WD10EADS, WD10EARS, WD15EARS, WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn ich das ganze richtig verstehe ist der Wert nur dafür da dass die Köpfe nicht ständig parken. Das hat nix mit Hibernate zu tun. Hibernate wird von Betriebssystem ausgelöst. Generell geht es aber ob es exakt nach meinen eingestellten 20 Minuten ist hab ich noch nicht gestoppt.

Bitte korrigiert mich wenn es anders sein sollte.

Der LCC ist was ganz eigenartiges ... er beeinflusst das Parken der Köpfe und drosselt die Umdrehung, also so etwas wie ein Disk-Spin-Down, hat aber einen höheren Stromverbrauch als der Spin-Down.

Für den Spin-Down gibt es halt maximale Werte (50.000 - 300.000). Deswegen ist es nicht unbedingt in unserem Sinne, diese Werte hochzujubeln (obwohl da WD wohl mittlerweile sagt, dass das zu keinem Problem führt).

Hibernate auf der DS ist nichts anderes als ein Disk-Spin-Down. Dieses ist eine Eigenschaft des Platten-Controllers und wird nicht vom Betriebssystem aus beeinflusst, sondern nur von dort konfiguriert. D.h. der Plattencontroller erkennt selbstständig, wann die Platte ruhen soll, lediglich die Zeit der Untätigkeit wird halt vorgegeben. Es könnte daher durchaus vorkommen, dass einige Platten ruhen, andere nicht - allerdings wurde das hier noch nie berichtet. Der Grund liegt darin, dass die verbauten Platten ja immer alle 2 RAID-1 haben (Systempartition und Swap-Partition) und daher immer (fast) parallel beansprucht werden.

Disk-Spin-Down und LCC sind 2 unterschiedliche Dinge; wie weit die sich wechselseitig ins Gehege kommen ist noch nicht restlos geklärt. Laut WD-Manual sollen das 2 unterschiedliche starke Stufen des Ruhens sein ...

Itari
 

efact

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
TOP Platten

also ich habe 3 Stc DS409 jeweils mit 4 Stc WD10EADS diese laufen seit kapp 1 Jahr ohne Probleme im Dauerbetrieb.

insgesamt habe ich 34 dieser Platten ohne Probleme im Einsatz.

Nicht die schnellsten aber aufgrund der Verbrauchswerte sehr zu empfehlen !
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wdidle3.exe ist eine gute Idee und einen Call bei Synology aufmachen auch. Viel Erfolg.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe jetzt den wdidle3-Timer bei der WD10EADS und der neuen WD15EARS auf /D gestellt. => Bei der WD10EADS ist das Parkfeature damit wohl deaktiviert und bei der WD15EARS auf 62 Min. eingestellt.
Damit sieht es so aus, als ob das LCC Problem jetzt erst einmal gelöst ist, was der LCC SMART Werte bestätigt. Ist seit Stunden nicht mehr gestiegen. :)

Leider gehen die Discs immer noch nicht schlafen (Status-LED bleibt immer an).

Deaktiviere jetzt mal zu Testzwecken den Medienserver und das AFP....
 

Cypher

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,
bin hier neu und ziemlich newbie, wie man dass so nennt.
Mein DS 209 vollzieht ebenfalls kein hibernate (Timer ist auf 10 min. eingestellt) Wenn ich meinen WinPC allerdings runterfahre, fährt meine DS nach 10 min. in diesen hibernate-modus.
Meine Medienbibliothek in Win7 verweist auf den Music-Ordner der DS. Mein Win-Medienplayer bezieht daher alle Alben von der DS. Dasselbe ist so ähnlich bei I-Tunes eingestellt. I-Tunes-Server habe ich ausgestellt. Wie alles andere auch. Onlinezugänge etc. brauche ich nicht (noch nicht, newbie halt).
Lan-Led ist ständig am blinken.
Kann es also sein, dass meine DS ständig von Win7 nach Änderungen im Music-Ordner abgefragt wird und daher hibernate nicht möglich ist?
Hoffe ihr könnt mir dazu etwas mitteilen. Mit Suche bisher nichts passendes gefunden.
Noch was: Meine WD 15EARS habe ich überigens mit WDIDLE3 frisiert. Komplett abgeschaltet, da der LCC für meinen Geschmack zu hoch war. Das alle 8-Sekündige geklacke ist damit nun auch Geschichte.
Danke schon mal im Voraus
Gruß Cypher
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Zusammenhang zwischen der Verwendung der Win7 Medienbibliothek mit gekoppelter Music-Freigabe und dem Dauerlauf der Platte ist naheliegend. Wie ist es denn wenn der Win-Mediaplayer nicht läuft?

Indizierst du die Music-Freigabe für die Windows-Dateisuche?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wär' ich doch bei Seagate geblieben

Ich habe auch das Problem mit LCC mit der WD10EARS. Bei der ersten konnte ich den Timer mit WDIDLE3 /S300 abändern. Bei der zweiten Platte erscheint:

"VSC enable RDY Exp 00 00 00 00 00 00 A0"

Scheinbar hatte noch niemand diese Meldung zu Gesicht bekommen, da ich im Internet nichts dazu finde. Mal schauen was Western Digital dazu sagt.
Würde eventuell ein neuerer Linux Kernel Abhilfe schaffen? Synology verwendet leider immer noch den 2.6.24 (ist ursprünglich vom 24. Januar 2008).
 
Zuletzt bearbeitet:

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wenn ein neuer Linux-Kernel helfen würde, was würdest du tun? Dir einen kompilieren? Ich habe bisher nicht darüber gelesen, dass es möglich wäre den Kernel in der SynoFirmware auszutauschen. Fände ich aber interessant.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Und wenn ein neuer Linux-Kernel helfen würde, was würdest du tun? Dir einen kompilieren? Ich habe bisher nicht darüber gelesen, dass es möglich wäre den Kernel in der SynoFirmware auszutauschen. Fände ich aber interessant.

Schon klar, jedoch kann man das Synology-Team dazu bringen darüber mal nachzudenken/zu recherchieren.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst ja ein Ticket aufmachen und das nachfragen/anregen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann informiere uns bitte über das Ergebnis wenn der Fall abgeschlossen ist. Danke.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Artikel ist wirklich interesant. In der Kompatibillitätsliste gibt Synology eine Empfehlung hinsichtlich der WDxxEARS-Platten ab.
 

Cypher

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An Coolhot:
Sorry für die späte Meldung!
Musste erstmal recherchieren was Du eigentlich meinst!

Also es scheint so, als könnte die Windows-Dateisuche nicht auf die DS zugreifen. Unter den Indizierungsoptionen wird zwar unter meinem Nutzernamen der Ordner Musik überwacht (weil Medienbibliothek), lasse ich aber nach Dateien suchen die auf der DS liegen, findet die Dateisuche nichts!

Den WM-Player hatte ich bislang immer aus. Das scheidet also aus.

Aufgefallen ist mir heute auch, das die DS bereits in Hibernate fährt, wenn mein PC sich abmeldet (automatisch, wenn ich längere Zeit nix am PC mache, Kuchen essen z.B.; mir ist schon schlecht, Feiertage halt:)).
Der Laptop meiner Freundin kann evtl. auch dazu beitragen haben, dass Hibernate gestern abend z.B. nicht ging.
Allerdings verweisen Ihre Bibliotheken nicht auf die DS. Kann aber einen anderen Grund haben. Gestern wurden zum ersten Mal Fotos auf die DS geschickt, da hat die FP der DS eh noch recht lange rumgerödelt. Also erstmal vergessen dass! Werde ich überwachen.
Auf jeden Fall ist die ganze Zeit in irgendeiner Form LAN-Aktivität, sofern ein PC an.

Zur FP: Ansonsten kann ich über die WD nicht meckern. Leise ist sie, nachdem ich das interne System der FP mittels WDIdle3 manipuliert habe. Von daher denke ich, hat sie seitens Synologie ihren berechtigten Platz unter den kompatiblen FP´n (auch wenn evtl. mit einer Einschränkung).
Gruß Cypher
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch von mir nun noch einmal ein Feedback bezüglich Hibernation.

Ich habe nun reproduzierbar festgestellt, das meine DS209+ nicht in Hibernation geht, so lange der Mediaserver auf der DS aktiviert ist (die Staus-LED bleibt an).
Ist er deaktiviert (Haken raus) funktioniert Hibernation der Disks (die Staus-LED geht aus).

Mit dem hibernation debug tool bekomme ich folgende messages:
(Mediaserver ist aktiviert)
Apr 2 18:01:49 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 20660 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Apr 2 18:17:09 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 20660 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Apr 2 18:32:29 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 20660 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Apr 2 18:44:08 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 6734 [u: (/usr/syno/bin/scemd), comm: (scemd)]
Apr 2 18:47:49 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 20660 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Apr 2 19:03:09 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 20660 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Apr 2 19:18:29 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 20660 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Apr 2 19:33:49 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 20660 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Apr 2 19:44:22 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 6734 [u: (/usr/syno/bin/scemd), comm: (scemd)]
Apr 2 19:49:09 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 20660 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]

Ist der Mediaserver auf der DS deaktivert, bleiben diese Messages aus und Hibernation funktioniert.

Wenn Ihr keinen Tipp habt, werde ich ein Ticket aufmachen.
Danke und schöne Ostern.

Grüße Brucki
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Brucki: Bitte Ticket öffnen. Wenn der Mediaserver nichts zu tun hat (Wiedergabe, Indizierung, Browsing-Zugriff von DLNA-Client) sollte Hibernation funktionieren. Bei mir tut es das.

Bei dir sieht es aus als würde der dms alle 15 Minuten die Zeit abfragen wollen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann informiere uns bitte über das Ergebnis wenn der Fall abgeschlossen ist. Danke.

Zwischenergebnis von einem Synology Mitarbeiter:
EARS series HDD is designed with 4k byte sector. We have supported the 4k byte sector seince our DSM 2.2-0965. But you need to upgrade DSM to this version or onward and reformat all the HDD. We will make the patition 4k byte alignment, which will fix the low performance issue.

You can see the information listed at section "Special Notes:" on http://www.synology.com.tw/support/faq_show.php?q_id=130&lang=enu.

So you don't need to wait for new kernel. We have supported 4k byte HDD in current DSM.

Warum haben die nicht einfach einen neueren Kernel genommen anstatt die Funktionalität in den alten zu backportieren? Mit neuerem Kernel kam ja nicht nur diese Funktionalität hinzu sondern auch neue features/bugfixes...

Von einem anderen Synology Mitarbeiter habe ich folgende Antwort bezüglich fehlendem Linux support von Western Digital SATA HDDs
(http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=987 und http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=5357) und den maximalen 300.000 load/unload Zyklen (http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf) erhalten:
Thank you very much for all these great and valuable information. I do understand your concern, and I have forwarded it to Western Digital. Once I get the reply from my contact window in WD, I will let you know.

Also alles nicht wirklich zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!