Was läuft bei Synology falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Keine Ahnung wo du arbeitest, aber bei uns bekommst du eine Abmahnung, wenn du z.B. einen nicht autorisierten USB-Stick ans Firmennetz anschließt.
Schließlich habe ich ja unterschrieben, dass ich das nicht mache.

"Kein Chef dieser Welt..." - bei wievielen Unternehmen hast du denn schon gearbeitet? Und wie groß waren die?

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bringt genau so viel wie Prohibition den 20gern. Und Kündigen wegen Facebook and Co? Och ich bitte ;) Das ist doch nur eine ausrede um unbeliebte Mitarbeiter, oder viel lieber die Praktikanten und Azubis "unehrenhaft" zu entlassen um neue zu bekommen.
Kein Chef dieser Welt wird einen wertvollen Mitarbeiter deswegen entlassen.

Ja klar und meine Argumente werden als Troll-Posts gewertet.

Vivian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei nicht so vielen.
Haben meistens was mit 3D-Modelierung, Film-Produktion und Programmierung zu tun.

Edit:
ich spreche nicht von Fließband Mitarbeitern, Bäckern oder Frisören.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Vivian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vor ca 12 Jahren habe ich einen it-systemadminstrator getroffen. Der Per se nicht verstehen wollte, wozu die Programmierer Zugang zum Internet brauchen.
Also Sachen gibts ;)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
welch ein Sturm im Wasserglas. In einer Firmenumgebung brauchen die User keinen Zugriff auf DSM, dementsprechend wird in der DS Firewall der Zugriff auf Port 5000 und 5001 nur für die Admin-PCs freigegeben und fertig.

Gruß Götz

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke.

Trotzdem kann sich Synology die Social Network Sch... sparen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, das wiederholst Du hier nun schon zum gefühlt 237. Mal - geben irgendwie nichts substantiell Neues mehr her, Deine Posts.
Sonst noch etwas?

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welch emotionale Reaktion ;)
Ich bin auch gereizt aber das trägt nicht zu einer Lösung bei.
In diesem Forum fehlt sowieso eine Kategorie und zwar "Sicherheit".
Die meisten Probleme die hier diskutiert werden sind Komfortprobleme -
für sicherheitstechnische Aspekte interessiert sich hier kaum jemand.
Hauptsache die breite Masse ist befriedigt.
Und Frogman`s Reaktion zeigt genau das... und das ist keine Beleidigung.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich bin auch gereizt aber das trägt nicht zu einer Lösung bei.
...die Du hier - wie schon zuvor gesagt - auch nicht erwarten kannst. Daher nochmals meine Empfehlung, Deine Reizung entweder dem Synology-Support-Doc zu zeigen, der dafür vielleicht ja 'ne Salbe in der Schublade liegen hat, oder bei einem anderen Anbieter geeigneter Angebote vorbeizuschauen.

Ich klink mich dann mal aus...

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So kann man dieses unangenehme Thema auch umgehen - man "klinkt" sich einfach aus.
Aber dadurch begibt man sich in eine "Opfer"haltung. Ich fress alles was mir der Hersteller vorsetzt.
Das Hinterfragen ein gewissen Entwicklung ist natürlich total out. Wozu denken, wenn für einem gedacht wird?
Es werden weder alternative Verschlüsselungen gefördert noch die Möglichkeit über bestimmte Funktionen selbst zu bestimmen.
Dann brauchen wir in Zukunft auch kein Synology mehr - weil sich die Mehrheit eh an Dropbox und Facebook orientiert.
Jeder hat hier und jetzt die Möglichkeit Einfluss auf die Entwicklung eines Produktes zu nehmen und nicht erst dann wenn es zu spät ist...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So kann man dieses unangenehme Thema auch umgehen - man "klinkt" sich einfach aus.
..
Mach dir keinen Kopf deswegen, das war schon im Vorhinein absehbar. Du bist hier in einem Syno-Fan-Forum, voll von Fanatisten dies sich mit einer überidentifizrung rum-plagen, und es nicht ertragen können wen ihr Götzenbild beschmutzt wird. Das es ausgerechnet Synology ist die auf diese weise leichtes Geld macht (Arbeitskräfte kosten, also spar man sie am besten ein) ;) ..scheint(!) ihnen egal. Dabei wäre Kritik durchaus angebracht, ohne Kritik keine weitere Verbesserung. Weiterentwicklung ja, aber halte keine Verbesserung. Der CCC weiss so-was, nur deswegen gibt es ihn ja auch. Nur manch ein Forum ist halt so stark mit dem vorherrschenden Thema verbunden, das Kritik nur noch sehr schwer einzubringen ist, womöglich sogar untergraben wird.
..
Vielleicht sollte ein Mod den Thread hier auch dicht machen. Offensichtlich hatte der TE nichts anderes vor als seinen Frust irgendwie in die Welt zu tragen...
Wie auch immer damit umgegangen wird. Ein gutes / wertvolles Forum zeichnet sich dadurch aus, das auch solche Meldungen für jeden -insbesondere Neulinge- gut sichtbar sind. Den ob nun Frust oder echte Kritik: Beides hatte den selben Auslöser. Darüber vor dem Beitritt/Kauf informiert zu sein kann sich als sehr sehr wertvoll erweisen.

Wie auch immer: Ich stehe da voll an deiner Seite, ich fand es auch in Ordnung das Wort / die Bezeichnung "Opfer" zu nutzen. Ahnungslose & Wehrlose kann man hierbei nicht anders bezeichnen. Selbst jemanden als Ahnungslos/Wehrlose zu bezeichnen mag nicht leicht zu verdauen sein, doch Tatsache ist das der "gab" zwischen Cyber-Täter und Cyber-Opfer so immense Dimensionen angenommen hat, das nicht selten auch ein IT-Fachmann schlicht überfordert ist. Um es auf den punkt zu bringen: Einen Privaten der sich ab und wann mit seinem PC o. NAS beschäftigt, und versucht die Geheimnisse des Netzwerks zu erkunden, als Ahnungsloses Opfer zu bezeichnen ist eigentlich noch Milde. Die meisten -und damit meine ich auch die Profi's- haben nicht mal genug Fantasie um sich nur annähernd ausmalen zu können was Heute tatsächlich möglich wäre/ist.

An alle Androiden die "emotions off please" fordern: Sorry kann nicht! Bin aus Fleisch und Blut. Emotionen sind dass was mich ausmacht, und mein Leben interessanter werden lässt. :p
An alle Trekkies: Startrek und Co ist Syfy (Wissenschaftliche Fantasie) basiert auf dem Wissenstand von/ab 1966. Wer Heute den Jules Verne markieren möchte, muss sich was einfallen lassen das noch nicht erforscht, erfunden & weiterentwickelt wurde. ;)

//EDIT: @Steffi, Danke für deine Zeilen
Nicht jeder Mensch der seine Freizeit auch in andere Dinge, wie z.b. eine Familie, investiert, ist zu faul oder gar ein Opfer. Der Lebensschwerpunkt liegt halt anders. Wer mag, der flüchtet in die Welt der binären Codes.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mach dir keinen Kopf deswegen, das war schon im Vorhinein absehbar. Du bist hier in einem Syno-Fan-Forum, voll von Fanatisten dies sich mit einer überidentifizrung rum-plagen, und es nicht ertragen können wen ihr Götzenbild beschmutzt wird.

Ehrlich, ich finde das erstaunlich, nicht zuletzt, da du selbst hier als aktives Mitglied tätig bist. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es hier auch noch andere gibt, die ähnlich denken?
Deine Aussage pauschalisiert sehr stark. Ich fühle mich absolut nicht als "Fanboy" und möchte soetwas gar nicht sein. Dazu bin ich selbst viel zu kritisch (sagen andere) und habe auch schon des öfteren (nicht zuletzt wegen QuickConnect, Facebook und Co.) hier die m.E. offenkundigen Missstände kundgetan.

Aber schau dich doch mal um: frage 10 Leute, ob sie Facebook nutzen oder nicht. Was bekommst du dann? Bei mir ist es i.d.R. max. einer oder zwei, die das nicht nutzen. Mein Schluss: offenbar sind satte 80% mit den Funktionen der DS in dieser Hinsicht sehr zufrieden bzw. sehen dort absolut keine Möglichkeit zur Kritik. Für mich ist das unverständlich, dennoch muß ich mich der Mehrheit erstmal geschlagen geben. Klar, ich kann "dagegen" sein, protestieren, aufklären, Wetter machen, aber letztlich interessiert das nur die, die ohnehin vorher schon kritisch darüber gedacht haben und du änderst rein gar nichts daran.

Trotzdem fühle auch ich mich hier von dir angegriffen, wenn du alle über einen Kamm scherst. Nur weil nicht jeder in dein Horn bläst weißt du letztlich noch nicht, wie der einzelne denkt.

Und im Vergleich zu so manch anderem Forum ist dieses hier wirklich sehr offen und tolerant, hier darfst du auch gerne deine Kritik anbringen. Man sollte das vielleicht nur nicht so verpacken, indem man gleich mal alle vor den Kopf stößt, denn die zu erwartende Reaktion wird dann vielleicht nicht mehr ganz so offen sein (können).

Im Übrigen reiht sich Synology mit ihrem DSM durchaus ein in den Lifestyle der heute herrscht. Wer würde ihnen das verdenken? Ist bei Windows, iOS, Android etc. nicht anders. Und was für ein Mobiltelefon benutzt du?
Vermutlich noch so einen Knochen der nur GSM kann, alles andere wäre ja unglaubwürdig.

Nochmal: die Richtung, in die Synology hier marschiert finde ich nicht gut. Leider bin ich damit in der Minderheit. Das ist jetzt aber in erster Linie mein Problem und ich bin derjenige, der es lösen muss/wird, wenn ich der Meinung bin, es ist soweit.
Ansonsten solltest du nicht aufhören, deinen Kummer an den Hersteller zu posten. Wer sonst sollte sich dessen sonst annehmen? Oder wird jetzt hier allen Ernstes der Aufstand aller Benutzer erwartet?

Willkommen im Share Everything To Everyone Social-Network Year 2014!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du bist hier in einem Syno-Fan-Forum, voll von Fanatisten dies sich mit einer überidentifizrung rum-plagen, und es nicht ertragen können wen ihr Götzenbild beschmutzt wird. Das es ausgerechnet Synology ist die auf diese weise leichtes Geld macht (Arbeitskräfte kosten, also spar man sie am besten ein) ;) ..scheint(!) ihnen egal. ...
Als Empfehlung hierzu: schlag 'mal im Duden nach, was 'Fanatismus' bedeutet ;)
Und ganz ehrlich: wenn ich von einem Produkt soweit überzeugt bin und es kaufe, dann finde ich es in Ordnung, wenn der Hersteller damit Geld verdient und die Leute, die das entwickeln und bauen, bezahlen kann - nur dann kann ich nämlich erwarten, dass zukünftig die Produkte weiterentwickelt werden. Und auf der Support-Seite kann ich dazu sogar meine Meinung kundtun!

Des Weiteren solltest Du Deine Einstellung zum "Opfer"-Begriff mal stark auf den Prüfstand stellen. Wenn Du auch nur ansatzweise auf der Höhe der Zeit bist, sollte Dir nicht entgangen sein, dass der Begriff nicht als wertneutrale Klassifikation verwendet wird, sondern als Herabwürdigung Schwächerer - geprägt von denjenigen, die andere gewaltsam oder verbal herabwürdigend in die Rolle des Schwächeren drängen! Du solltest Dich also mit Bedacht äußern und den nicht unerheblichen semantischen Unterschied zwischen "Opfer" und "Ahnungsloser" nicht missachten!

Tja, und um das hier noch zu ergänzen:
wenn Du nur mit halbwegs vorhandener Aufmerksamkeit die bisherigen Posts von mir in diesem Thema gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass ich selbst gewissen Entwicklungen im Synology ebenfalls kritisch gegenüber stehe und dieses auch äußere. Und ebenso habe ich deutlich auf die Möglichkeit eines jeden hingewiesen, in gleicher Weise seine Kritik bei Synology zu äußern - mitnichten kann also hier die Rede davon sein, "Götzenbilder sauber zu halten". Und wenn ich von ausklinken spreche, dann bezieht sich das darauf, dass ich es für müßig halte, mich weiter mit jemandem auseinander zu setzen, dessen Anliegen es offenbar weniger ist, sich an konstruktiver Diskussion und Verbesserung zu beteiligen, als vielmehr daran, andere von seinem eigenen Frust zu überzeugen (von weitergehenden Annahmen über sonstige Motivationen nehme ich mal Abstand).

...doch Tatsache ist das der "gab" zwischen Cyber-Täter und Cyber-Opfer so immense Dimensionen angenommen hat, das nicht selten auch ein IT-Fachmann schlicht überfordert ist...
And by the way:
'gap' schreibt man mit 'p', 'gab' ist die Vergangenheitsform von 'geben'.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Puppetmaster
Ganz ruhig. Verallgemeinerung bedeutet noch längst nicht "alle" & "immer". Zudem ist es dir selbst passiert, 15% der Deutschen leben ohne Handy.

@Frogman
wikipedia.org schrieb:
Das Wort „Fan“ [f?n] (englisch fan [fæn], von fanatic „Fanatiker“) ist aus dem Englischen in mehrere Sprachen übertragen worden, unter anderem ins Deutsche oder ins Tschechische (fanoušek). Trotz der Etymologie hat der Fan nichts mit dem im politischen Sinn negativ besetzten Begriff Fanatiker zu tun. Im Englischen bezeichnet man die Fans deshalb meistens als supporters. Der italienische Begriff Tifosi bedeutet ebenfalls „Fans“ und wird häufig als Synonym für die italienischen Fans bei einer Sportveranstaltung verwendet. In Italien selbst benutzt man häufig den Begriff partigiano, was mit „Parteigänger“ zu übersetzen wäre. Aus dem Spanischen entlehnt und ins Englische und Deutsche übernommen ist ein weiteres Synonym, der Aficionado.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann die Abneigung schon versehen, Facebook, Google, Whats App & Co. machen auf Smartphones auch ungefragt merkwürdige Dinge (Adressbuch zum Server des Herstellers hochladen, Daten an 3. weitergeben, Bilder ungefragt in die Cloud oder sonst wohin laden, etc.).

Aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen:
1. Das ist eine Beta, noch ist gar nicht sicher ob all die Features so kommen werden
2. Das ist ein Linux-System, im Gegensatz zu Smartphones ist hier kein rooten notwendig.
3. Es gibt auch noch andere Hersteller, wechseln steht jedem frei.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Bordi
Du zitierst es ja selbst: "Trotz der Etymologie hat der Fan nichts mit dem im politischen Sinn negativ besetzten Begriff Fanatiker zu tun" - 'Fan' ist etwas anderes als 'Fanatiker' (nur weil ein Begriff abgeleitet ist, heißt es nicht, dass beide die gleiche semantischen Bedeutung haben).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat