DSM 6.x und darunter Volume/iSCSI AUslastung 100%

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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xamoel

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Ich glaub ich krieg einen Krampf. Gerade der erste erweiterte SMART-Test von HDD Nr. 5 fertig, 0 RawReadError Rate. Wie kann es sein, dass die erweiterten und die Schnelltests so unterschiedliche Daten liefern?
 

dil88

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Weil sich bestimmte Werte bei manchen Herstellern permanent ändern. Bei Seagate beispielsweise liefern m.W. die ersten 16 bit die Fehlerzahl, die hinteren 32bit haben eine andere Bedeutung - möglicherweise die Anzahl der Lesezugriffe. Deshalb sieht die Zahl bei jedem Zugriff auf die SMART-Werte anders aus.
 

xamoel

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Möglich, aber die 2. HDD ist auch gerade fertig geworden, ebenfalls 0 RawReadErrors.
 

dil88

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Auch eine Toshiba?
 

xamoel

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Eine der 3 Platten hängt beim erweiterten SMART bei 50%, während die andren beiden schon fertig sind, obwohl natürlich gleichzeitig gestartet. Medienindizierung läuft auch seit 4 Tagen ca, irgendwas stimmt doch da nicht.
 

xamoel

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Musste den Test von Platte 3 abbrechen, ging nix vorwärts, die Medienindizierung lief auch während der ganzen Zeit. Jetzt auf allen 3 fraglichen Toshibas nochmal einen Schnelltest gefahren, bei allen 3 NULL RawReadErrors. Wäre es möglich, dass die Errors nur unter großer Last auftreten? Würde aber auch keinen Sinn machen, da die andren beiden ja liefen, während die Medienindizierung in Gange war, und auch keine Errors hatten. Sehr seltsam.
 

Hometux

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Altes "Anzeigeproblem" 100% Volume Auslastung in DSM 6.1.1 immer noch vorhanden :-(

Ich habe heute mit dem Synology Support telefoniert der sich das Problem auf meiner Synology angeschaut hat. Bei mir war es nicht die Win10 Foto App.
Es handelt sich bei mir um einen Anzeigefehler. Die Auslastung ist defacto nicht auf 100%. Der Anzeigefehler im Performance Monitor wird mit dem nächsten Release gefixt.
http://www.synology-forum.de/showth...AUslastung-100&p=593976&viewfull=1#post593976

Es ist doch ein Trauerspiel, Anfang 2016 gab es vom Support die Aussage, wird gefixt, aber in zwei Releases (6.0 & 6.1) mit in Summe über 20 Updates,
ist dieses blöde Anzeige Problem immer noch vorhanden. :mad:

Bei mir ist es jedenfalls auch definitiv nur ein dauerhafter Anzeigefehler, die DS213+ krault sich den Bauch und auch beide WD Red HDDs sind in gutem Zustand.

VG Hometux
 
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MPG1

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Hallo,

ich habe nun auch das Problem: DS211j, CPU ist mäßig ausgelastet (10-20%), die Festplatten-LED blinken dauerhaft, man hört die Plattengeräusche und die Volume-Anzeige im Ressourcenmonitor ist bei 100%.
Dazu kommtr man tlw. nicht aufs NAS (Netzlaufwerk-mount von Windows) oder auch per Synology-Assistenant.
Das NAS wirkt sehr beschäftigt.
An Paketen läuft aktuell nicht viel: Antivirus, Backup und das war's auch schon.
Ein Reboot des NAS brachte kurzzeitig Erfolg, aber aktuell nach ca. einer Woche tritt das Problem wieder auf.

Vor einigen Wochen haben ich einen größeren Ordner von root in einen neuen gemeinsamen Ordner verschoben. Das ist auch erfolgreich passiert, aber nun treten diese Auslastungsprobleme auf.

Was kann ich tun ?
 

Archi_74

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Ich würde Antivirus Essential mal komplett stoppen oder sogar deinstallieren.
Aussage von Synology: "Bei Modellen mit weniger als 512 MB RAM kann die Leistung stark beeinträchtigt werden.
 

MPG1

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Ich würde Antivirus Essential mal komplett stoppen oder sogar deinstallieren.
Aussage von Synology: "Bei Modellen mit weniger als 512 MB RAM kann die Leistung stark beeinträchtigt werden.

Danke. probiere ich mal. Eigentlich glaube ich da nicht dran, weil es bisher mit eingeschaltetem Virenscan ja problemlos lief. Zumal der Arbeitsspeicher im Ressourcenmonitor unauffällig aussieht.
Bis zu meiner Verschiebeaktion.

Aktuell habe ich gerade einen Reboot gemacht, danach ist die Volume-Auslastung auf 0-30% zurückgegangen. Die Frage ist nur, für wie lange.
 

MPG1

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Aktuell sind nur noch folgende Pakete aktiv:
File Station,
Hyper Backup,
PHP5 und PHP7,
Universal Search und der
WebDAV Server

Leider ist Volume wieder bei 100%, die LEDs blinken, aber die CPU ist weiterhin bei unter 20%.
 

MPG1

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Heute habe ich dann das Update DSM 6.1.2-15132 Update 1 eingespielt.

Danach verhalten sich die LEDs einigermaßen ruhig, die Anzeige der Volume-Auslastung im Ressourcen-Monitor steht immer noch bei 100%.
Den Bug haben sie offensichtlich noch nicht behoben.
 

mr coffee

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Also ich habe eine 212j und eine 212+, welche ich aktuell nur noch für Backup-Zwecke einsetze. Dort tritt das Problem mit der 100% Volume Auslastung ebenfalls auf, d.h. im Ressourcen-Monitor ist die Auslastung dauerhaft bei 100%.
Die 212j habe ich bereits komplett neu installiert - das Verhalten tritt noch immer auf. Nach einem Reboot ist das Problem weg, wann es wieder auftritt kann ich nicht genau sagen. Vermutlich sobald 100% erreicht werden bleibt es auf diesem Wert hängen.
Ich habe außer Hyper Backup Vault keine Pakete zusätzlich installiert. Die Auslastung der Disks und der CPU ist auf "0".

Hat jemand ähnlich alte Modelle und das identische Problem? Kann ich irgendwas auf der Konsole machen, was mir bzgl. der Volume Auslastung weitere Hinweise gibt? Wenn es wirklich nur ein Anzeige-Problem ist kann ich damit notgedrungen leben - nur das würde ich eben gerne verifizieren.
 

andymensch

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Hallo zusammen
Bin über ne Symptomsuche auf Google hier gelandet.

Tatsächlich lags bei mir auch bei der CloudSync.
Die Einrichtung eines Synchronisierungsjobs brach mit einem "unbekanntem Fehler ab".
Ab dann konnte standortweit niemand auf den NAS zugreifen - auch nicht mal auf die DSM.

Mit dem Anhalten des Paketdienstes CloudSync hielt sich das IO Problem an.
Dieser überirdische Effekt sieht man im Ressourcenmonitor deutlich.
Schade, das seit 2012 das Problem immernoch besteht.

Bildschirmfoto 2018-05-16 um 18.22.13.jpg
 

Dingsdada

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Ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen.
Warum ist die Auslastung des Datenträgers deutlich niedriger als die des Volumes?
Habe ein Raid5 aus 4 Platten/1Volume/DS918+ 8TB
Unbenannt.jpg
 
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