Die DS ist manchmal etwas träge, dem würde ich zustimmen. Aber so lahm wie du das beschreibst finde ich das nicht. Es ist im Übrigen auch eine Frage des Rechners, mit dem du über die GUI zugreifst. Da bemerke ich deutliche Unterschiede. Zwischen der 212+ und der 213+ empfinde ich da jedenfalls keinen signifikanten Unterschied.
Ich würde mal behaupten, dass meine Hardware nicht die langsamste ist (SATA3 SSD, Quadcore 3,4GHz, 8GB Ram, etc...).
Firefox starten -> link
http://diskstation:5000/webman/index.cgi eingeben -> Enter.......es dauert 3 Sekunden ehe der Einlog-Bildschirm da ist.
4 Sekunden nach dem Log In erscheint das Hauptfenster.
6 Sekunden nach Log in ist die Sidebar vollständig geladen.
20 Sekunden dauert der Windows-Start. Die Zeit verdoppelt bis verdreifacht(!) sich, weil Windows auf die verbundenen Netzlaufwerke wartet (weil die DS nicht schnell genug aufwacht). Sowie starten der DS vom Aus-Zustand her dauert >90 Sekunden! Ist Windows im hibernate und wird gestartet, gehts schneller da Windows nicht wartet bis die DS erwacht ist. Will man per Browser sofort auf die hibernated DS zugreifen, blinken die Netzwerk-LEDs, ......warten......die HDDs laufen an.......warten......HDDs laufen......warten.....ah, der inhalt des Netzwerkordners wird angezeigt. Das ganze dauert minimum 20 Sekunden. Auch wenn die HDDs 6-9 Sekunden dauern bis diese laufen, was macht dann die DS die weiteren (mindestens) 11 Sekunden?
Evtl. sind meine Erwartungen zu hoch weil ich dachte 2GHz und Linux (nur File-System ohne andere laufende Pakete) ist schnell und performant. Möchte gar nicht wissen wie langsam die Kiste mit vielen laufenden Paketen ist......