Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
In der Docker APP gibts "Protokoll".

jdieckow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Andy: Da steht bei mir leider gar nicht drin. Habe leider auch keinen "Schalter" gefunden, um das Logging zu aktivieren/deaktivieren.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Wenn da nichts drinsteht ist der Container nicht gelaufen. Du mußt da nichts aktivieren.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Bei mir läuft nun Zarafa4H auf meiner DS1512+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 6. Seit dem Update auf 6 geht auch Webapp wieder. Wenn nun das Versenden konfiguriert werden kann, ist es einsatzfähig. Ich habe zuvor die Datenbank von Zarafa mit Sypex Dumper in die zarafa4h-Datenbank eingespielt und alles ist vorhanden.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ich habe 0.5.4 im Debian Container installiert. Meine Frage ist, kann ich über das Package Center einfach updaten ohne zu befürchten, dass danach irgendwas nicht mehr geht?
Hi, der Update Prozess mit Debian-Chroot ist weit (zeit-)aufwendiger, als bei Docker, weil nicht ein neuer fertiger Container eingeklinkt wird, sondern statt dessen im Debian alle DPKG Pakete de-installiert und dann neu installiert werden; das kann locker 30-50m dauern.
Ich kann nicht garantieren, dass der Update bei Debian-Chroot immer fehlerfrei läuft; bei Docker schon. Im Zweifelsfalle, falls der Update scheitert, dann De-Install und neu Installieren, die Daten bleiben ja erhalten..
Auf Dauer ist die Z4h Docker Version für den Produktionsbetrieb 'handlicher', was an den Docker Features liegt. Debian-Chroot habe ich erstellt, dass die Synology Gemeinde auf X86 nicht abgehängt wird; Komfort ist das langwierige Packet (neu-)bauen aber nicht..
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Bei mir läuft nun Zarafa4H auf meiner DS1512+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 6. Wenn nun das Versenden konfiguriert werden kann, ist es einsatzfähig
Das Versenden kann konfiguriert werden..
WIchtig ist, den Maiil-Relay richtig zu konfigurieren und i.d.R: Port 587 zu verwenden; hat bei den meisten incl. mir bestens funktioniert. Ansosnten kann man die mail.log / .err bzgl.Fehler einsehen, nun auch via GUI,
Und bitte bei Verwendung von externen Mail-Boxen via fetchmail nicht gleichzeitig alle Postfix Spam Features Einschalten, denn die schlagen auch beim Versand zu und dann funktioniert es ggf. nicht (Stichwort: HELO & Recipient Restrictions)
Es kann sich lohnen, trotz Update, wo die Postfix main.cf erhalten bleibt, mal die Standard Konfig im Wiki Anhang anzusehen; wie bereits mehrfach ausgeführt hat Postfix eine gewisse Komplexität und man sollte Grundwissen zu den Features haben, oder Minimum fahren.
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Das Admin-Panel läßt sich ohne Probleme aufrufen. Beim Versuch WebApp aufzurufen bekomme ich nur den folgenden Fehler: 404 - Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden.
Hi, verwendest du DSM 6.0 und hast du den internen Apache Reverse Proxy gewählt? Die Warnung experimental ist so gemeint.. Bitte mal WebApp auf Port 9443 versuchen. Dann unter DSM-6 den Synology Reverse Proxy Einrichten gegen localhost:9443 (=>Wiki).
ZU 2) sender-dependent-relay (Smarthost) ist grundsätzlich möglich, muss aber von Hand inder main.cf konfiguriert werden unter Beachtung, dass Z4h virtualle Domains verwendet; zu gegebener Zeit werde ich den Smarthost in den Tools der GUI implementieren..
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
jdieckow schrieb:
Wollte heute auf einer DS713+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 5 über den Paketdienst die Version 0.5.4 (läuft seit Wochen stabil) auf 0.5.5 updaten. Nachdem das Update ohne Fehlermeldung abgeschlossen war, sollte ich das Paket starten. Das endete mit der Meldung "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.". In Docker ist auch kein Container verfügbar.
Du solltest schauen, was in den Docker Logs steht, denn, wenn der Container nicht läuft, dann gibts irgendein Problem. Neulich hatte ich mit der gleichen Meldung ein Port Problem mit 8443, der auch vom CardDAV Server belegt wird. Nach entsprechender Anpassung lief dann auch die 0.5.5.
Hi, es gibt Fälle da blockt ein alter Docker Prozess, oder ein anderes Programm die 'lebens-wichtigen' Ports für Zarafa4h; dann kann es schief gehen. Ein Boot tut Gut... und dann nochmals Installieren. Bei geblocketen Ports auch mal das Install Feature Port-Prefix nutzen so wie Andy+ bei ICAL..
-TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
.............nun das Versenden konfiguriert werden kann.............

Sorry, Versenden geht. Das Abholen ist das Problem ......... :p

Ich habe das sinngemäß so eingerichtet:

Configure Fetchmail

To receive emails from mailboxes hosted externally the IMAP or Pop3 protocol is used via the tool Fetchmail. Note: the internal Postfix is only needed for outgoing mails so port 25 does not need to be exposed to the Internet and certain spam prevntion is obsolete. Fetchmail is installed but not enabled by default. The set of cmd-line calls is as following:

zarafa-fetchmail add => please provide all fetch-mail parameters in order: z-user r-user r-pwd server protocol port ssl
zarafa-fetchmail add jbond james.bond@web.de mypwd pop3.web.de pop3 995 ssl => OK adding fetchmail entry for z-user jbond as james.bond@web.de at pop3.web.de. Post adding first entry you have to run zarafa-fetchmail init.
zarafa-fetchmail init => init: adding fetchmail to zarafa services list, local_admin_users and removing SMTP recipient restrictions (please restart zarafa)..
zarafa-fetchmail list => jbond,james.bond@web.de,'mypwd',pop3.web.de,pop3,9 95,ssl

Note zarafa-restart or zarafa-fetchmail restart are optional here as zarafa-fetchmail init already starts fetchmail; but the restart is needed after any next changes.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
.. Das Abholen vi Fetchmail is das Problem.. ja und? Was gibt zarafa-status aus ? Läuft fetchmail (auch nach dem Update, was es sollte..) was sagt das fetchmail.log? Wurde zarafa-fetchmail init ausgeführt? wie sieht es mit zarafa-fetchmail test aus (siehe zarafa-fetchmail help)..
Fetchmail via CMD-Line funktioniert bein Eingigen; die GUI ist noch nicht fertig, aber die GUI würde auch nur ein Wraper auf die bestehenden Skripts sein...
-TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ausgeführt wurde

zarafa-fetchmail add .............
zarafa-fetchmail init
zarafa-fetchmail list (Ergebnis waren die richtigen Einträge)

Danach habe ich zur Sicherheit den Server neu gestartet. Mit zarafa-fetchmail list bekomme ich

z-user, r-user, r-pwd, server, protocol, port, ssl
meinname,meinemail@outlook.de,'meinPasswort',pop-mail.outlook.com,pop3,995,ssl

Ich bekomme aber:

/$ zarafa-fetchmail test
Stopping mail retriever agent: fetchmail.
fetchmail in debug mode hit crtl.c and then restart service..
/etc/init.d/fetchmail: Initiating debug run of system-wide fetchmail service...
/etc/init.d/fetchmail: script will be run in debug mode, all output to forced to
/etc/init.d/fetchmail: stdout. This is not enough to debug failures that only
/etc/init.d/fetchmail: happen in daemon mode.
/etc/init.d/fetchmail: You might want to direct output to a file, and tail -f it.
/etc/init.d/fetchmail: Stopping the service...
/etc/init.d/fetchmail: Starting service in nodetach mode, hit ^C (SIGINT/intr) to finish run...
Stopping mail retriever agent: fetchmail.
/etc/init.d/fetchmail: exit status of service stop was: 0
/etc/init.d/fetchmail: RUNUSER is fetchmail
/etc/init.d/fetchmail: OPTIONS would be -f /etc/fetchmailrc --pidfile /var/run/fetchmail/fetchmail.pid
The nodetach option is in effect, ignoring logfile option.
Old UID list from pop-mail.outlook.com: <empty>
Scratch list of UIDs: <empty>
fetchmail: removing stale lockfile
fetchmail: starting fetchmail 6.3.26 daemon
fetchmail: 6.3.26 querying pop-mail.outlook.com (protocol POP3) at Sun Dec 11 22:03:41 2016: poll started
Trying to connect to 65.55.162.199/995...connected.
fetchmail: Certificate chain, from root to peer, starting at depth 2:
fetchmail: Issuer Organization: GlobalSign nv-sa
fetchmail: Issuer CommonName: GlobalSign Root CA
fetchmail: Subject CommonName: GlobalSign Root CA
fetchmail: Certificate at depth 1:
fetchmail: Subject CommonName: GlobalSign Organization Validation CA - SHA256 - G2
fetchmail: Server certificate:
fetchmail: Issuer CommonName: GlobalSign Organization Validation CA - SHA256 - G2
fetchmail: Subject CommonName: *.hotmail.com
fetchmail: Subject Alternative Name: *.hotmail.com
fetchmail: Subject Alternative Name: *.live.com
fetchmail: Subject Alternative Name: *.outlook.com
fetchmail: Subject Alternative Name: hotmail.com
fetchmail: pop-mail.outlook.com key fingerprint: C6:4E:A5:E3:5F:E4:EC:25:FA:09:9A:A5:2D:5E:AA:E8
fetchmail: POP3< +OK BLU003-POP150 POP3 server ready
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< -ERR unrecognized command
fetchmail: unrecognized command
fetchmail: Repoll immediately on zarafa-sm@outlook.de@pop3.glbdns2.microsoft.com
Trying to connect to 65.55.162.199/995...connected.
fetchmail: Certificate chain, from root to peer, starting at depth 2:
fetchmail: Subject CommonName: GlobalSign Root CA
fetchmail: Certificate at depth 1:
fetchmail: Subject CommonName: GlobalSign Organization Validation CA - SHA256 - G2
fetchmail: Server certificate:
fetchmail: Issuer CommonName: GlobalSign Organization Validation CA - SHA256 - G2
fetchmail: Subject CommonName: *.hotmail.com
fetchmail: Subject Alternative Name: *.hotmail.com
fetchmail: Subject Alternative Name: *.live.com
fetchmail: Subject Alternative Name: *.outlook.com
fetchmail: Subject Alternative Name: hotmail.com
fetchmail: pop-mail.outlook.com key fingerprint: C6:4E:A5:E3:5F:E4:EC:25:FA:09:9A:A5:2D:5E:AA:E8
fetchmail: POP3< +OK BLU003-POP324 POP3 server ready
fetchmail: POP3> USER meinemail@outlook.de
fetchmail: POP3< +OK password required
fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3< -ERR Authentication failure: unknown user name or bad password. [Error="UserDisabled" AuthResult=27 Proxy=DB6PR0601MB2278.eurprd06.prod.outlook.com:1995:SSL]
fetchmail: Authentication failure: unknown user name or bad password. [Error="UserDisabled" AuthResult=27 Proxy=DB6PR0601MB2278.eurprd06.prod.outlook.com:1995:SSL]
fetchmail: Authorization failure on meinemail@outlook.de@pop3.glbdns2.microsoft.com
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: 6.3.26 querying pop-mail.outlook.com (protocol POP3) at Sun Dec 11 22:13:31 2016: poll completed
Merged UID list from pop-mail.outlook.com: <empty>
fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)
fetchmail: sleeping at Sun Dec 11 22:13:31 2016 for 180 seconds

Der Error kann aber eigentlich nicht sein, weil ich mich mit r-user und r-pwd bei Outlook einloggen kann. Und der z-user ist ja der Zarafa-User. Also wäre :

z-user = mein Zarafa-Username
r-user = meine email-Adresse bei Outlook
r-pwd = mein Passwort bei Outlook
server = pop-mail.outlook.com
protocol = pop3
port = 995
ssl = SSL

Zuletzt bearbeitet:

jdieckow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, es gibt Fälle da blockt ein alter Docker Prozess, oder ein anderes Programm die 'lebens-wichtigen' Ports für Zarafa4h; dann kann es schief gehen. Ein Boot tut Gut... und dann nochmals Installieren. Bei geblocketen Ports auch mal das Install Feature Port-Prefix nutzen so wie Andy+ bei ICAL..
-TosoBoso
Hallo TosoBoso, erst einmal möchte ich mich für Deine tolle Arbeit und auch die schnellen Antworten hier im Forum bedanken!
Leider komme ich mit der 0.5.5 auch nach mehreren Stunden erfolgloser Installationsversuche keinen Schritt weiter. Ich habe bereits alle Ratschläge befolgt (Install Feature Port-Prefix 8000 -> 8100 für ical, Neustart nach Deinstallation etc.).
Egal ob ich ein Update von 0.5.4 oder eine komplette Neuinstallation der 0.5.5 probiere (vorher sogar Docker gelöscht und wieder neu installiert), es wird einfach kein Docker-Container erzeugt.
Ich halte mich strikt an das Vorgehen bei der Installation der 0.5.4. Da ich diese in den letzten Stunden bereits mehrfach erfolgreich installieren konnte, bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass ich keinen Fehler mache.

Habe jetzt den Verdacht, dass es am DSM 6.0.2-8451 Update 6 liegt. Dieses habe ich am 10.12. installiert. Hat jemand das Update oder die Installation der 0.5.5 bereits mit Update 6 getestet?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Bei mir ist das Update 6 drauf, allerdings Installation des Ganzen mit Update 5. Was für eine DS hast Du?

Steve88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

nach Update von 0.5.4 auf 0.5.5, welches trotz meines jetzigen Problems reibungslos durchgelaufen ist, empfange ich leider keine Mails mehr mit meinen 2 Android Handys. Outlook und Webapp funktoniert ohne Probleme. Ich denke, es liegt am Z-Push...

Anbei mal 2 Fehlermeldungen... Anscheinend hat er irgendwo ein Problem mit einer Berechtigung?

12/12/2016 16:29:21 [ 711] [FATAL] [steve] FatalMisconfigurationException: FileStateMachine->getDirectoryForDevice(): Not possible to create state sub-directory: /etc/zarafa/z-push/state/r/e - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:498
12/12/2016 16:33:04 [ 1329] [FATAL] [steve] FatalMisconfigurationException: FileStateMachine->getDirectoryForDevice(): Not possible to create state sub-directory: /etc/zarafa/z-push/state/r/e - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:498

Neustart habe ich schon durchgeführt...

Vielen Dank und viele Grüße

Steve

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ich denke, es liegt am Z-Push... Anbei mal 2 Fehlermeldungen... Anscheinend hat er irgendwo ein Problem mit einer Berechtigung?
Hi, sollte eigentlich behoben sein mit den ACLs für z-push state und da muss ich nochmals die Initialisierung anpassen. Bis dahin zur Abhilfe: im Container (> zarafa-cmdline) => chown -R www-data.zarafa /etc/zarafa/z-push eingeben
-TosoBoso

Steve88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, sollte eigentlich behoben sein mit den ACLs für z-push state und da muss ich nochmals die Initialisierung anpassen. Bis dahin zur Abhilfe: im Container (> zarafa-cmdline) => chown -R www-data.zarafa /etc/zarafa/z-push eingeben
-TosoBoso

Hi,

danke für deine Nachricht. Hat leider nicht geholfen.. Sind auch noch eine latte an Fehlermeldungen im nginx.log drin... Hab auch keinen Reverse Proxy am laufen.. Mache alles über meine domain:9443

Wenn ich an meinem Handy nun das Konto lösche und neu erstellen will, gibts eine Zeitüberschreitung... Werde morgen mal in Ruhe drüber schauen..

Domain ist das ersetzte von meiner wirklichen Domain..

Rich (BBCode):
172.17.0.1 - - [12/Dec/2016:20:42:13 +0000] "POST /zarafa.php?sessionid=53r4fnnvmuf6fo4iqbq670c004&subsystem=webapp_1481557461681 HTTP/1.1" 200 127 "https://domain.one:9443/index.php" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:50.0) Gecko/20100101 Firefox/50.0"
172.17.0.1 - rebecca [12/Dec/2016:20:42:29 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?Cmd=Sync&User=rebecca%40domain.one&DeviceId=860952030822101MailMaster&DeviceType=MSAndroid HTTP/1.1" 500 2447 "-" "-"
172.17.0.1 - rebecca [12/Dec/2016:20:42:29 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?Cmd=Sync&User=rebecca%40domain.one&DeviceId=860952030822101MailMaster&DeviceType=MSAndroid HTTP/1.1" 500 2447 "-" "-"
172.17.0.1 - rebecca [12/Dec/2016:20:42:30 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?Cmd=Sync&User=rebecca%40domain.one&DeviceId=860952030822101MailMaster&DeviceType=MSAndroid HTTP/1.1" 500 2447 "-" "-"
2016/12/12 20:42:34 [info] 254#0: *3429 client 172.17.0.1 closed keepalive connection
2016/12/12 20:42:34 [info] 254#0: *3431 client 172.17.0.1 closed keepalive connection
2016/12/12 20:42:34 [info] 254#0: *3433 client 172.17.0.1 closed keepalive connection
2016/12/12 20:42:34 [info] 254#0: *3435 client 172.17.0.1 closed keepalive connection

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
@Steve88
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Welche php hast Du? Könnte ggf. auch damit zu tun haben.

hrob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte das Problem heute auch. Der Fehler schein ein fehlendes "x"- Recht im state-Folder zu sein...

root@hrob:/etc/zarafa/z-push/state# ls -la
total 28
drwxrwx--- 5 www-data zarafa 4096 Dec 14 14:58 .
drwxr-xr-x 3 www-data zarafa 4096 Dec 14 14:58 ..
drw-rw---- 3 www-data zarafa 4096 Dec 14 14:58 c
drw-rw---- 3 www-data zarafa 4096 Dec 14 14:58 f
drw-rw---- 3 www-data zarafa 4096 Dec 14 14:58 o
-rw-rw---- 1 www-data zarafa 28 Dec 14 14:58 settings
-rw-rw---- 1 www-data zarafa 169 Dec 14 14:58 users

Nachdem ich das execute- Recht für die Ordner "c,f,o" gesetzt habe, geht es wieder...

chmod u+x c
chmod u+x f
chmod u+x o

Die Fehlermeldung dazu findet sich unter /var/log/zarafa/z-push/z-push-error.log:

14/12/2016 16:14:03 [ 489] [FATAL] [NAME] FatalMisconfigurationException: FileStateMachine->getDirectoryForDevice(): Not possible to create state sub-directory: /etc/zarafa/z-push/state/c/p - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:498

Cheers...

NoFear-MK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,
gestern Abend hat sich mein Zarafa4H 0.5.4 verabschiedet ......

Der Docker Container startet nicht mehr, hier mal das Protokoll:

Unbenannt.JPG

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte ?

Ich fahre das zarafa-backup per script .... gibt es eine Anleitung wie ich das nach einer Neuinstallaton "recovern" kann ? Im Wiki finde ich dazu nix.

Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn man das Docker/mySQL Problem lösen könnte .

Gruss,
MAX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat