itari
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 14
Wenn ich das ganze richtig verstehe ist der Wert nur dafür da dass die Köpfe nicht ständig parken. Das hat nix mit Hibernate zu tun. Hibernate wird von Betriebssystem ausgelöst. Generell geht es aber ob es exakt nach meinen eingestellten 20 Minuten ist hab ich noch nicht gestoppt.
Bitte korrigiert mich wenn es anders sein sollte.
Der LCC ist was ganz eigenartiges ... er beeinflusst das Parken der Köpfe und drosselt die Umdrehung, also so etwas wie ein Disk-Spin-Down, hat aber einen höheren Stromverbrauch als der Spin-Down.
Für den Spin-Down gibt es halt maximale Werte (50.000 - 300.000). Deswegen ist es nicht unbedingt in unserem Sinne, diese Werte hochzujubeln (obwohl da WD wohl mittlerweile sagt, dass das zu keinem Problem führt).
Hibernate auf der DS ist nichts anderes als ein Disk-Spin-Down. Dieses ist eine Eigenschaft des Platten-Controllers und wird nicht vom Betriebssystem aus beeinflusst, sondern nur von dort konfiguriert. D.h. der Plattencontroller erkennt selbstständig, wann die Platte ruhen soll, lediglich die Zeit der Untätigkeit wird halt vorgegeben. Es könnte daher durchaus vorkommen, dass einige Platten ruhen, andere nicht - allerdings wurde das hier noch nie berichtet. Der Grund liegt darin, dass die verbauten Platten ja immer alle 2 RAID-1 haben (Systempartition und Swap-Partition) und daher immer (fast) parallel beansprucht werden.
Disk-Spin-Down und LCC sind 2 unterschiedliche Dinge; wie weit die sich wechselseitig ins Gehege kommen ist noch nicht restlos geklärt. Laut WD-Manual sollen das 2 unterschiedliche starke Stufen des Ruhens sein ...
Itari