Ich habe bis eben erstmal den Thread gelesen und er brachte mich zu der Entscheidung mich hier anzumelden.
Ich habe in meinem Leben noch nie soviel Unsinn wie auf diesen sechs Seiten gelesen. Die Pro und Contra Seite führt Argumente auf, die nicht nur am eigentlichen Thema vorbei gehen, sondern die auch noch schlichtweg falsch oder einfach nur auf biegen und brechen hingebogen werden. Man merkt bei beiden Seiten, dass sich aber auch wirklich niemand richtig mit der Materie beschäftigt hat. Das Thema geht an und für sich um den Beitragsservice und die damit verbundene Gebühr und dann kommen Leute doch tatsächlich mit Kirche, Kindergarten, Wasser, Strom und sonstigen unsinnigen Beispielen an. Armes Deutschland wenn sich solche Leute dann auch noch kompetent nennen wollen. Wenn ich dann noch lese, dass die Leute denen das nicht passt doch wegziehen sollen, dann frage ich mich welche Art Mensch sich hier im Forum tummelt. Genauso überflüssig war der Vergleich mit der Bockwurst. So nun aber genug damit ab zum eigentlichen Thema.
Egal ob anderes nun auch unsinnig oder zu teuer ist, es ist ein Fakt, dass die ÖR einen kulturellen Bildungsauftrag haben.
So nun kommt eben die Frage bei Leuten auf,...
1. wieso laufen auf diesen Sendern dann soviele Sendungen, die absolut nichts mit dem Bildungsauftrag zu tun haben?
2. wieso braucht man soviele Sender um diesen Bildungsauftrag zu erfüllen?
3. wieso muss der Bildungsauftrag in HD erfüllt werden und wo wir gleich dabei sind
4. wieso wird eben dieses HD-Programm für das wir mitbezahlen nicht frei ausgestrahlt für alle Personen?
5. wieso muss der Bildungsauftrag auch noch im Internet erfüllt werden?
6. wieso muss trotz Gelder auf diesen Sendern Werbung laufen?
Ich könnte jetzt ewig so weiter machen Tatsache ist nun mal, dass es hier nicht darum geht irgendwelche Bildungsaufträge zu erfüllen, sondern es geht einzig und allein um die Bereicherung der großen Köpfe. Es gibt mehr als genug Wege, für sich selbst, den Bildungsanteil den die ÖR bringen, zu erfüllen, wenn man das möchte. Ich sage hier gar nicht, dass man es unbedingt vollkommen abschaffen sollte, allerdings wäre es nicht verkehrt gewesen schon vor einer Ewigkeit den ÖR Grenzen zu setzen und somit die Beiträge in einem Rahmen zu halten der verständlich ist.
Als kleine Anregung nebenbei, um Personen, die meinen sich zum Beispiel mit Kindergärten und Kirchen zu beschäftigen, ihre Unwissendheit aufzuzeigen. In Deutschland sind ca. 1/3 aller Personen konfessionslos, dass heißt sie bezahlen keine Kirchensteuer und viele von denen bekommen trotzdem Kindergartenplätze in dem nahe gelegenen kirchlichen Kindergarten, dies ist ebenso ein Fakt, wie es Fakt ist, dass die Tendenz in Deutschland immer mehr zum Atheismus geht.
So zum Abschluss, wie gesagt ich bin nicht unbedingt für eine komplette Abschaffung der Zwangsabgabe, ich bin aber dafür, dass das Programm angepasst wird und finanziell dann in einen Rahmen gebracht wird, der vertretbar ist.
MfG
Lyan