DSM 6.x und darunter Volume/iSCSI AUslastung 100%

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nachdem der Zugriff auf die NAS rel. langsam ist (sowohl über die Windows-Laufwerke) als auch via DSM habe ich im Ressourcenmonitor nachgesehen:
während die CPU bei 10% "grundelt" hat Voluem/iSCSI eine Auslatung von 100%, die restlichen Paramter sind alle sehr ruhig...

Was kann denn das sein?
nas.PNG
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Welche NAS? Welche DSM Version?
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
hi,

gibts hier schon was neues? ich habe das gleche problem mit meiner ds214play und dsm 5.1. auch nach aktualisierung auf dsm5.2 bleibt das problem bestehen. ein erweitereter smart scheck meiner beiden verbauten wd red 3tb ergeben keine probleme.

sobald ich z.b. über meinen linux receiver per nfs einemaufnahme mache ist die auslastung sofort bei 100%. auch die nutzung von smb statt nfs bringt keine änderung.

gruss
 

jhein

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe das gleiche Problem seit dem Update meiner 1815+ auf DSM 5.2. Indexing ist in allen Shares deaktiviert und der Quick Smart Test zeigt keine Fehler an. Habe 8x WD Red 6 TB. Vor dem Update hatte ich das Problem nicht. Es laufen nur Plex und Die Cloud Station, die aber nichts machen. Trotzdem liegt die Volume Utilization bei >80%
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Gleiches Problem:

seit dem Update auf die DSM 5.2 sehe ich bei meiner DS413 unter „Ressourcen-Monitor“ bei „Volumen/iSCSI“ eine Auslastung von 100%.
Direkt unter dem Reiter „Volumen/iSCSI“ bei Übertragungsrate und IOPS nichts, bei Auslastung dann 100%.

Bis auf VPN läuft kein Dienst bzw. Anwendung.

cat /proc/mdstat zeigt keine Aktivitäten.

Alle anderen Anzeiger unter "Übersicht" nahezu im leerlauf.

Jemand eine Idee was das sein kann?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Nachtrag:

Unter "Datensicherung & Replikationen / Synchronisierung gemeinsamer Ordner / Server" habe ich alte Einträge in der "Verbindungsliste" gelöscht und die DS neugestartet.

Anschließend war die Auslastung wieder auf 0%.

Ich "vermute" das es zwischen dem Löschen alter nicht mehr existierenden Verbindungen und der Auslastung ein Zusammenhang besteht.

Nachschauen schadet nichts.
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
deine vermutung kann ich nicht bestätigen, da ich in diesem reiter gar keine verbindungen drin habe. auch habe ich diese funktion noch nie genutzt, sie ist deaktiviert.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du mal den Output von dmesg?
oder von /var/log/messages/ ?
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
so, ich habe mir nun noch al die zeit genommen jedes einzelne paket nacheinander zu stoppen und auch ein paar minuten zu warten was die auswirkungen sind. in meinem falle habe ich so die cloudstation als verursacher herausgefunden. stoppe ich diese, warte ca. 2 minuten, dann fällt die volume auslastung auf einem normalen level schwankend zwischen 0 und 40%.

was macht die cloudstation da? meine beiden verbunden clients sind ausgeschaltet, d.h. diese synchronisieren nichts. trotzdem ist die auslastung der volumes sofort bei 100% wenn ich die cloudstation wieder starte.

was kann ich tun?
 

jhein

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lustig, ich hatte genau die gleiche Idee und war gerade dabei den folgenden Text zu schreiben:

In meinem Fall ist - mal wieder - die Cloud Station das Problem. Ich hab alles deaktiviert, also alle lokalen Pakete und auch alles was aus dem Netz kommen kann, bsp. Spotlight und TimeMachine auf meinen 2 immer laufenden Rechnern und dann immer nur eine Sache wieder aktiviert und den Effekt auf die Disk Utilization beobachtet. Wenn ich das Cloud Station Paket starte, ohne dass auch nur ein Client nennenswert etwas synct, pendelt sich die Utilization so nach ca. 2 Minuten ziemlich stabil auf 80 bis 90% ein. Wenn ich das Paket runterfahre, ist sie nach 20 Sekunden wieder auf 0 bis 2%.

Falls Euch die Werte interessieren:

Vorbemerkungen.
1. Meine Umgebung: DS1815+, 8x WD Red 6TB im Raid 6, 4x 1GBitE mit Switch Unterstützung für Trunking; DSM5.2, alle Pakete aktuell, Mac Mini Server und iMac Retina Clients, alles andere was im Netz Last erzeugen könnte ausgeschaltet.
2. Die Angabe 30/40 bedeutet die Utilization schwankt zwischen 30 und 40%, der optische Durchschnitt liegt genau in der Mitte:
3. Ich hab jeden Test nur ein oder zwei mal gemacht, daher könnten natürlich Abweichungen drin sein

- DS idle: sehr konstant 0/5
- iMac Yosemite Spotligt indiziert ein 10TB Volumen: 20/30
- Mac mini Server Time Machine Backup: stark schwankend 60/80 während der Vorbereitung danach beim Übertragen eher so um die 30/40, danach nochmal 60/80 für 2-3 Minuten Nachlauf, dann wieder wie idle
- iMac Retina Time Machine Backup: ähnlich wie der Mac mini, aber alles in etwa +10%
- Plex Paket: 1 Minute 60/90, danach kein Unterschied zu idle
- Surveillance Station eine Kamera: 0/20 für 10 Sekunden, danach 10s idle, dann ein 10s Peak auf 70
- Cloud Station mit zwei Clients, die aber fast nichts zu syncen haben (5 files, 5 leere Ordner): Umgehend Anstieg auf 70/90 für 20 Sekunden, danach 90/100 für 2 Minuten und dann bleibt es dauerhaft bei 60/80 ohne dass die Clients eine Aktivität anzeigen. Ebenso kein nennenswerter Netzwerktraffic. Immer wieder mal negative Peaks auf 0/2 für etwa 5-20 Sekunden. Der syno-cloud-clientd nimmt konstant etwa 25% CPU in Anspruch, obwohl weder im Log, noch in meinen Clients Aktivität passiert oder Daten übertragen werden.

ABER: Den letzten Test mache ich gerade zum dritten Mal und da ist es ähnlich gestartet, dann für 5 bis 8 Minuten fast wieder auf idle Niveau und dann hat es zuerst etwas bei 40/60 eingependelt, aber langfristig ist es doch wieder bei 70/90 angelangt und auf dem Niveau auch geblieben.

Am Wochenende werd ich das CS Paket mal durchlaufen lassen und sehen ob die CS nach dem ersten Start nach dem DSM5.2 Update interne Orgadinge, wahrscheinlich in einer schlecht designten Datenbank erledit und es irgendwann mal aufhört, oder ob es länger als 2 Tage so bleibt. Wenn dem so wäre ist es entweder ein Bug oder ein Designfehler in CS. Wenn das Paket in nagelneuer Hard- und Software und vergleichsweise schnellen Platten 90% der Volume-Performance für Selbstmanagement frisst, ist es praktisch unbenutzbar. Wobei CS wegen der vielen Probleme ja eigentlich schon immer unbenutzbar ist. Ich finde die Box und die DSM Software fantastisch, aber CS - so herrlich es klingt und am Anfang auch zu funktionieren vortäuscht - ist durch und durch Pfusch.

Vielleicht nützen die Zahlen ja jemandem was oder vielleicht hat sogar jemand eine Idee.

Gruß,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ich habe mich wohl zu früh gefreut: trotz deaktivierter cs habe ich das problem nun wieder. diesmal scheint die medienkonvertierung grund zu sein. stoppe ich diese fällt die auslastung sofort auch unter 10%.

also irgendwas scheint hier total im argen zu sein... wo könnte ich noch suchen?
 

BBACH

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Problem...

noch keine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BBACH

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt ein neues Update . hat schon jemand erfahrung ob sich das "auslastungsproblem" behoben hat?
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
bei mir hat dieses update nicht geholfen.

was ich aktuell mache: einen kompletten werksreset der diskstation. vielleicht hilft das ja :)
 

BBACH

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gleich beim Neustart sah es noch gut aus aber die Auslastung geht konstant richtung 100% ..

Sag bescheid fals es was hilft :)
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
so, nachdem die kiste nun nach kompletter neuinstallation mit allen paketen wie zuvor ca. 1 tag läuft würde ich fast sagen: das problem scheint weg zu sein. sogar bei der aktuell laufenden cloud sync eines clients pendelt die volume last lediglich zwischen 20% und 40%. damit kann ich leben :)

ich beobachte weiter und melde mich zu gegebener zeit erneut. vorerst bin ich wieder glücklich ;)
 

BBACH

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah das klingt vielversprechend. werd ich bei gelegenheit auch mal versuchen. Dauert ca nen ganzen Tag ?
hmm. dann schau ich mal das ich das an nem wochenende machen kann wen niemand arbeitet.
Danke dir ;)
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
nein das neu aufsetzen ist schnell gemacht, 2h habe ich insgesamt inkl. konfiguration und paketinstallationen gebraucht.

nachdem nun einige weitere tage vergangen sind kann ich entwarnung geben: das probelm scheint weg zu sein, keinerlei 100% auslastungen mehr. ich denke für mich ist das thema daher erledigt :)
 

sunbeam4me

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist bei meiner 412+ genau das gleiche Problem.
Ein blanker Neustart behebt das Problem für ca 1 Woche, danach fängt das NAS wieder wie wild an zu zappeln.
Keine weiteren Programme installiert, da es nur als Backup eines anderen NAS dient.

Eine Volume-Auslastung dieser Art kann dauerhaft nicht gut sein ... es muß doch einen Grund dafür geben ... hat denn keiner einen Hinweis ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat