Widerstand gegen Beitragsservice (GEZ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D

warum nicht?

Überzeugt mich doch mal den Beitrag zu bezahlen, warum soll man den bezahlen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
och nöööö, jetzt wird's mir aber auch zu blöd...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Überzeugt mich doch mal den Beitrag zu bezahlen, warum soll man den bezahlen?

Ne, wozu? Im Gegensatz zu dir will hier ja anscheinend keiner missionieren.
Du bist doch auch frei, also richtig frei! Du mußt nicht zahlen!! Zieh einfach in die Schweiz, nach Spanien, oder wo es dir sonst gefällt!

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt ich bin festgefahren und überzeugt, um nicht zu bezahle was ich nicht benutze.
Natürlich versucht man mehrere Leute ans Bord zu holen.
Von mir aus können alle ÖR und Privaten verschwinden, Internet könnte man auch gern abschalten.
Alle öffentlichen und privaten... Und das Internet...
Also kein TV, kein Radio mehr und kein Internet. Und das Heil allein bringt die Kirche, am besten noch eine aus dem BefG?
Ich bitte Sie, das kann unmöglich ihr Ernst sein! Gut, jeder kann so leben wie er will. Man muss nur dann auch akzeptieren
das andere nicht so Leben wollen und sollte den Versuch unterlassen diese zu missionieren oder der Meinung sein diese
"bekehren" zu müssen!

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dies war keine Forderung sondern meine Meinung. Anscheinend darf man keine eigene Meinung haben.

Von mir aus können alle ÖR und Privaten verschwinden, Internet könnte man auch gern abschalten.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar darf man seine Meinung haben... Aber ich dachte hier sollte eine Diskussion gestartet werden ob man den Beitrag für die ÖR-Programme zahlen sollte oder nicht? In Anlehnung an das beliebte Zitat aus dem Programm der Privaten "Keine Tasche - keine Competition" sag ich mal: "keine Argumente - keine Diskussion"!

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wer sagt, dass das Thema nicht gefällt?
Die Diskussion ist einfach daneben, weil es keine ist!
Hier ist von der Contra-Seite ja nun auch wirklich noch kein Argument gekommen, dass nicht schon auf Bild und Co. auf der Titelseite zu lesen gewesen wäre.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was mich total wundert:
Warum kommt hier eigentlich keiner mir den neuen GEMA-Gebühren um die Ecke? Die finde ich nämlich viel schlimmer...

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ist von der Contra-Seite ja nun auch wirklich noch kein Argument gekommen, dass nicht schon auf Bild und Co. auf der Titelseite zu lesen gewesen wäre.

Was stand den da? Ich lese diese Zeitung nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
@Puppetmaster
Jetzt weißt du warum ich das mit der Diskussion schrieb ;-)

Ja, inzwischen ist es leider allzu deutlich.
Aber, ich denke das Thema ist eh durch bzw. tot jetzt.
Warten wir einfach auf das von power-dodge erstrittene Urteil! :) Hoffentlich berichten die Privaten auch darüber...

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jeder muss sich selber damit befassen, bin kein Berater. Jeder soll entscheiden ob er bezahlt oder nicht.
Wenn das Thema euch nicht gefällt, dann löscht es doch einfach.
Wie ich schon sagte... Es möge sich jeder seine eigene Meinung bilden anstatt auf vorgefertigte Meinungen der Presse zurückzugreifen ;) Denn dann ist man ein frei denkender Mensch!

Zuletzt bearbeitet:

Lyan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bis eben erstmal den Thread gelesen und er brachte mich zu der Entscheidung mich hier anzumelden.

Ich habe in meinem Leben noch nie soviel Unsinn wie auf diesen sechs Seiten gelesen. Die Pro und Contra Seite führt Argumente auf, die nicht nur am eigentlichen Thema vorbei gehen, sondern die auch noch schlichtweg falsch oder einfach nur auf biegen und brechen hingebogen werden. Man merkt bei beiden Seiten, dass sich aber auch wirklich niemand richtig mit der Materie beschäftigt hat. Das Thema geht an und für sich um den Beitragsservice und die damit verbundene Gebühr und dann kommen Leute doch tatsächlich mit Kirche, Kindergarten, Wasser, Strom und sonstigen unsinnigen Beispielen an. Armes Deutschland wenn sich solche Leute dann auch noch kompetent nennen wollen. Wenn ich dann noch lese, dass die Leute denen das nicht passt doch wegziehen sollen, dann frage ich mich welche Art Mensch sich hier im Forum tummelt. Genauso überflüssig war der Vergleich mit der Bockwurst. So nun aber genug damit ab zum eigentlichen Thema.

Egal ob anderes nun auch unsinnig oder zu teuer ist, es ist ein Fakt, dass die ÖR einen kulturellen Bildungsauftrag haben.
So nun kommt eben die Frage bei Leuten auf,...

1. wieso laufen auf diesen Sendern dann soviele Sendungen, die absolut nichts mit dem Bildungsauftrag zu tun haben?
2. wieso braucht man soviele Sender um diesen Bildungsauftrag zu erfüllen?
3. wieso muss der Bildungsauftrag in HD erfüllt werden und wo wir gleich dabei sind
4. wieso wird eben dieses HD-Programm für das wir mitbezahlen nicht frei ausgestrahlt für alle Personen?
5. wieso muss der Bildungsauftrag auch noch im Internet erfüllt werden?
6. wieso muss trotz Gelder auf diesen Sendern Werbung laufen?

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen Tatsache ist nun mal, dass es hier nicht darum geht irgendwelche Bildungsaufträge zu erfüllen, sondern es geht einzig und allein um die Bereicherung der großen Köpfe. Es gibt mehr als genug Wege, für sich selbst, den Bildungsanteil den die ÖR bringen, zu erfüllen, wenn man das möchte. Ich sage hier gar nicht, dass man es unbedingt vollkommen abschaffen sollte, allerdings wäre es nicht verkehrt gewesen schon vor einer Ewigkeit den ÖR Grenzen zu setzen und somit die Beiträge in einem Rahmen zu halten der verständlich ist.

Als kleine Anregung nebenbei, um Personen, die meinen sich zum Beispiel mit Kindergärten und Kirchen zu beschäftigen, ihre Unwissendheit aufzuzeigen. In Deutschland sind ca. 1/3 aller Personen konfessionslos, dass heißt sie bezahlen keine Kirchensteuer und viele von denen bekommen trotzdem Kindergartenplätze in dem nahe gelegenen kirchlichen Kindergarten, dies ist ebenso ein Fakt, wie es Fakt ist, dass die Tendenz in Deutschland immer mehr zum Atheismus geht.

So zum Abschluss, wie gesagt ich bin nicht unbedingt für eine komplette Abschaffung der Zwangsabgabe, ich bin aber dafür, dass das Programm angepasst wird und finanziell dann in einen Rahmen gebracht wird, der vertretbar ist.

MfG
Lyan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Als kleine Anregung nebenbei, um Personen, die meinen sich zum Beispiel mit Kindergärten und Kirchen zu beschäftigen, ihre Unwissendheit aufzuzeigen. In Deutschland sind ca. 1/3 aller Personen konfessionslos, dass heißt sie bezahlen keine Kirchensteuer und viele von denen bekommen trotzdem Kindergartenplätze in dem nahe gelegenen kirchlichen Kindergarten, dies ist ebenso ein Fakt, wie es Fakt ist, dass die Tendenz in Deutschland immer mehr zum Atheismus geht.

Interessantes Statement. Leider nicht ganz richtig.
Ob Deutschland jetzt Richtung Atheimus wandert oder nicht, spielt hier doch keine Rolle. Fakt ist, dass kirchliche Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser kräftig aus öffentlicher Tasche "gesponsort" werden, die Entscheidungen aber weitestgehend von der Kirche als Träger getroffen werden. Und da ist es bei den Kindergärten nunmal Fakt, dass dort auf Konfession des Kindes (und der Eltern) geachtet wird obgleich das offiziell nicht so gehandhabt werden darf.
Da kannst du jetzt erzählen was du willst, dagegen sprechen genügend Erfahrungsberichte und Insiderinfos.
Vermutlich wird in Deutschland auch keiner Frau die Behandlung in einer katholischen Klinik verweigert...

So, für mich hier jetzt aber endgültig der Schlussstrich hier. Das ist m.E. nicht der Ort sowas zu diskutieren - wenn man denn überhaupt muss.
Folgendes Schweigen von mir also bitte nicht mit Zustimmung verwechseln. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gut, über Bewertung von Unsinn kann man streiten, aber den Bildungsauftrag halte ich für extrem wichtig - sonst fehlt den Menschen jede Möglichkeit, eine korrekte Interpunktion zu lernen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und da auch noch die Miete, Strom- und Wasser-anschluß, sowie Müllgebühren :)
Und das alles zweimal, obwohl er gerade im Urlaub ist.

Gruß Jo

... und zwei Handyverträge.....und und und.
Für Familien ohne Kinder bzw. Kinder ohne Einkommen weil noch klein ist das eine finanzielle Mehrbelastung plötzlich zweimal zahlen zu müssen.
Also so ganz gerecht ist das System noch nicht.

Ich bin Mitte dreißig und gucke die Sender ZDF und ARD so gut wie NIE, weil ich von deren Angebot nicht überzeugt bin. (Was nicht heisst das ich blöd bin und nur RTL gucke. :D )

Lyan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster
Ich schließe mich dir da an, es passt halt nicht zum Thema aber ich denke man könnte interessante Gespräche drüber führen, da wir anscheinend unterschiedliche Erfahrungen und Infos haben.

@Frogman
Netter Versuch Frogman aber es tut mal wieder nichts zur Sache, mal abgesehen davon, dass ich auf solch billige Provokationen nicht reagiere, zumindest nicht so wie du es vermutlich erwarten würdest. Nebenbei erwähnt wäre noch, dass Interpunktion sicherlich besser durch Bücher, als durch öfter mal falsche Interpunktion im öffentlich-rechtlichen Rundfunk erlernt wird. Desweiteren gibt es ebenfalls öfter mal Rechtschreib- und Grammatikfehler im vorher genannten.

Allerdings stimme ich dir gerne zu, dass der Bildungsauftrag wichtig ist, bloss meiner Meinung nach würde es reichen sich auf diesen zu beschränken und/oder ihn sogar weiter auszubauen.

MfG
Lyan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Lyan
Ob Du Dir den Schuh anziehst, ist nicht meine Sache. Es fällt mir allerdings auf, mit welcher Anmaßung Du hier andere Äußerungen als "Unsinn" bezeichnest (auch wenn man über die Richtung der Meinungen unterschiedlicher Auffassung sein kann) und einem Oberlehrer gleich mit dem virtuellen Zeigefinder durch den Thread fuchtelst, dabei aber gewisse Grundlagen in Deiner Kompetenz vermissen läßt, die Du doch so vehement bei den anderen einforderst.
Ich darf Dich kurz zitieren: "...Tatsache ist nun mal, dass es hier nicht darum geht irgendwelche Bildungsaufträge zu erfüllen, sondern es geht einzig und allein um die Bereicherung der großen Köpfe...". Was bitte daran ist Tatsache? Ich behaupte sehr wohl, dass es nicht einzig und allein um die Bereicherung großer Köpfe geht, sondern sehr wohl auch um Bildungs- und auch Informationsauftrag (wenn der aber auch stärkeres Gewicht verdient). Deine Pauschalisierung ist nun allerdings kein Ruhmeswerk Deiner Kompetenz... - und dass ich beim Lesen Deines Beitrags immer mal wieder in ein kleines Loch fiel ob der dort fehlenden Satzzeichen, war einfach nur das kleine Sahnehäubchen auf den Eindruck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat