Windows Netzlaufwerk FTP, Beim Öffnen des Ordners ist ein Fehler aufgetreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich arbeite mit einer Synology Disk Station (DSM 4.0-2228) und würde diese gerne in Windows als Netzlaufwerk hinzufügen. Dafür habe ich wie von Synology angegeben FTP freigeschaltet. Der Zugriff funktioniert auch wunderbar über z. B. Filezilla oder den Browser. Wenn ich allerdings das Netzlaufwerk über den Explorer hinzufügen will (mit ftp://user:password@domain:port/path, was im Browser super läuft), bekomme ich unter Windows 7 Professional folgende Fehlermeldung.

-------------------------------------
Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten.
Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechts für den Ordner haben.

Details:
200 Type set to A.
227 Entering Passive Mode (10,20,1,10,216,240)

---------------------
OK
---------------------

------------------------------------

Ist das Problem euch schon bekannt? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

drstil.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo drstil,

wie hast Du es versucht ?
Intern oder extern ?
Explorer, links Computer, rechte Maustaste
Eine Netzwerladresse hinzufügen
weiter
Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse wählen
usw

Gruß Jo

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich versuche extern über das Internet darauf zuzugreifen. Aber das läuft alles, z. B. Filezilla.
Habe das Netzlaufwerk hinzugefügt, wie du es beschreibst. Bzw. wie in dieser Anleitung.
Ist das nicht richtig?
Das sieht nicht schlecht aus, wie versuchst Du es von extern, selbst via Handy oder Proxy ?

Gruß Jo

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin extern, at home, das NAS steht am Arbeitsplatz. Mit dem iPad über 3G geht es aber auch.
Ok, wenn alles geht nur das mit dem Explorer nicht.
Du bist der Benutzer von dem Windows PC ?
Hat Du mal den Passwordsave überprüft ?
Nicht das da was gespeichert ist, was jetzt alles durcheinander bringt.
Kannst Du das mal Local testen ?

Gruß Jo

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wenn alles geht nur das mit dem Explorer nicht.
Du bist der Benutzer von dem Windows PC ?
Hat Du mal den Passwordsave überprüft ?
Nicht das da was gespeichert ist, was jetzt alles durcheinander bringt.
Kannst Du das mal Local testen ?

Gruß Jo

Ich habe das schon an mehreren Windows Rechnern versucht. Immer das selbe Problem. Also liegt es wohl nicht an gespeicherten Passwörtern.
Mit Lokal meinst du die Verbindung über den Windows Explorer mit FTP im Netzwerk herstellen?

Grüße
drstil.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe das schon an mehreren Windows Rechnern versucht. Immer das selbe Problem. Also liegt es wohl nicht an gespeicherten Passwörtern.
Hmm, ich benutze immer ein und den selben Benutzer mit passendem Passwort, PC und DS.
Mit Lokal meinst du die Verbindung über den Windows Explorer mit FTP im Netzwerk herstellen?
Ja, das ist jetzt sicher nicht machbar.
Was mir so auf die schnelle noch einfällt, die Firewall mal die Regeln ansehen oder mal zum Test auschalten.

Gruß Jo

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ich benutze immer ein und den selben Benutzer mit passendem Passwort, PC und DS.

Ja, das ist jetzt sicher nicht machbar.
Was mir so auf die schnelle noch einfällt, die Firewall mal die Regeln ansehen oder mal zum Test auschalten.

Gruß Jo
Habe heute versucht über ein Netzlaufwerk den FTP Zugang des NAS lokal zu testen. Doch auch hier erhalte ich den selben Fehler.

Die Firewall habe ich zum Test schon einmal abgeschaltet. Doch das hat nichts geholfen. Ports sind am Router richtig weitergeleitet. Zumal der Zugriff mit anderen FTP Programmen läuft. Liegt wohl sehr wahrscheinlich am Windows.

Versuche ich einen Zugang über WebDav im Browser mit http://IP:5005/ oder auch mit https werde ich nach Username und Passwort gefragt. Allerdings kommt nach der Eingabe "Forbidden" im Browser. User sind für WebDav freigeschalten. WebDav aktiv.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe heute versucht über ein Netzlaufwerk den FTP Zugang des NAS lokal zu testen. Doch auch hier erhalte ich den selben Fehler.
Ok, wie sieht es mit den Rechten des Benutzers aus ?
Systemeinstellungen / Benutzer
Bearbeiten / Anwendungsberechtigungen

Gruß Jo

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wie sieht es mit den Rechten des Benutzers aus ?
Systemeinstellungen / Benutzer
Bearbeiten / Anwendungsberechtigungen

Gruß Jo
Auch da habe ich alle Haken gesetzt, bis auf Netzwerksicherung. Mit dem admin User genau das gleich Problem. Und der hat per se alle Rechte. Auf den Ordner, auf den ich zugreifen möchte, hat der User Lese- und Schreibrechte.

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima, da gehen mir fast Die Ideen aus :) Hast Du die DS schon mal neu gestartet ? Gruß Jo
Leider habe ich die DS auch schon neu gestartet. Die Vermutung liegt nahe, dass die Probleme von Windows 7 kommen?
Was ich nicht verstehe, warum ich über den Browser nicht auf WebDav zugreifen kann.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider habe ich die DS auch schon neu gestartet. Die Vermutung liegt nahe, dass die Probleme von Windows 7 kommen?
Was ich nicht verstehe, warum ich über den Browser nicht auf WebDav zugreifen kann.
Ja, Windows, da mach ich mit webdav genau so wie mit dem ftp.
Bei mir sind die localen PCs alles in ein und der selben Arbeitsgruppe, was aber dem ftp nichts machen sollte.
Aber local sollte es erst einmal gehen. Ein anderes Windows hast Du nicht zufällig zum testen ?

Gruß Jo

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Windows, da mach ich mit webdav genau so wie mit dem ftp.
Bei mir sind die localen PCs alles in ein und der selben Arbeitsgruppe, was aber dem ftp nichts machen sollte.
Aber local sollte es erst einmal gehen. Ein anderes Windows hast Du nicht zufällig zum testen ?

Gruß Jo

Habe schon mit zwei Windows Rechnern versucht lokal über ein Netzlaufwerk (ftp://user:passwort@server:port/Ordner/) eine Verbindung herzustellen. Bei beiden die selbe Fehlermeldung, die ich am Anfang schon erwähnt hatte.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
lokal über ein Netzlaufwerk (ftp://user:passwort@server:port/Ordner/) eine Verbindung herzustellen. Bei beiden die selbe Fehlermeldung, die ich am Anfang schon erwähnt hatte.
Ich mach das anders,
Eine Netzwekladresse hinzufügen
weiter
usw
den Benutzer und das Passwort wird erst eingegen wenn danach verlangt wird und geht abzuspeichern
Da landest Du auf dem Volumen.

Gruß Jo

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mach das anders,
Eine Netzwekladresse hinzufügen
weiter
usw
den Benutzer und das Passwort wird erst eingegen wenn danach verlangt wird und geht abzuspeichern
Da landest Du auf dem Volumen.

Gruß Jo
Auch das habe ich schon versucht. Leider erfolglos. Ich erhalte wieder die selbe Fehlermeldung.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Hi!

Ich klink mich mal hier ein, auch wenn ich das bestimmt noch bereuen werde ;)

Erstmal eine Frage vorweg. Kannst du deine DS in der Netzwerkumgebung von Windows (Explorer) sehen?

WebDav vs. Windows Explorer
Der Windows Explorer kann standardmäßig kein WebDav anzeigen. Dafür benötigst du das Programm NetDrive.

WebDav vs. Internetbrowser
WebDav ist nicht so wie http oder ftp! Mir ist nicht bekannt, das man ein WebDav-Laufwerk einfach so über den Browser erreicht. Dafür muß im Hintergrund noch was anderes laufen (php, java etc)

FTP über den Windows Explorer
Ich hatte hier schon mal die Diskusion geführt. Vielleicht liest du da mal, ob du was findest!

Gruß Tommes!

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich klink mich mal hier ein, auch wenn ich das bestimmt noch bereuen werde ;)
Ich hoffe du bereust es nicht, in diesem Thread gepostet zu haben.

Erstmal eine Frage vorweg. Kannst du deine DS in der Netzwerkumgebung von Windows (Explorer) sehen?
Die DS taucht in der Netzwerkumg auf. Außerdem funktioniert der Zugriff lokal über das Netzwerk (\\IP) auf die DS problemlos.

WebDav vs. Windows Explorer
Der Windows Explorer kann standardmäßig kein WebDav anzeigen. Dafür benötigst du das Programm NetDrive.
Stimmt. Deswegen wollte ich das ganze auch über FTP machen. Möchte den Usern keine extra Software zumuten.

WebDav vs. Internetbrowser
WebDav ist nicht so wie http oder ftp! Mir ist nicht bekannt, das man ein WebDav-Laufwerk einfach so über den Browser erreicht. Dafür muß im Hintergrund noch was anderes laufen (php, java etc)
Lassen wir WebDav einfach außen vor uns kümmern uns weiter um FTP.

FTP über den Windows Explorer
Ich hatte hier schon mal die Diskusion geführt. Vielleicht liest du da mal, ob du was findest!
Der Thread hat wohl eher was mit dem lokalen Zugriff auf die DS zu tun. Nicht über das Internet und FTP.

Nutzt Windows vielleicht für den passivem Modus bei FTP nen anderen Port als die DS?

Hätte nicht gedacht, dass dieses Problem noch nicht bekannt ist. Wer arbeite schon gerne mit Zusatzprogrammen, wenn Windows auch eigentlich die Möglichkeit dazu bietet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Hi!

Das mit dem bereuen hat einen anderen Hintergrund, da ich schon öfters daran gescheitert bin, anderen Usern bei ihren Netzwerkproblemen unter Windows zu helfen. Aber das ist ein anderes Thema.....

Wie auch immer. Eine Übersicht der verwendenten Ports der DS findest du hier (falls du die noch nicht kanntest).

Ich denke, das Windows aber den Standard-FTP-Port 21 verwendet. Kannst ja notfalls noch einen weiteren Port testweise öffnen!

In dem Link, den ich aufgeführt habe, geht es erst weiter hinten, so ab Seite 4 um das Thema DynDNS und FTP und Explorer! Vielleicht liest du ab da nochmal nach. Hab heut etwas wenig Zeit, sorry!

Gruß Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat