..aba ich wollte Ubuntu ham. ...
Was ist dein Problem? Ubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu MATE, Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu ist doch eh alles das selbe. Das einzige was sich ändert ist das desktop environment. Wen jedoch die desktop environment für dich so wichtig ist, dann solltest du sie nicht als VM rennen lassen. Dafür verbrauchen sie zu-viele Ressourcen, zumal deren Fähigkeiten nicht ausgeschöpft werden könne. Sabdfl's Unity wäre auf Touch nicht schlecht, aber sabdfl ist ein A***och, und deswegen schei**ich auch sabdfl und sein Unity. Ich bin mit Warty eingestiegen und bis zum tot von Lucid aktiv geblieben. Releases, environments, (R)Evolutionen, Skandale, (sabdfl's Eskapaden) ich hab sie alle durch, und kann dir sagen das du dir mit sabdfl & seinem Unity nix gutes tust. Halt dich fern von Unity, oder noch besser halt dich fern von Ubuntu -> insbesondere als Server oder als leichten verlässlichen Flitzebogen sind sabdfl Ausdünstungen enorm uninteressant. Schau dich ggf mal bei UU.de vorbei. Da arbeiten auch nur noch die jungen naiven mit Ubu. Alte Hasen wie ich sind -nach einem Zwischenstop auf Mint-
längst auf Debian, Arch oder Slack gewechselt. Viele von denen die UU.de zu dem gemacht haben was es Heute ist, sind ausgestiegen, oder haben zumindest IHM und seinen faulen Projekten den rücken gekehrt (und das bestimmt nicht aus Langeweile).
Tip: Wen es dann doch Ubuntu sein muss, solltest du dich für Xubuntu entscheide. Es war und ist selbst im frühesten Entwicklungsstadium bis Heute das stabilste von allen.