,,, Ich möchte gerne auch den Lightroomkatalog auf dem NAS System speichern. Hier ist es für mich wichtig, dass Lightroom beim Zugriff auf den Katalog (welcher auf dem NAS System gespeichert ist) schnell lesen kann. Ich hatte den Katalog in der Vergangenheit schon einmal auf einer externen HDD gespeichert. Allerdings konnte ich Lightroom dann nicht mehr gut nutzen, da das laden der einzelnen RAW Bilder von der Festplattte jeweils mehrere Sekunden gedauert hat. ...
Nur zur Erinnerung: Der Katalog von Lightroom ist nicht für den Netzbetrieb ausgelegt, der sollte immer lokal auf dem PC gespeichert werden, denn wenn der Katalog im Netz liegt, ist dessen Daten-Integrität nicht gewähleistet. Wenn der Katalog gestartet wird, lädt der übrigens nie die RAW-Dateien, sondern deren darin integrierte jpg-Bilder. Aber über das Netz dauert das natürlich.
Aus dem Grund lagern bei mir die RAW-Dateien zunächst auf dem PC und werden somit lokal bearbeitet, mit geringen Ladezeiten. Erst nach vollständigem Abschluss aller Arbeiten werden die RAW-Dateien auf dem NAS gespeichert. Zusätzlich in einem getrennten Ordner dort die für die Ausgabe erstellten Ergebnisse, also die jpg- oder tiff-Dateien. Die RAW-Dateien fasst man normalerweise danach ja nie wieder an.
Mit dieser Methode entschärft sich auch das Zeitproblem bei den Ladezeiten. Der Katalog wird nach Abschluss der Bearbeitung auf das NAS kopiert, als Sicherungsmaßnahme. Je nach Netzqualität kann das auch einige Zeit dauern. Daran kann man erkennen, dass der Katalog selbst schon ziemlich umfangreich ist und selbst schon Ladezeiten benötigt.
Da man RAW-Dateien normalerweise nie wieder benötigt, wandle ich diese als letzten Schritt in dng-Dateien um, Level 6.6. Damit ist eine Kompression der Bilder verbunden, mit sehr geringen Verlusten, aber mit deutlicher Reduzierung des Speicherbedarfs. Falls man doch mal die eine oder andere benöitgt, hat man aufgrund deren geringere Größe deutlich reduzierte Ladezeiten, als angenehmen Nebeneffekt.
Klaas