VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Hallo zusammen :)

Ich bin mir nicht sicher ob ich bei der Installation etwas übersehen oder falsch gemacht habe ... oder ob das überhaupt geht ...

Ich würde gerne bei der Anmeldung mittels "Remotedesktop" (Aufruf eines Win7 MeineIp:9000) nach einem Benutzer und Passwort gefragt werden.
Meine das irgend wo gelesen zu haben das es geht ... ich finde es nur nicht wieder :(

Kann man das hier /var/services/web/phpvirtualbox/config.php irgendwo nachtrage?

Gruß, BigRonin
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Du kannst doch einfach in Win7 die automatische Benutzeranmeldung ausschalten und die Bildschirmsperre mit Passwort-Sperre bei Abweseneheit aktivieren. Dann sollte auch der Remote-Desktop nach dem Windows Nutzer fragen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Für Ubuntu gibts die Addons auch!

Hab mir gestern auch noch auf einer VM Ubuntu 16.04 installiert.
Da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich behersche die Problematik jetzt noch kurz die GuestAddons unter http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.0.20/
das Paket virtualbox-5.0_5.0.20-106931~Ubuntu~xenial_i386.deb runtergeladen. Wollte das Paket mit einbinden, aber bricht mit einer Fehlermeldung ab. Hab dann noch virtualbox-5.0_5.0.20-106931~Ubuntu~xenial_amd64.deb ausprobiert, hier aber das gleiche Spiel.

@Neo, da Du es offensichtlich schon gemacht hast, gib uns Unwissenden bitte zielführende Tipps.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Teamviewer möglich?!? :D alles andere ist zu umständlich! :p und man stolpert doch wieder über die WLAN Strippe! ;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Natürlich könnwn wir das per TV erledigen. Das WLAN-Kabel habe ich schon auf die Seite geräumt ;)
Aber wenn Du hier postest, dann haben vieleicht mehr Leute was davon.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Am besten ihr zeichnet die TV Sitzung auf und uppt sie :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich warte nur noch auf @Neo,

mal sehen, was ich von der TV-Sitzung in Erinnerung behalte.
Das Ergebnis kann ich gerne hier posten :)
Bin kein Fan von selbst aufgezeichneten Dingen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
So! Feierabend! :eek:

das ganze zu erklären is etwas doof, mann muss es einfach tun, wobei salop erklärt, einfach im "Store" nach den VBox addictions suchen! das wird da gelistet!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
jetzt noch kurz die GuestAddons unter http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.0.20/
das Paket virtualbox-5.0_5.0.20-106931~Ubuntu~xenial_i386.deb runtergeladen. Wollte das Paket mit einbinden, aber bricht mit einer Fehlermeldung ab. Hab dann noch virtualbox-5.0_5.0.20-106931~Ubuntu~xenial_amd64.deb ausprobiert, hier aber das gleiche Spiel.

Ich dachte das habe ich gemacht. Ok, schreib mir am besten eine PN, dann können wir das per TV machen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hab ich grad mal auf die schnelle gefunden: http://askubuntu.com/questions/22743/how-do-i-install-guest-additions-in-a-virtualbox-vm


Der witz ist, das es auf der Syno rein garnichts bringt! Deswegen hab ich mein ubuntu wieder gelöscht! Des weiteren hab ich hier auch schon gefragt ob es spezielle Einstellungen für sowas gibt! Ausser der "KVM" Paravirtualisierung gibts nichts! Und das bringt auch nicht wirklich was! Der syno fehlt einfach auch eine GPU um alles zu beschleunigen! Ubuntu ist nicht mehr so schlank und flott wie man immer dachte! Das sieht man spätestens hierbei!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
So,

@Neo und ich haben heute UBUNTU 16.04 in einer VM etwas bearbeitet.
Kernelement war eigentlich nur sudo apt-get install virtualbox-guest-additions-iso
Man spürt es, daß es sich hierbei um eine VM handelt. Aber damit geht Vollbild, und der Mauspfeil ist auch nur einmal da und reagiert verzögerungsfrei.

@Neo vielen Dank
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ganz viel Bitteschön! Die Rechnung kommt per Email! ;) :D (Scherz)
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Habs Euch mal nachmachen wollen, aber bin gescheitert! Die Auflösung ist immer noch mickrig!

ubuntu.jpg

Nervt! :-/
Alle Pakete inkl. Guest-Addis ohne Fehler auf Ubuntu installiert!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Hast Du das oben genannte Paket installiert und einen Reboot gemacht?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Lt. diesem Ticket wurde der Fehler bzgl. Win10 und mehr als 1 CPU zumindest für Ubuntu gefunden :)
Dann hoffen wir mal das dass auch bei uns mit 5.0.21 behoben sein wird....
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich denke nicht, daß es so viel ausmachen wird. Die Benutzerführung unter UBUNTU ist schon etwas träge.
Mein virtualsisiertes WIN7 läuft um Längen besser.
Man kann aber zumindest Ubuntu ausprobieren ob denn eine Installation auf HD in Frage kommt.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Hast Du das oben genannte Paket installiert und einen Reboot gemacht?
Um die Guest Adds zu installieren, waren paar Abhängigkeiten zu beachten und das hab ich alles erfolgreich zu Ende gebracht! Dann hatte auch das Installieren des Guest Add Pakets geklappt.
Nur den Reboot hatte ich bisher weggelassen! Aber gut, dann muss ich das mal noch machen!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Vorläufiges Fazit:

Ich hab Ubuntu 5 GB RAM und 4 Kerne zugewiesen.
Keine spürbare Verbesserung. Auch Auflösung ändern bringt nichts. Die Fenster bleiben so groß, egal welche Auflösung ich wähle. Nur manchmal verschwindet die obere Leiste wo man das System herunterfahren kann.
Es ist gut zum testen, aber es bleibt dabei. Ein produktives Arbeiten ist mit so einem System (derzeit) nicht möglich.

Angenehm überrascht bin ich von meinem virtualisierten Win7. Da merkt man keinen Unterschied zu einer lokalen Installation.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
- auch nach Reboot der DS bleibts bei mir bei der 1024x768er Auflösung auf nem 1920x1080 Bildschirm!

Zum letzten Beitrag noch! Ich habe neben Ubuntu 16.x noch ein System mit Suse 13.10 am Laufen! Dieses läuft spürbar schneller. Ganz im Gegenteil zu Ubuntu.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Danke für die Alternative. Ich denke es wird eine 4 virtuelle Maschine werden. :cool:
Mit der Auflösung hatte ich auch meine Probleme. Egal was ich eingestellt habe. groß verändert hat sich gar nichts.
Irgendwie muß man sich aber mal ernsthafte Gedanke machen, wie man so ein System dann sichert. Snapshots von phpvirtualbox oder Snapshots der DS. Meine VMs laufen auf BTRFS. Damit gibts auch die Möglichkeit.
Wenn ich die VMs habe, will ich damit auch arbeiten und das System einrichten. Nur zum Spaß mache ich das nicht mehr. Aus dem Alter bin ich raus.
Es wird viel Energie da reingesteckt und dementsprechend muß man auch ein Backup (wie auch immer gestaltet) haben/machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!