keine Werte von der 213j gibt, ist wirklich bedauerlich. Gemessen an der Auslastung, scheint die Thumbnailgenerierung multithreaded bzw. mehrfach zu laufen. In dem Fall dürfte die 213j etwas mehr als doppelt so lange laufen wie die 214+.
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo dingenskirchen,

ich würde auch gerne helfen, aber ich verstehe Deinen Workflow einfach nicht richtig:

1. RAW-Daten muss/sollte man ja erst "entwickeln" (in Lightroom, RAWTherapee z.B. mit Weißabgleich, Belichtungskorrektur etc.), um ein ansehnliches Bild zu bekommen.

2. PhotoStation ist dazu gedacht, Bilder im eigenen (LAN) oder globalen (Internet) Netz zu veröffentlichen. Eine App oder ein Browser (egal ob Firefox, Safari, Chrome, IE oder sonsteiner) kann aber mit RAW-Daten absolut nichts anfangen, höchstens einen Download anbieten.

3. Ein automatischer Mechanismus (Software), um aus Deinen RAW-Daten etwas zu machen, was man im Browser angucken kann - ich bin überzeugt, dass Deine Kamera mit dem eingebauten Anfertigen von jpg-Bildern das bereits gerätespezifisch optimiert und besser kann als eine Universal-Software von Synology oder von wem auch immer.

Also widersprechen sich hier die Anforderungen grundlegend.

Willst Du die RAW-Daten jemandem zur Verfügung stellen, damit er/sie sich herunterladen und bearbeiten kann - dann stelle die RAW-Daten auf einem anderen Weg zur Verfügung, z.B. über die FileStation (oder eine "Cloud"-Lösung).

Willst Du, dass man sich auf die Schnelle mal ein Bild per Internet (oder (W)-LAN) anschauen kann, dann lade nur fertige jpg-Bilder in die PhotoStation (die verschiedenen Möglichkeiten wurden hier ja bereits erwähnt: über den PhotoUploader oder über die PhotoStation selbst oder im LAN direkt in den Ordner).

Willst Du beides, kommst Du um etwas Vorarbeit nicht vorbei und musst halt sowohl RAW-Daten als "rohe" Dateien für das Fachpublikum zum Download anbieten als auch die jpg-Dateien (und nur die, ohne RAW-Ursprung) in der PhotoStation Deinem Normalpublikum darbieten.

Das würde ich mir an Deiner Stelle mal überlegen und Geld sparen, bevor ich neue teure Hardware beschaffe...
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo dingenskirchen,

ich würde auch gerne helfen, aber ich verstehe Deinen Workflow einfach nicht richtig:

1. RAW-Daten muss/sollte man ja erst "entwickeln" (in Lightroom, RAWTherapee z.B. mit Weißabgleich, Belichtungskorrektur etc.), um ein ansehnliches Bild zu bekommen.

Nunja, "entwickeln", da scheiden sich schon die Geister. Entweder bedeutet das, man erzeugt eine meist in die Bilddatei integrierte Vorschau nach Rezept 08/15, damit man das Bild z.B. in einer Bilddatenbank oder anderen Programmen betrachten kann, oder man wendet eine bei den besseren Programmen verlustfreie Bearbeitung an, mit der man das Beste aus dem Bild herausholt. Die "Entwicklung" findet dabei dann erstmal nur in der Vorschau statt, und erst wenn man zur Ausgabe z.B. ein Jpeg erzeugt wird das ganze in das Jpeg umgesetzt. Das Original bleibt dabei unangetastet, da stehen nur Parameter in einem Block in der Datei.

2. PhotoStation ist dazu gedacht, Bilder im eigenen (LAN) oder globalen (Internet) Netz zu veröffentlichen. Eine App oder ein Browser (egal ob Firefox, Safari, Chrome, IE oder sonsteiner) kann aber mit RAW-Daten absolut nichts anfangen, höchstens einen Download anbieten.

Nunja, es sei denn, es werden die in den RAW-Dateien integrierten Vorschauen angezeigt oder separate Vorschauen als kleine Jpegs erzeugt. Das machen ausnahmslos alle modernen Bilddatenbanksysteme so, egal, ob sie von Fotoware, Canto, Pixelboxx, Celum, Digital Collections oder sonstwem stammen. Es mag Ausnahmen geben, aber so etwas kauft kein Mensch mehr oder zumindest niemand, der mit dem Thema auch nur ansatzweise beruflich zu tun hat. Auch die bekannten RAW-Konverterprogramme wie Lightroom, Dxo etc. arbeiten letztlich so.

3. Ein automatischer Mechanismus (Software), um aus Deinen RAW-Daten etwas zu machen, was man im Browser angucken kann - ich bin überzeugt, dass Deine Kamera mit dem eingebauten Anfertigen von jpg-Bildern das bereits gerätespezifisch optimiert und besser kann als eine Universal-Software von Synology oder von wem auch immer.

Ich könnte eine zweite Datei mitspeichern. Allerdings nicht für die zigtausend alten Bilder, sondern nur für neue.

Also widersprechen sich hier die Anforderungen grundlegend.

Nicht, wenn man vom aktuellen Stand der Technik ausgeht.

Willst Du die RAW-Daten jemandem zur Verfügung stellen, damit er/sie sich herunterladen und bearbeiten kann - dann stelle die RAW-Daten auf einem anderen Weg zur Verfügung, z.B. über die FileStation (oder eine "Cloud"-Lösung).

Das wäre aber ziemlich blöd, weil die Leute dann nicht sehen könnten, WAS sie da eigentlich herunterladen, oder? Die Leute sollen die Bilder ansehen können, RAWs mit Vorschau, wie bei jedem üblichen Bilddatenbanksystem.

Willst Du, dass man sich auf die Schnelle mal ein Bild per Internet (oder (W)-LAN) anschauen kann, dann lade nur fertige jpg-Bilder in die PhotoStation (die verschiedenen Möglichkeiten wurden hier ja bereits erwähnt: über den PhotoUploader oder über die PhotoStation selbst oder im LAN direkt in den Ordner).

Und dann habe ich von allen Bildern Dubletten. Nein, danke, das ist keine Lösung, sondern verursacht ein neues Problem.

Das würde ich mir an Deiner Stelle mal überlegen und Geld sparen, bevor ich neue teure Hardware beschaffe...

Ich denke, die Firma Synology sollte nicht als unterstütztes Dateiformat jedes heute übliche RAW-Format angeben, wenn das nicht stimmt. Unter einem unterstützen Format versteht man nämlich das, was bei RAWs üblich ist, nämlich, daß sie nicht nur als Icon angezeigt werden.
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich warte jetzt gespannt auf das, was der Support auf das Problem mit dem abstürzenden Photo Station Uploader antwortet. Bisher herrscht da Totenstille.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!