HDD SATA WD Green oder Red für neue DS ?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Lass es einfach so, wie es ist.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was würde passieren, wenn ich ihn deaktiviere? Wenn die Synology die Platte bei Nichtbenutzung herunterfährt? Werden die Köpfe dann trotzdem noch geparkt?

Aber sicher doch. Die Köpfe werden immer beim Abschalten geparkt. Auch, wenn die DS die Platten in den Spindown schickt.
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also was soll ich jetzt machen?

Die Tatsache, dass meine Platte dbisher statistisch doppelt so oft geparkt hat, als sie gestartet wurde zeigt doch, dass mein Idle3 Timer noch aktiv und vermutlich auf 8 Sekunden steht. Richtig?

Soll ich ihn jetzt so lassen, oder deaktivieren oder auf z.B. 20 Sekunden stellen? Was ist sinnvoll und warum?

Was würde passieren, wenn ich ihn deaktiviere? Wenn die Synology die Platte bei Nichtbenutzung herunterfährt? Werden die Köpfe dann trotzdem noch geparkt?

Ich selbst nutze WD Green, werde aber wohl wegen der längeren Garantie später (nach zwei Jahren tausche ich meine HDDs immer).
Ich habe den Idle-Timer komplett abgeschaltet und überlasse meiner DS die HDDs schlafen zu schicken.
Dies erhöht auch den LCC, jedoch nicht so drastisch wie die Idle Config selbst (vor allem unter Linux/Unix Systemen).
Meine WD20EARX hat nach knapp 1 1/2 Jahren mit aktiver Idle Konfig (8 Sekunden) einen LCC Wert von ca. 106.000. Die Platte ist zwar nicht 24/7 genutzt worden, hat jedoch "guten" Belastungen trotzden müssen. Im Schnitt tauschen viele Anwender HDDs (unc co) nach 2 Jahren aus. Ergo, erreicht man 300.000 eher selten. Und selbst wenn man diesen Wert erreicht heißt es nicht, dass plötzlich die HDD brennt.^^ Heißt nur, dass das Ausfallrisiko erhöht ist (Kollegen haben welche mit über 300.000).

Wenn du für dein Gewissen etwas tun willst, stell den Timer auf 300 Sekunden (das ist das Maximum) oder schalte ihn ab.
 

dirkey

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke alle zusammen!

Ich habe auch jetzt vom ofiziellen Support (nach anfänglicher Falschaussage mit Standard-Floskeln ;-) auch die Bestätigung erhalten, dass das DSM hier bereits mit diesem Script Abhilfe geleistet haben müsste.
Aber ohne Eure Hilfe wäre ich da nicht hartnäckig geblieben und hätte nochmal nachgefragt. Danke !!!

(Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie es dann dazu kommt, dass die LCC doppelt so hoch sind, wie die Starts. Das Script müsste sich doch eigentlich ziemlich schnell nach der Neueunrichtung des Systems installiert haben...)

Aber DrCarsonBeckett: Jetzt erschreckst Du mich aber! alle 1 1/2 bis 2 Jahre ein neues Paar Platten.......
ich nutze das Ding als Privatanwender für die wichtigen Dokumente mit ziemlich genau einem Laptop. Gelegentlich greife ich mit meinem Smartphone auf die Daten zu, außerdem halt als Medienserver mit regelmäßig 3 verschiedenen Clieneten.
Die für diese Anwendung sehr teure Anschaffung sollte eigentlich ein wenig länger halten....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die für diese Anwendung sehr teure Anschaffung sollte eigentlich ein wenig länger halten....

Das ist numal so bei Verscheissmaterial: du weißt eben nie, wie lange es halten wird! ;) Sicher ist nur, dass es irgendwann das Zeitliche segnen wird. Das liegt in der Natur der Dinge und da kann man eben auch die Strategie fahren, Platten zu tauschen, bevor die Probleme auftreten (statistisch). Heißt aber im Einzelfall aber noch lange nicht, dass die neuen Platten dann auch länger halten, als die alten noch gehalten hätten...

Im privaten Umfeld würde ich eine Platte tauschen, wenn sie tot ist. Das habe ich bisher auch noch nicht bei vielen Platten geschafft und einige "leben" sogar schon seit 10Jahren bei mir.

Wichtiger ist da in jedem Fall, seine Daten auch an anderen Stellen für den Notfall zu verwahren. Dann kannst du dem unausweichlichen Plattensterben relativ relaxed entgegensehen.
 

dirkey

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe mir vorgenommen, demnächst mal mit zwei Externen USB-Platten, die dann im Wechsel in einem anderen Haushalt gelagert werden meine Daten zu sichern.
Dieses würde dann aber bestenfalls ein 4-Wochen-Rhytmus Backup werden, eben für den Brandfall.

Für den sonstigen Fall dachte ich eigentlich, dass ich mich auf das Raid1- bzw. SRH-System und die Überwachungssysteme verlassen kann, die mir den beginnenden definitiven Zerfall eines Datenträgers melden...
Das war die Intention, mir für EIN Laptop die Syn zu kaufen. Ich wollte wichtige Daten und Fotos nicht einem Familien-Laptop (3 Kinder) alleine anvertrauen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn du deine Daten sicher verwahren willst, dann machst du das mit den Backups auf externe Platten richtig. Die Abstände zwischen den Sicherungen mußt du dir dann halt überlegen.
Im GAU wird eben auch das RAID nichts nutzen und die Daten könnten weg sein.
Vielleicht wurde es ja auch bereits in diesem Thread erwähnt: ein RAID schützt dich z.B. nicht davor, dass du selbst den Fehler darstellst und z.B. einen wichtigen Ordner versehentlich löschst.
Und solche Beispiele gibt es noch mehrere.
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aber DrCarsonBeckett: Jetzt erschreckst Du mich aber! alle 1 1/2 bis 2 Jahre ein neues Paar Platten.......
ich nutze das Ding als Privatanwender für die wichtigen Dokumente mit ziemlich genau einem Laptop. Gelegentlich greife ich mit meinem Smartphone auf die Daten zu, außerdem halt als Medienserver mit regelmäßig 3 verschiedenen Clieneten.
Die für diese Anwendung sehr teure Anschaffung sollte eigentlich ein wenig länger halten....
Liegt bei mir daran, dass ich meist nach zwei Jahren am Rande der Speicherbegrenzung bin oder ich mir eine andere Speicherlösung ausgedacht habe oder einfach erweitern muss (neue Geräte). Meistens trifft einfach der Fall der Begrenzung zu. Zudem bin ich der Überzeugung, das man mit neuen Platten sicherer fährt als ältere (was nicht sein muss, aber idr stimmt).



(Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie es dann dazu kommt, dass die LCC doppelt so hoch sind, wie die Starts. Das Script müsste sich doch eigentlich ziemlich schnell nach der Neueunrichtung des Systems installiert haben...)
Liegt/lag daran, dass die Platte angeht sobald sie Saft bekommt. Dadurch steigen die Start und Stopwerte "normal" an.
Die LCCs steigen schneller, da die Köpfe geparkt werden (default nach 8 Sekunden). Den Rechner/Laptop/NAS und co macht man im Schnitt nur einmal bis zweimal am Tag an/aus.
Die Köpfe dagegen können pro Tag schon wesentlich öfters geparkt werden. Deswegen steigen die Werte unterschiedlich "schnell" an.



Das ist numal so bei Verscheissmaterial: du weißt eben nie, wie lange es halten wird! ;) Sicher ist nur, dass es irgendwann das Zeitliche segnen wird. Das liegt in der Natur der Dinge und da kann man eben auch die Strategie fahren, Platten zu tauschen, bevor die Probleme auftreten (statistisch). Heißt aber im Einzelfall aber noch lange nicht, dass die neuen Platten dann auch länger halten, als die alten noch gehalten hätten...

Im privaten Umfeld würde ich eine Platte tauschen, wenn sie tot ist. Das habe ich bisher auch noch nicht bei vielen Platten geschafft und einige "leben" sogar schon seit 10Jahren bei mir.

Wichtiger ist da in jedem Fall, seine Daten auch an anderen Stellen für den Notfall zu verwahren. Dann kannst du dem unausweichlichen Plattensterben relativ relaxed entgegensehen.
Das stimmt schon. Mir ist bis jetzt nur eine alte Maxtor sterben gegangen. War meine erste Platte und hatte noch IDE.^^
Ansonsten immer weitergereicht weil ich mehr Platz brauchte oder leisere Platten usw.. Wie schon oben geschrieben.
 

tstation

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WD20EARS im Einsatz (DS 213j)

Hallo zusammen:

ich habe 2 WD20EARS (2TB) Platten rumliegen gehabt, die ich seit >1Jahr in mein bestehendes ReadyNAS einbauen wollte.

Nun habe ich dank der Multimedia-Fähigkeiten der Synology eine Diskstation angeschafft und die beiden WD20EARS nun darin eingebaut.

Nach 1 Woche mit ziemlichem Platten-Gerödel (Previews für 60k Photos) zeigen die Platten bislang keine Auffälligkeiten bei LCC &Friends.

Unter dem derzeit aktuellen DSM5 scheint die Synology schon von Hause die Features von WDIdle3 etc mitzubringen.
Man braucht also keine Firmware-Settings von Hand oder mit einer der entsprechenden ISOs zu ändern.

Werde von Zeit zu Zeit berichten, wie sich die LCCs entwickeln und wie sich die WD20er Platten hier in meiner Umgebung machen.

Cheers,
tstation
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn der Timer noch auf 8 Sekunden ist, und du innerhalb der 8 Sekunden immer bleibst wird der LCC nicht groß ansteigen. Erst wenn zum Beispiel 10 Sekunden ruhe ist und dann die nächste Operation kommt.
Die Synology Firmware hat mit der Firmware der HDDs recht wenig zu tun bzw einfluss drauf, zu mindestens ist das mein Wissensstand.
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also alle zwei Jahre finde ich zu krass. Und ich bin schon paranoid^^ aber ich habe einige Statistiken gelesen, dass HDDs sehr gerne am Anfang und innerhalb des ersten Jahres ausfallen und wenn diese Phase überwunden ist, dann steigt das Risiko erst wieder nach 4 Jahren. Also ein Austausch alle 2 Jahre wäre ungünstig. Wenn schon, dann kurz bevor das 4.te Jahr vollendet ist :)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Hat schon jemand eine RED Pro am Laufen und kann dazu etwas berichten?
Der Unterschied liegt ja zum einen in der erhöhten Umdrehungszahl von 7200 U/min als in der Fähigkeit stöße zu kompensieren....
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Als ich damals meine REDs verbaut habe und den Garatiecheck gemacht habe, hatte ich bis zum Garantie beginn ca. noch 2 Wochen Luft.Also dementsprechend habe ich 3 Jahre und 2 Wochen.
Wie ist dies aber wenn im Shop die Platten länger lagern und ich beisplweise nun Platten kaufe die 3 Monate im Lager waren, somit habe ich ja 3 Monate verschenkt. Oder wie rechnet das WD?
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
in der Regel kannst du das dann mit deiner Rechnung nachweisen....
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Aha..aber generell gibt WD einen Vorlauf von 2 Wochen nach der Fertigung ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ob's nun generell 2 Wochen sind, keine Ahnung - sie kalkulieren vermutlich eine gewisse feste Zeit von Produktion bis zur Lieferung an den Kunden ein, damit nicht alle naselang sich Kunden melden, dass sie ja keine volle 3 Jahre hätten.
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist vollautomatisch,die Handelssysteme melden den Verkauf zum Hersteller. Garantie läuft ab Endkundenkauf!

So wie die ganzen Amazon/iTunes/xyz Gutscheine die ihr überall kaufen könnt. Die hängen frei im Laden. Und warum? weil sie geklaut wertlos sind. Mit Zahlung an der Kasse erfolgt Meldung an den "Hersteller" und freischaltung der Codes auf den Gutscheinen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Das ist vollautomatisch,die Handelssysteme melden den Verkauf zum Hersteller. Garantie läuft ab Endkundenkauf!
Das kann aber wiederum nicht sein da ich wie gesagt die Platten schon 2 Wochen im Einsatz hatte ehe der Garantiebeginn war...laut WD Homepage.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und ich hatte auch schon mal eine Platte, da lief die Garantie schon, Startdatum war also schon vor meinem Rechnungsdatum. Waren aber glaube ich auch nur 2 Wochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!