Widerstand gegen Beitragsservice (GEZ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das zwangsweise Einziehen eines "Beitrags" ohne Leistung ist für mich eine Steuer - und dann muss es mindestens auch erlaubt sein zu kontrollieren, was mit diesen Geldern geschieht.

Das ist leicht: kauf die einen Fernseher oder ein Radio! :)

Und auch wenn es nicht der typische Fall ist - ich kenne in meinem Bekanntenkreis fast ein Dutzend Familien, die keinen TV besitzen und maximal Radio hören.

Das ist aber wirklich die Ausnahme!

Ich behaupte mal, es hält sich in etwa die Waage: die Menschen, die jetzt stöhnen und sich beschweren und die, die es als Verbesserung empfinden.

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerechtigkeit gibt es nur in einer Welt von Gleichen.
Die haben wir schlicht nicht, deshalb gibt es so etwas wie Solidarität.
Ob die dann in jedem Fall gerecht ist, steht nicht nur außer Frage, sondern kann gar nicht sein,
da es immer für alles Härtefälle gibt.
Warum muß ich denn für die Idioten um mich herum mitzahlen, die den ganzen Tag das Fenster auflassen und heizen wie die Blöden?
Weil es so geregelt ist, daß die Hälfte des Verbrauchs schlicht über die Quadratmeter umgelegt wird und nur die andere Hälfte über den individuellen Verbrauch. Das gilt für die älteren, unmobilen Mitbürger ebenso wie für den Assi, der einfach keinen Bock hat zu arbeiten und deshalb den ganze Tag mit seinem Arsch zu Hause rumhängt.
Krankenkassenbeitrag wurde genannt, Soli ist ein ebensolcher Beitrag wie auch all unsere Steuern, die nicht zweckgebunden eingenommen und für irgendetwas anderes verbraten werden.

So funktioniert nun mal eine Solidargemeinschaft und das es auch ohne Ende schwarze Schafe gibt, die dieses System ausnutzen, kann jeder in den Medien jeden Tag erfahren.

Gibt es ein besseres (=gerechteres) System?
Ich habe noch keins kennengelernt...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist leicht: kauf die einen Fernseher oder ein Radio! :)
Prinzipiell ist das ok, aber in einer pluralistischen Gesellschaft wie der unsrigen fände ich es besser, die Eingriffe unter Zwang so gering wie möglich zu halten. Und wie gesagt: wenn so, dann bitte mit einer detaillierten Prüfung wie es in anderen Bereichen üblich ist, zB. durch den Bundesrechnungshof.

Ich behaupte mal, es hält sich in etwa die Waage: die Menschen, die jetzt stöhnen und sich beschweren und die, die es als Verbesserung empfinden.
Da stimme ich Dir rundum zu. Bleibt dann aber die Frage, ob überhaupt etwas geändert werden mußte...

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
94
Ach ja, da war nochwas: Kirchensteuer zahle ich auch! Wozu eigentlich? Die kirchlichen Institutionen hier im Land werden nämlich über Lohnsteuer etc. noch querfinanziert! Wer regt sich darüber auf?

Kann man bei euch nicht austreten - ich hab das mit 18 sofort gemacht!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Sollte hier keine Diskussion zu Stande kommen und nur Meinungsmache stattfinden, dann wird der Thread geschlossen oder kommt gleich ganz weg!

@amarthius
Als Moderator natürlich dein Hausrecht, aber wieso ist das keine Diskussion?
Ich habe hier schon schlimmeres gelesen... Sogar in Bezug auf die Firma "Synology" und das anhängende Forum...
Und wer weiß: vielleicht kommen ja doch noch ein paar echte Argumente vom TE !?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kann man bei euch nicht austreten - ich hab das mit 18 sofort gemacht!

Klar, kannst du. Aber dann mußt du dich ggf. auch mit sehr derben Konsequenzen auseinandersetzen die z.B. auch auf deine Kinder zurückfallen können.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass Deutschland neben Österreich das einzige Land ist, in dem Kirchensteuern pauschal abgeführt werden - vom Staat!!
Aber da wird nicht mehr so viel öffentlich diskutiert wie jetzt gerade bei der GEZ-Geschichte, die in 6 Monaten auch keine Sau mehr interessieren wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da stimme ich Dir rundum zu. Bleibt dann aber die Frage, ob überhaupt etwas geändert werden mußte...

Na, immerhin hat man damit - wenn ich deiner Aussage/dem Artikel glauben schenke - 400 Arbeitsplätze geschaffen!^^

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt und das von Ihrem Geld, wieso bezahlen wir nicht 100.- Euro und beschaffen 2000 Arbeitsplätze?

Leute Ihr müsst entscheiden ob das ok ist oder nicht, hier könnt Ihr etwas darüber lesen:

http://www.online-boykott.de/de/

Bin auch wie Ihr ein glücklicher Synology Nutzer. Mir tun die 18.- Euro kein wenig weh, es geht mir ums Prinzip.
Habe kein Abo oder Vertrag abgeschlossen, nutze die Leistung auch nicht obwohl ich könnte. Deswegen will ich
nicht bezahlen. Bin auch kein Baptist, es war nur ein Beispiel.

Meine Meinung nach es ist inakzeptabel, hier wird meine Entscheidungsfreiheit bedrängt.
Sky schafft es auch bestellte Ware zu bestimmten Kunden zu bringen.
Bitte keine Sinnlose vergleiche wie Wasser oder Stromanschluss. Da kann man austreten.

Zahle auch keine Kirchensteuer ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum zitierst du immer wieder dasselbe?

Das stimmt und das von Ihrem Geld, wieso bezahlen wir nicht 100.- Euro und beschaffen 2000 Arbeitsplätze?

Mache ich jeden Tag! Kannst du auch: geh schön einkaufen, shoppen. Kauf dir Apple und was weiß ich. Da gibst du viel Geld aus und schaffst eine Menge Arbeit in China.

So langsam glaube ich auch an Meinungsmache hier in diesem Thread.
Funktioniert aber nicht.
Ich halte mich für ziemlich freidenkend, daher bin ich mir auch sicher, dass es viel größere Baustellen gibt als die GEZ und ihre Nachgeburten.
Willst du Arbeit schaffen? Dann boykottiere doch politische Entscheidungen. Haushaltsgeld/Herdprämie und dergleichen Schwachsinnigkeiten.

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da haben Sie natürlich recht, es sind sehr viele Baustellen wo wir reagieren müssen.

GEZ ist da genau so schlimm wie alles andere!

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in Diktatur auf"

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Viva la revolution!! :D

Och komm, langsam reicht's...

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
94
Klar, kannst du. Aber dann mußt du dich ggf. auch mit sehr derben Konsequenzen auseinandersetzen die z.B. auch auf deine Kinder zurückfallen können.

Rein Interessehalber:
Welche denn?
Ich kann nicht kirchlich heiraten und auch meine Kinder nicht taufen lassen, aber sonst!?
Ohne Bekenntnis sein ist ja nix schlimmes ;)

Aber ich schweife vom Threadthema ab, sorry! Back to GEZ!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
GEZ ist da genau so schlimm wie alles andere!
Das ist wohl mehr als übertrieben... - wenn man an die Dimensionen zB. bei ESM & Co denkt, denn dann ist Verfassungskonformität keine Frage der Verfassung mehr, sondern der Systemstabilität. Und hier ist die GEZ nicht mal 'n Pups in der Atmosphäre...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Rein Interessehalber:
Welche denn?
Ich kann nicht kirchlich heiraten und auch meine Kinder nicht taufen lassen, aber sonst!?
Ohne Bekenntnis sein ist ja nix schlimmes ;)

Ne, weh tut das nicht! :D
Der Thread ist eh ohne jedes echte topic, von daher...
Klar kannst du deine Kinder taufen lassen! Die Kriche wäre ja ganz schön blöd, wenn das nicht mehr ginge! :)
Nein, aber versuche mal einen Kindergartenplatz zu bekommen. Die meisten, zumindest sehr viele, Kindergärten sind kirchlich getragen (heißt aber nur, dass die Kirche das Personal aussucht, das Gehalt kommt vom Staat!), die Kindergartenplätze sind knapp. Aussuchen kannst du dir einen Kindergarten höchstens noch in einem kleinen Dorf. In der Stadt mußt du nehmen was du bekommst. Faktisch meldest du ein Kind in 10 Kindergärten an, bekommst dann eine Absage nach der anderen von den kirchlichen Kindergärten, weil du nicht mehr Mitglied im Verein bist. Wenn du Glück hast, bekommst du einen Platz in einem städtischen Kindergarten am anderen Ende der Stadt.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit unserem Geld finanzieren wir löhne bis 300.000 Euro im Jahr, Gotschalk sein Schloss etc.
Angela Merkel bekommt weniger im Jahr!
Ein Fussballspieler in der Bundesliga bekommt auch mehr als Frau Merkel und arbeitet augenscheinlich nur einen Tag in der Woche für 90 Minuten. Was ist das denn für eine Begründung? Richtig - Gar keine! Das ist reine Polemik und Stimmungsmache!
Natürlich sollte man hinterfragen wozu mein Beitrag für das öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehprogramm eingesetzt wird. Aber das sollte man auch bei Steuern, Krankenkassenbeiträgen, Spenden, usw. tun. Mir jedenfalls ist ein fundiertes Programm lieber das ich anschauen kann (nicht muss), als eine Berieselung mit Volksverdummungsgefahr wie es bei einigen Privatsendern passiert. Da wäre es mir ebenfalls 18,- Wert wenn diese dadurch nicht mehr gesendet würden!
Und nein, ich bin weder alt, noch eingefahren... Aber ich bilde mir gerne eine eigene Meinung bevor ich "blind" einer Stimmungsmache hinterher renne oder eine vergekaute Meinung akzeptiere.
Die von Ihnen geposteten Links zu Filmausschnitten bzw. angeblichen Fehlinformationen und Lügen der öffentlich-rechtlichen Sender spiegeln nur das wieder wie Sie ihre Postings formulieren um Stimmung zu machen. Ich will nicht anfangen Fehler und Verfehlungen der einzelnen Sender gegeneinander aufzuzählen, das wäre eine Lifetime-Job, aber diese angeblichen "Beweise" sind eigentlich wieder nur eines... Stimmungsmache.
Mit den von Ihnen vorgezeigten "Argumenten" ist leider eine freie Diskussion nicht möglich. Denn ein- bzw. festgefahren in ihrer Meinung sind Sie. Denn wenn Sie das große und ganze sehen, dann müssen Sie eingestehn das der "Verbraucher" auch die Privaten Sender finanziert. Denn was die Konzerne für ihre Werbung (bei den Privaten) ausgeben, schlagen sie natürlich auf das Produkt wieder drauf. Und die Coca Cola Werbung zahlen Sie mit, ob sie die Werbung (oder den Sender wo sie ausgestrahlt wurde) gesehen haben oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
94
Ne, weh tut das nicht! :D
Der Thread ist eh ohne jedes echte topic, von daher...
Klar kannst du deine Kinder taufen lassen! Die Kriche wäre ja ganz schön blöd, wenn das nicht mehr ginge! :)
Nein, aber versuche mal einen Kindergartenplatz zu bekommen. Die meisten, zumindest sehr viele, Kindergärten sind kirchlich getragen (heißt aber nur, dass die Kirche das Personal aussucht, das Gehalt kommt vom Staat!), die Kindergartenplätze sind knapp. Aussuchen kannst du dir einen Kindergarten höchstens noch in einem kleinen Dorf. In der Stadt mußt du nehmen was du bekommst. Faktisch meldest du ein Kind in 10 Kindergärten an, bekommst dann eine Absage nach der anderen von den kirchlichen Kindergärten, weil du nicht mehr Mitglied im Verein bist. Wenn du Glück hast, bekommst du einen Platz in einem städtischen Kindergarten am anderen Ende der Stadt.

Ja auch wieder wahr :)

Ok aber ich glaube zumindest dr Taufpate muss Mitglied sein!

Kingt so als sprichst du aus Erfahrung!

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt ich bin festgefahren und überzeugt, um nicht zu bezahle was ich nicht benutze.
Natürlich versucht man mehrere Leute ans Bord zu holen.

Von mir aus können alle ÖR und Privaten verschwinden, Internet könnte man auch gern abschalten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok aber ich glaube zumindest dr Taufpate muss Mitglied sein!

Sollte er wohl, ja. Aber da wiederum zeigt die Erfahrung, dass die Kirche genauso schlampig arbeitet wie manch anderes Unternehmen: sie finden nicht immer alle notwendigen Daten in ihrer "Kartei"... :D

Kingt so als sprichst du aus Erfahrung!

Ja, das Thema ist in meinem Dunstkreis relativ aktuell.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Von mir aus können alle ÖR und Privaten verschwinden, Internet könnte man auch gern abschalten.

Wo willste dann deine Stimmung machen und die Leute rekrutieren??
Und: zum Glück nimmst du ja hier freiwillig die Aussenseiterposition ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat