Was läuft bei Synology falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ah, ok, danke. Aber solange sie gefixt werden...

süno42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn nun an VLC auszusetzen?
Für mich immer noch einer der besten Player überhaupt.

Keine Frage, VLC ist kein schlechter Videoplayer. Aber er fällt überdurchschnittlich häufig in Zusammenhang mit Sicherheitslücken auf.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

DerJosua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Community,
...

3. QuickConnect und MyDS? Wer brauch das?
Einen externen Zugriff bekommt wohl jeder selbst hin - oder richtet
sich Synology jetzt an den Mainstream? Dann bietet bitte zwei Versionen
an (für profesionelle Anwender und Opfer). ...

Gruß F.
Ich würde mich nicht als "Opfer" bezeichnen bzw. betiteln lassen! Als "unerfahrener" Anwender bzw. relativer Neuling wünsche ich mir einfach eine Möglichkeit meine Homepage nebst eMail-Server daheim laufen zu lassen. Und für den schnellen Zugriff, denn das heißt "Quickconnect", macht diese "Erfindung" Sinn, zumal scih diese Adresse leichter merken lässt, wenn man mal von außwärts darauf zugreifen möchte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... meine Homepage nebst eMail-Server daheim laufen zu lassen. Und für den schnellen Zugriff, denn das heißt "Quickconnect", macht diese "Erfindung" Sinn, zumal scih diese Adresse leichter merken lässt, wenn man mal von außwärts darauf zugreifen möchte.
Klingt irgendwie "marketinglastig"... Sorry, bei all den schönen Wünschen nach Simplifizierung ist ein Blick für die technischen Notwendigkeiten und Abläufe dennoch notwendig - und bspw. bei einem Mailserver, der emails empfangen soll, ist nunmal "QuickConnect" (was ein reiner Marketingbegriff ist und demzufolge nicht wörtlich übersetzt werden sollte ;)) nicht geeignet. Die Konfiguration bspw. eines Mailservers ist eben keine Klick-und-läuft-Aktion, sondern bedarf einiger Vertiefung zu Protokollen, Sicherheitseinstellungen usw.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Dann sollte man sich auch mal in die Funktionsweise von Quickconnect einslesen, denn nur weil die DS über Quickconnect erreichbar ist bedeutet das noch lange nicht dass sie aus dem Internet herraus auch erreichbar ist. Ich weiß das klingt nach einem Widerspruch aber diese Argumentation hatten wir hier schon so oft. Und wie Frogman schon geschieben hat sind gerade Mailserver und DNS server sachen bei denen man wirklich wissen muss was man da eigentlich macht. Es gibt z.B. für den DNS Server immernoch Anleitungen im Netz (die dann von den Usern einfach 1zu1 abgetippt werden) die entweder falsch sind oder zu viele (in den Meisten fällen) unnötige Eintrage beinhalten. Und wenn man dann auch noch will dass die DS sich selber als DNS server für die Pakete verwendet wird es richtig aufwändig und ist ohne Linuxkenntnisse eigentlich nicht zu realisieren. Von daher bin ich langsam gegen diese "alles ist easy" klickmentalität. Klar war ich froh als man die Relay Server Einstellungen nicht mehr per ssh zugriff von Hand in die entsprechenden Dateien eintragen musste auf der anderen Seite hat dies aber auch einige Leute eben vor der Benutzung des Mailservers auch abgehalten.

DerJosua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt irgendwie "marketinglastig"... Sorry, bei all den schönen Wünschen nach Simplifizierung ist ein Blick für die technischen Notwendigkeiten und Abläufe dennoch notwendig - und bspw. bei einem Mailserver, der emails empfangen soll, ist nunmal "QuickConnect" (was ein reiner Marketingbegriff ist und demzufolge nicht wörtlich übersetzt werden sollte ;)) nicht geeignet. Die Konfiguration bspw. eines Mailservers ist eben keine Klick-und-läuft-Aktion, sondern bedarf einiger Vertiefung zu Protokollen, Sicherheitseinstellungen usw.

Dann sollte man sich auch mal in die Funktionsweise von Quickconnect einslesen, denn nur weil die DS über Quickconnect erreichbar ist bedeutet das noch lange nicht dass sie aus dem Internet herraus auch erreichbar ist. Ich weiß das klingt nach einem Widerspruch aber diese Argumentation hatten wir hier schon so oft. Und wie Frogman schon geschieben hat sind gerade Mailserver und DNS server sachen bei denen man wirklich wissen muss was man da eigentlich macht. Es gibt z.B. für den DNS Server immernoch Anleitungen im Netz (die dann von den Usern einfach 1zu1 abgetippt werden) die entweder falsch sind oder zu viele (in den Meisten fällen) unnötige Eintrage beinhalten. Und wenn man dann auch noch will dass die DS sich selber als DNS server für die Pakete verwendet wird es richtig aufwändig und ist ohne Linuxkenntnisse eigentlich nicht zu realisieren. Von daher bin ich langsam gegen diese "alles ist easy" klickmentalität. Klar war ich froh als man die Relay Server Einstellungen nicht mehr per ssh zugriff von Hand in die entsprechenden Dateien eintragen musste auf der anderen Seite hat dies aber auch einige Leute eben vor der Benutzung des Mailservers auch abgehalten.

@Frogman @heavy was habt ihr denn für Probleme, ist Euch der "Syno-Gott"-Titel zu Kopf gestiegen, das ihr einen Anfänger/Einsteiger, der sich zumal noch als solcher offenbart, nicht mit Respekt und Anstand begegnen könnt? Müsst Ihr denn glkeich jeden "klein" machen, indem ihr mit scheinbarem "Fachwissen", was garnicht Thema des ursprünglichen Beitrags war, jemanden erschlagen wollt?
Immerhin habe ich auf meiner DS215j meine HP laufen, die via DynDNS doert unter der Domain (siehe Signatrur) erreichbar ist, und derweil kannst Du mir auch, zum Bsp. via PN., eine Nachricht dort zukommen lassen (Mail-Server läuft) ... :)

ALSO: WAS IST EUER PROBLEM ????

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich verstehe DEIN Problem nicht. Die Aussagen sind von Frogman und heavy sind doch korrekt. Kann da auch keine Anfeindung drin sehen. Nicht mal zwischen den Zeilen...
Vllt. solltest du es als Herausvorderung verstehen, mehr über dein NAS zu lernen. Spätestens wenn du dein NAS ins I-Net hängst, sollte man halbwegs begreifen was man da tut. Und das haben die beiden ja zu recht gesagt.

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei aller gewünschten Bequemlichkeit kann ich nur sagen:
"Komfort und Sicherheit schließen sich fast immer aus".

Ich bin ganz froh das Synology in Zukunft vieles modularer gestalten möchte.
Wenn man jetzt noch "QuickConnect" und "Synology Konto/Support" entfernen könnte,
wäre das ein weiterer Schritt nach vorn.

Oder man bastelt sich das selbst zurecht.

DerJosua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich verstehe DEIN Problem nicht. ... Kann da auch keine Anfeindung drin sehen. Nicht mal zwischen den Zeilen...
... Spätestens wenn du dein NAS ins I-Net hängst, sollte man halbwegs begreifen was man da tut. ...

Hallo Nima,

das Problem liegt grundsätzlich in der Verfahrensweise das jemand stückweise Bezug auf eine Aussage nimmt, die gar nicht so & insbesondere an seine Person gerichtet war, womit der Zusammenhang bzw. Sinn des ursprünglichen Beitrags in seinem Bezug entkräftet wurde und eine nachfolgende Person ebenso auf den nunmehr "sinnlosen" Beitrag ersterer Person nimmt, was die Ernsthaftigkeit meiner Person nebst der ursprünglichen Aussage schmälert.
Da ich selbst schon mehrfach von solchen Verfahrensweisen verletzt wurde, emfinde ich dies quasi automatisch als Angriff, selbst wenn es nicht so gemeint war!
Doch in jedem Fall wäre es sinnvoller & freundlicher, wenn man mal zuerst fragen würde, wo das Problem liegt, anstatt gleich jemanden zu erschlagen.
Wie schon erwähnt ist meine DS (Homepage & eMail) via I-Net erreichbar :) und da das hier ein Support-Forum ist, sollte auch eher Hilfestellung statt Verurteilung geboten werden!

DerJosua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei aller gewünschten Bequemlichkeit kann ich nur sagen:
...
Wenn man jetzt noch "QuickConnect" und "Synology Konto/Support" entfernen könnte,
wäre das ein weiterer Schritt nach vorn.

Oder man bastelt sich das selbst zurecht.

Demnach sähe das dann künftig so aus: In jeder Produktbeschreibung, wenn man z.B. eine DS via Conrad.de erweben möchjte steht die Warnun "Sollten Sie sich für dieses Produkt entscheiden, kaufen Sie sich bitte erst sämtliche Lektüre über NAS-Systeme und entsprechende Feinheiten bzw. Studieren Sie 5 Jahre die erwähnte Literatur nebst etwaigen Hanbüchern, da Ihnen leider KEIN Suport angeboten wird!"

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja auch in technologischer Hinsicht gilt Sprüche 22:3.
Deshalb bin ich ja auch für zwei unterschiedliche Firmware Versionen.
Eine für unerfahrene Nutzer und eine für den professionellen Einsatz.
Und das mit der Bezeichnung "Opfer" nehm ich zurück. Das klingt wirklich nicht nett.

Zuletzt bearbeitet:

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay verstehe. Ich denke, dass du aber in Technik-Foren ernsthaft Probleme bekommst, wenn du das hier alles auf die Goldwaage legst und auf deine Person beziehst. Ich empfehle die das hier vllt. etwas lockerer anzugehen...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Frogman @heavy was habt ihr denn für Probleme, ..
Nur dass das klahr ist, ich bin der selben Meinung. Das "Juhu" oben war sarkastischer natur. und normalerweise bin ich einer der lautesten wen es gegen Synology geht. Frogman & heavy sind da eher vorsichtiger, sie hätte auch wesentlich deutlichere Worte finden können. Die Plattform die Synology dafür bietet, ist Weissgott gross genug.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Also dann melde ich mich doch mal wieder, auch wenn ich der Meinung bin dass es nichts bringt.

Punkt 1.
Die Titel werden hier automatisch vergeben und auf die Bezeichnung haben wir auch keinen Einfluss, hätte ich ihn mir selber geben können, so wäre ich immer noch bei Syno-versteher. Mit 1000 Beiträgen erhält man halt nun mal den Syno-Gott Status. Ein Drittel dieser Beiträge besteht darin den Leuten klar zu machen dass eben nicht einfach alles per "Klick und es geht" funktioniert.

Punkt 2.
Auch gab es User die einfach nicht einsehen wollten, dass eben der Mailserver nicht über quickconnect funktioniert und nur weil die DS über Quickconnect erreichbar ist muss sie nicht auch per DDNS erreichbar sein (zum Schluss haben es vier User versucht ihm dies klar zu machen). Wenn es bei dir läuft, dann Ok prima kein Problem. Ich habe auch nie behauptet dass dem nicht so ist.

Punkt 3.
Was auch du anscheinend vergessen zu haben scheinst, hier sind alles freiwillige die ihre FREIZEIT opfern um anderen Leuten zu helfen, und wenn diese Mentalität "es muss alles einfach per einem Klick funktionieren" dazu führt, dass man mittlerweile so viel Zeit mit eigentlich immer wieder denselben Problemen verbringt, nur weil die Leute nicht wissen was sie tun dann kann man was dagegen haben das eine Firma Funktionen einbaut die alles „Easy“ machen soll.

Punk 4.
Früher hat man tatsächlich Server nur in Fachshops bekommen und waren dementsprechend auch teuer wurden aber eben dann auch nur von Leuten gekauft die sich damit auskannten. Klar muss man kein Automechaniker sein um ein Auto fahren zu können (Führerschein ist aber nicht um sonst Vorrausetzung, und wenn man wie ich auch noch den 40Tonner hat ist schon ein bisschen mehr Technikkunde dabei als beim normalen Auto) aber wenn man den ADAC anruft weil es ständig piept und der dann feststellt dass die Handbremse angezogen ist (oder man sich nicht angeschnallt hat, etc.), dann sollte man sich schon die Frage stellen ob man geeignet ist ein Fahrzeug zu führen. Und so sehe ich das auch mit einer NAS. Es kam auch hier schon die Frage wo ist das Startmenue im DSM, und da zweifle ich dann schon ob ein NAS das richtige für den User ist, aber laut Marketing ist ja alles Zitat "Hausfrauentauglich" und dem ist es bei leibe nicht, da nicht jede Hausfrau sich mit DNS, MX, A, AAAA, Rebind,txt,dyn,statisch, FQDN, smb, afp, webdav, ftp,sftp, ssh, telnet, Relay, etc. auskennt oder weiß was das überhaupt ist. Denn da muss man dann zum Teil eben nicht nur die NAS Konfigurieren sondern auch noch den Router und Server bei den ISPs oder anderen Anbietern im Internet.

Punkt 5

Wenn man wirklich zwei Varianten machen würde (was es indirekt ja schon gibt und mit dsm 6 noch verstärkt wird, da nicht alle Pakete auf allen diskstations zur Verfügung stehen) Dann bin ich der Meinung dass eben so Sachen wie Mailserver, DNS Server, VPN Server, Webserver (in dem Umfang mit php und mysql ), AD nichts in der Konsumer Variante zu suchen haben. Dafür dann den Medienserver und ähnliches aus der Profivariante nehmen.

Punkt 6

Bevor ich es vergesse oder du dich an anderer Stelle aufregst (weil ich es da auch schon geschrieben hat). Wer eine BETA (erst recht eine Beta1) installiert und sich nicht die Mühe macht die Installations Hinweiße zu lesen (es gab leute die sich beschwert haben dass die SS nicht mehr installierbar ist oder das timebackup nicht mehr vorhanden ist etc.) dann stelle ich mir schon mal die Frage warum soll ich dann meine Zeit opfern um das wieder gerade zu biegen.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"Sollten Sie sich für dieses Produkt entscheiden, kaufen Sie sich bitte erst sämtliche Lektüre über NAS-Systeme und entsprechende Feinheiten bzw. Studieren Sie 5 Jahre die erwähnte Literatur nebst etwaigen Hanbüchern, da Ihnen leider KEIN Suport angeboten wird!"
Da wäre in der tat eine gute Empfehlung. Sollte ich mir vielleicht überlegen. Es ist ja nun wirklich nicht von der Hand zu weissen das die DS'en -egal welche- nicht das liefern was von ihnen versprochen wird. Ansonsten gäbe es dieses Forum nicht. Tatsache ict jedoch das es dieses Forum gibt, der Support von Synology nix taugt, und die DS'en in vielerlei Hinsicht eine Mogelpackung sind, die auch vor Datenschutz, Konsumentenschutz und Kundenvertrauen keinen halte machen.

Wer's schönreden will, meinetwegen. Aus meiner sich hat jeder der Blind-links -ohne die Konkurrenz genau zu betrachten- eine DS kauft, ein Riesen Ei am wandern.

Punk 4.
..aber wenn man den ADAC anruft weil es ständig piept und der dann feststellt dass die Handbremse angezogen ist (oder man sich nicht angeschnallt hat, etc.), dann sollte man sich schon die Frage stellen ob man geeignet ist ein Fahrzeug zu führen.....
a075.gif

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Also ich bin der Meinung das es dieses Forum nicht gibt weil die DS nicht das halten was versprochen wird sondern einfach man hier auch Hilfe bekommt bei Sachen die nicht unbedingt offiziell vom Hersteller unterstützt wird. Der Support hat auf meine Frage innerhalb einer angemessenen Zeit reagiert und die Verzögerung lag eher auf meiner Seite von daher kann ich da nicht meckern. Über die Fachliche Qualität fällt es mir noch schwer eine Aussage zu treffen. Ich habe andere Hersteller angeschaut und ich hatte auch NAS's von anderen Herstellern und bin trotzdem bei Synology gelandet, denn damals (beim Kauf meiner ersten) war dein beliebtes Qnap auch ganz schön verschriehen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich bin der Meinung das es dieses Forum nicht gibt weil ...
Ok, ok.. ..so formuliert gehe ich mit dir ja auch voll einig. Aus meiner Seite betrachtet wird jedoch von Synology indiziert das die DS'en selbst von einem Baby bedient werden könnten. Ist ja KINDERLEICHT. Ist es aber nicht, und es ist auch falsch das alles wie von der Werbung versprochen funktioniert, oder von so hoher Qualität ist wie manch einer glauben möchte.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ja so finden wir langsam zusammen. Werbung hab ich gelernt gennerell etwas anders zu lesen, auch habe ich sie in letzter Zeit nicht mehr komplett gelesen sondern mir immer nur das rausgezogen was interressant für mich war. Auf der anderen Seite funktioniert bei mir alles. Meine Webseite mit Joomla läuft (sogar mit ssl Zertifikat). Mein Mailserver funktioniert. Ich kann an meinem Fernseher alle Filme /Bilder/ Musik ruckelfrei abspielen gut die HD Filme brauchen ein bisschen länger bis der Puffer voll ist und sie starten aber dann läufts (ist aber immernoch schneller als wenn ich eine Blu-Ray starten will,der Blu-Ray player braucht zum laden länger auch ohne die Werbung). Auch wenn ich es selten nutze funktioniert bei mir auch der Itunes server. Ich habe keine Probleme beim Zugriff über SMB unter win 7, der DNS server ist bei mir stabil. Auch VPN mit l2tp funktioniert mit vollem Zugriff auf die DS und das interne Netz. Übertragungsraten von 50-70 MB im Durchschnitt sind auch völlig OK. Die Cloudsync synct mit Dropbox ohne Probleme, auch die Cloudstation macht derzeit keine Probleme (nutze sie gerade aber auch eher selten, vielleicht habe ich da noch was nicht entdeckt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat