LCC wird überbewertet. es gibt eine Diskussion seit mehr als 3 Jahren (auch hier im Forum), was man machen kann (wdidle, hdparm usw.) und ob man es machen sollte ... LCC ist nicht der Start-Stop-Wert, welcher im Prospekt gerne als Maximalwert (meist irgednwas zwischen 50.000 - 300.000) angegeben wird, denn es wird ja auch im Web über Werte jenseits der 1.500.000 berichtet ohne dass ein Schaden eingetreten ist
wer schon ein wenig von mir gelesen hat (Platten halten auch locker 70° aus usw.), weiß dass ich jedem empfehle, Platten wie Verbrauchsmaterial zu betrachten. also jahreszeitlich gesehen schaut man sich bei den Winterreifen auch die Profiltiefe an und wenn es nicht mehr reicht, dann ist es Zeit für einen Reifenwechsel ... kann man so auch auf Platten anwenden *gg* - solange immer ein oder zwei Backups gemacht werden, ist das mit den Platten ja auch kein wirkliches Desaster, wenn da mal etwas ausfallen sollte.
wenn jemand sich wirklich (übertriebene) Gedanken über seine Platten machen will, der sollte auch auf die Luftfeuchtigkeit in der NAS-Umgebung achten, denn das ist bei den Googlestudien (die ja gerne zitiert werden, obwohl da keine der hier diskutierten Platten eingesetzt werden und man eher Äpfel mit Birnen vergleicht) ja wirklich festgestellt worden: ein Platte fällt eher aus, je mehr sie Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist (und je kälter sie ist)
Itari