Zensur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich glaube alle Beiträge der vergangenen Jahre lassen erkennen, wie wir Moderatoren hier im Forum "ticken". Nur in seltenen Fällen wurde oder wird ein Beitrag wegen seines fachlichen Inhaltes geschlossen. Eher die Anzahl der darin enthaltenen verbalen Entgleisungen haben oftmals für die Schließung eines Themas gesorgt. Wir legen großen Wert auf ein freundliches Miteinander. So kommt es vor, dass User, die wiederholt durch ihre Wortwahl negativ im Forum auffallen, verwarnt oder mit einer Sperre belegtwerden. Willkür o.ä. kann ich nicht erkennen. Wie gesagt, i.d.R. ist nicht ein einzelner Post, sondern das vermehrt unpassende Auftreten des Users.....

Meiner Meinung nach hat sich im fraglichen Thema, welches nun geschlossen ist, die Person mit dem roten Namen am deutlichsten im Ton vergriffen. Aber die User haben Verwarnungen bekommen. Das ist das was ich am meisten kritisiere, dass das Thema geschlossen wurde ist dagegen eine Lappalie.

PS: Zensur kann ich auch nicht erkennen, ich würde es eher User Mobbing durch die Moderation nennen

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
+1 :rolleyes:

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich gebe jetzt auch mein kleines Statement zu der Vorfällen ab, dieses ist nicht mit den anderen Moderatoren oder den Betreiber abgestimmt, es folgt aus freiwilligen Stücken.

Ich möchte mich entschuldigen für die ein oder andere Emotionale Entgleisung in dem "Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen" Beitrag. Ich wurde von meinen Emotionen und anderen Dingen, die ich hier nicht erläutern möchte, getrieben.

Ich werde auch nicht die eine oder andere "liebe" PN die mich am Samstag oder Sonntag erreicht hat veröffentlichen. Diese werden Privat behandelt und diejenigen die mir das beste in der PN wünschen brauche keine Konsequenzen fürchten.

Nur eines möchte ich noch richtig stellen und das ist der Beitrag von Rednag:

Ich habe eine PN von einem MOD bekommen mit dem Hinweis ich solle beim Thema bleiben sonst bekomme ich eine Verwarnung oder auch eine Sperrung.

Ich denke das dies mein letzter Post sein wird, bevor ich gesperrt werde. In diesem Sinne Jungs....

Er wollte, dass ich in dem "Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen" Beitrag öffentlich mit ihm diskutiere warum diese beiden User eine Verwarnung bekommen. Wenn jemand eine Verwarnung bekommt ist das eine Sache zwischen dem verwarnten und mir und ist kein Gegenstand einer öffentlichen Diskussion. Die betroffenen können sich direkt bei mir per PN melden und ich erkläre ihnen im ruhigen Ton wieso, weshalb und warum, leider ist dieses nicht passiert.
Da Rednag immer wieder öffentlich gepocht hat, in einem öffentlichen Beitrag bekam er folgende PN: (Ich zitiere hier nur meine PN und werde keine Fremde PN veröffentlichen)

PN an Rednag schrieb:
Hallo,
was ist ihr Problem, entweder sie bleiben dort beim Thema oder ich muss sie verwarnen und wenn das nicht reicht kann auch gesperrt werden. Wenn sie ein Problem mit mir haben dann schreiben sie mich persönlich an.

Gruß

Das war die Richtigstellung mit Rednag.

Jetzt liegt es an euch ob ihr meine Entschuldigung annehmen wollt oder nicht.

Wenn der Betreiber dieses Forums meint, dass ich wegen meiner Entgleisung eine Verwarnung verdient habe, werde ich diese annehmen und wortlos akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Finde ich prima, DSL-Hexe, dass du ehrlich versuchtst, etwas Ruhe in die Sache zu bringen. Deine Einsicht ist mit Sicherheit ein guter Weg!

Ich bin mal gespannt, ob die Schreiberlinge, die pauschal alle Moderatoren dieses Forums beleidigt und angegenagen haben ebenso klar bei Verstand sind und ihre Einsicht ggf. auch in Worte verpacken können.

Sockenpuppe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, und hab auch dieses Thema mit Staunen mitverfolgt, da ich im Begriff war mich für eines der betroffenen Geräte zu entscheiden.

Ich finde einen "Freischein" sollte es nicht geben, schliesslich gibt es soetwas im realen Leben auch nicht! Ich würde die Fackeln und Mistgabel-Methode hier ansetzen! Aber das ist nur die Meinung eines eher lesenden

Nichts für ungut DSL-Hexe

Gruß

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Das ist aber nett, Sockenpuppe, dass du dich als treuer Leser der Forums heute extra angemeldet hast, um uns deinen Post zukommen zu lassen. Du siehst, eine Zensur gibt es hier nicht. Und dies, obwohl aufgrund der Spamwelle alle neuen Beiträge von neu angemeldeten Usern händisch freigeschaltet werden müssen ;-)

Ich freue mich schon auf deine zukünftigen Beiträge. Mögen sie weniger von mittelalterlichen Methoden berichten, sondern mit fachlichem Hintergrund und nützlich für das Forum sein!

Und natürlich auch dir: Willkommen im Forum!

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nun, da ich hier ja namentlich erwähnt werde, möchte ich mich auch dazu äußern.

Ich wollte und will keinen Krieg anzetteln. Alles was ich wollte war eine Antwort warum man die betreffenden User mit einer Verwarnung bedacht hat.
Ich konnte in keinem der genannten Threads etwas finden, was solch ein Vorgehen gerechtfertigt hätte. Seit meiner Anmeldung im Jahre 2011 habe ich schon weit schlimmeres oder gar persönlich angreifendes Material gelesen, welches nicht ansatzweise ein solch Vorgehen nach sich zog. Ich wollte auch nicht - wie mir jetzt subtil unterstellt wird - darüber öffentlich diskutieren. Hier würde ich gerne Brecht zitieren: „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“. Ein kurzes Statement mit nachvollziehbaren Gründen hätte mich und bestimmt andere User ruhig gestellt. Die Fragen wurde aber nicht beantwortet. Wen ich dann noch so was lesen muß wie:

1.PNG

hat das nicht im geringsten mit der Aufgabe eines Mods zu tun. Hier sollte de-eskalierend entgegengewirkt werden und nicht gleich so einen Quatsch schreiben und wüste Verwarnungen, Sperren auszusprechen. Auch wenn Du an diesen Tagen vielleicht von Emotionen welche Du hier ja nicht nennen magst, getrieben wurdest: Lehn Dich zurück, trink einen Tee und laß den lieben Gott einen guten Mann sein.

Meiner Meinung sollte man solch gravierenden Konseqenzen wie Sperrung durchaus "öffentlich" stichhaltig belegen und begründen können und auch machen,
sonst kann ich mir persönlich den Eindruck nicht erwehren, daß eine gewisse Willkür im Spiel ist. Und das liebe Moderatoren liegt nicht in Eurem und auch nicht im Interesse der User von welchem so ein Forum überhaupt lebt und profitiert.

Sockenpuppe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Nun, es ging mir nebenbei eben darum, mich gegen die Anarchie hier im Forum auszusprechen! Schlimm genug das es keine funktionierende Hierarchie gibt! Denn nur so konnte es zu soetwas kommen. But, ich wollte nur Kritik äußern, nicht Feuer der Hexe legen, um mal beim Mittelalter zu bleiben. Entschuldige das Wortspiel DSL-Hexe.

Hier würde ich gerne Brecht zitieren: „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“

+1

Zuletzt bearbeitet:

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch wenn Du an diesen Tagen vielleicht von Emotionen welche Du hier ja nicht nennen magst, getrieben wurdest: Lehn Dich zurück, trink einen Tee und laß den lieben Gott einen guten Mann sein.

Da gebe ich dir recht. Just in dem Moment sind sehr viele unschöne Dinge auf mich hereingeprasselt und da hatte ich mich nicht mehr unter Kontrolle. Diese Dinge möchte ich nicht ansprechen, das sind einfach Dinge die ich nicht öffentlich diskutieren möchte weil die weit unter der Gürtellinie gehen.

Sockenpuppe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wir sind alle nur Menschen, das kann man ja an für sich niemandem vorwerfen, (oder vielleicht doch? ;-) ) Würde es einen aktiven "SuperModerator" oder "Forum-Betreiber" geben, wäre nicht nur in dieser Sache anders gehandelt worden, sondern es gäbe eine ganz andere Art der Kommunikation, und ein anderes Bild des Forums nach aussen! Eigentlich ist doch jeder Mensch eine Hierarchie gewohnt, warum gibt es sowas also hier nicht? Das ist meine eigentliche Kritik in der Sache. O:) In anderen Foren funktioniert soetwas etwas besser, so zumindest mein Eindruck.

An steffi, vielen Dank für das Willkommensgeheiß, jedoch ist das an dieser Stelle durchaus etwas betrübt. User rednag hat jedoch genau meinen Punkt getroffen, weswegen ich mich zu Wort meldete.

Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Nun dann werde ich auch mal etwas dazu schreiben.
Ich bin ein sehr friedvoller Mensch (wird mir jedenfalls so nachgesagt) und deshalb sehe ich über die eine Verwarnung (läuft ja auch am 8.3 aus) mal hinweg und erkenne auch an, dass du DSL-Hexe eventuell etwas über das Ziel hinausgeschossen bist, aus welchen Hintergründen auch immer.

In diesem Sinne versuche ich natürlich auch weiterhin den Suchenden hier Hilfe anzubieten, soweit ich dazu in der Lage bin.
Auch selber habe ich schon das eine oder andere Problem dank dem Forum und seinen Usern gelöst bekommen, wäre also auch persönlich für mich schade, hier das Handtuch komplett zu werfen.

Man liest sich wieder....

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Prost, Aevin. Wie, Deine Verwarnung läuft aus? Ich habe bestimmt meine Verwarnung auf Lebenszeit. ;)

Schließe mich aber Deinen Worten an. Peace. So, nun gehe ich nochmal kurz mit dem Hund raus...

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Pfff - bin in Südfrankreich. Mollige 12 Grad ;)

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ich freue mich auch über das Posting von DSL-Hexe.
Möge der Frieden mit euch sein :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
In Deutschland würde 3 mal Lebenslänglich, zumindest bei Politikern oder Fussballmanagern, eher 8 Wochen hinter Gittern bedeuten. ;)

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Schön, dass wir alle uns wieder lieb haben und auch noch gute Laune ... :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat