Zugriff auf Dateien ...🫣?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
@wegomyway das mit dem „admin“ sollte m.M.n. aber kein Problem darstellen, ist halt nur nicht mehr „State of the Art“

@UrsulaB. Docker hat zunächst nur Rechte auf den Ordner /volume1/docker. Um die Sache einfacher zu machen, würde ich daher unter /volume1/docker/calibreweb einfach einen weiteren Unterordner mit dem Namen ebooks erstellen und dann die Zeile…
-v /volume1/ebooks:/ebooks \

… nach …

-v /volume1/docker/calibreweb/ebooks:/ebooks \

… ändern. Nur um erstmal alle Eventualitäten auszuschließen

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
@UrsulaB. Also, den Ordner "Docker" legt der Containermanager ("Docker") bei seiner Installation an. Dieser Ordner wird auch nicht gelöscht, wenn du Contianer deinstallierst/löschst. Er Basis von Docker.

Dort kannst du als Unterverzeichnis den Ordner "ebooks" anlegen, weil genereller Zugriff besteht.

/volume1/docker/ebooks:/ebooks\

Dann wäre er im Blickfeld und gerät nicht versehentlich unter die Räder, falls calibreweb gelöscht wird

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
ich glaube ich gebe auf und finde mich damit ab
Abgelehnt, das ist keine Option :)
Es ist eine steile Lernkurve, klar. Mach mal eine Pause und wir bekommen das zusammen hin, eventuell auch an einem anderen Tag.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Genau. Aufgeben ist keine Option. Wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das (irgendwann) auch. Ich musste diese steile Lernkurve auch zunächst erklimmen um das alles zu verstehen. Bin dabei auch oft abgerutscht

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
herjeee, dass kann doch nicht so schwierig sein .....calibre-web läuft doch bereits, deswegen verstehe ich jetzt auch nicht, warum ich jetzt diese Unterordner anlegen muss :unsure:
Hier mal meine Ordnerstruktur, daran wollte ich jetzt auch nichts ändern, sonst muss ich dass überall (Reader, Handy, Tablet PC) auch wieder ändern.....

Anhänge

• file-datei.png
    file-datei.png
    140,6 KB · Aufrufe: 10

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Zeig mal den Inhalt vom Ordner „Docker“.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
@maxblank: genau, erstmal "Bestandsanalyse" machen, wo überall Daten gelandet sind.

Edit: wie sie sehen, sehen Sie nichts. @UrsulaB. dort sollten die Daten aber hin. Du kannst jetzt den Inhalt des ebooks Ordner nach docker/ebooks kopieren oder halt den Zugriff auf den existierenden Ordner festlegen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Jepp, da ist das Anlegen des Ordners bzw. der Dateien fehlgeschlagen. Das liegt sicherlich in Verbindung mit den Fehlermeldungen an den User-Berechtigungen.

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
soweit sogut, soweit waren wir ja schon gaaanz am Anfang! Deshalb hatte ich ja gefragt, wo die Daten hingeschrieben werden....

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Dann wäre das jetzt geklärt. (y) Manchmal brauchen wir etwas länger. :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
aber dann dürfte ja das laufende calibre-web auch nicht funktionieren, oder bin ich da jetzt wieder falsch gewickelt?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Stell dir Folgendes vor:
Docker sind zum "wegschmeisen" da, dies betrifft zum Beispiel Updates. Für den Moment wird deine Config, Dateien usw. im Container gespeichert, dann kommt ein Update, also der "Wegwerfmoment" und dann sind alle deine Daten diesbezüglich gelöscht. Daher ist es wichtig, die Configs und Daten persistent in einem separaten Ordner abzulegen. Und das ist dein Problem momentan.

• Like
Reaktionen: UrsulaB. und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Code:
docker run -d --name=calibre-web \
-p 8083:8083 \
-e PUID=1024 \
-e PGID=100 \
-e TZ=Europe/Berlin \
-e DOCKER_MODS=linuxserver/calibre-web:calibre \
-e OAUTHLIB_RELAX_TOKEN_SCOPE=1 \
-v /volume1/docker/calibreweb/config:/config \
-v /volume1/docker/ebooks:/ebooks \
--restart always \
ghcr.io/linuxserver/calibre-web

Evtl. die PUID/PGID anpassen und vorher die Volume Ordner händisch anlegen.

.../docker/calibreweb/config
.../docker/ebooks

Alternativ kannst du den "ebooks" Ordner auch noch unter "calibreweb" einfügen, dann aber Pfad anpassen.

Die ebooks kannst du später rüberkopieren oder in einem Rutsch von calibre neu einlesen lassen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Evtl. die PUID/PGID anpassen
Was mir grad auffällt: Bei mir wäre PUID 1024 "admin" und PGID 100 "users". Ist admin überhaupt noch aktiviert?
Die Fehlermeldung in #31 sieht für mich allerdings so aus, als wenn der Befehl nicht als root läuft.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
@Benares: das meinte ich damit, im Code oben sollten nur Platzhalter sein. Der Hinweis mit einem neuen Admin User kam ja schon. :)

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Was mir grad auffällt: Bei mir wäre PUID 1024 "admin" und PGID 100 "users". Ist admin überhaupt noch aktiviert?
Die Fehlermeldung in #31 sieht für mich allerdings so aus, als wenn der Befehl nicht als root läuft.
Ja das sagte ich schon, Admin ist aktiv und Ja ich habe im Aufgabenplaner "admin" angegeben, hätte ich dort root eingeben müssen? Aber dann kann ich wieder nicht auf die Dateien zugreifen, oder?
Langsam bin ich komplett verwirrt....

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
root ist die "oberste Systeminstanz". Es geht nur um die Berechtigung, etwas "systemintegriertes" mit entsprechenden Zugriffen installieren zu können/dürfen. Deshalb Aufgabe mit root installieren.

Ich würde als erstes mit dem Admin einen weiteren User in der Admingruppe erstellen, dessen UID notieren und anschließend damit den Systemadmin "admin" deaktivieren. Und mit dem machst du dann - unabhängig "root" - weiter.

• Like
Reaktionen: wegomyway

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Hab ich wohl im Eifer des Gefechte…🙈

Doppelt hält besser. ;)

• Like
Reaktionen: wegomyway

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat