Zugriff auf Dateien ...🫣?

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
So endlich Feierabend.....

Muss ich jetzt zwingend den Admin Benutzer deaktivieren, damit die Installation funktioniert?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Standard-Admin sollte, nach Anlegen eines identischen Benutzers, deaktiviert werden - also ja.

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Sorry, verstehe ich aber trotzdem nicht, wenn ich Admin Benutzer deaktiviere und de n gleichen wieder erstelle, wo ist da der Sinn, oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Der User „admin“ ist der Systemadmin (Auslieferungszustand), mit dem man wirklich alles machen, verbiegen, usw., kann. Da, wie bereits erwähnt, auch ein Angriff von innen stattfinden kann, wäre der admin vordefiniert. Es fehlt „nur noch„ das Passwort.

Um diese Zugangsdaten nochmals abzusichern und den unerlaubten Zugriff zu erscher, nimmt man einem Alternativadmin mit separatem Usernamen (nicht „admin“ ;)) und Passwort.

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Habe es gerade trotzdem nochmal mit Root installiert und siehe da....

Anhänge

• Screenshot_20241025_184447_Opera.jpg
    Screenshot_20241025_184447_Opera.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 11

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Um diese Zugangsdaten nochmals abzusichern und den unerlaubten Zugriff zu erscher, nimmt man einem Alternativadmin mit separatem Usernamen (nicht „admin“ ;)) und Passwort.
Meinst du aber, ich sollte einen Benutzer anlegen, mit einem anderen Namen wie "Admin"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Bist du dir da ganz sicher, das du dafür root hergenommen hast? Welche PUID (UID) bzw. PGID (GID) hast du denn in deinem Stack eingetragen?

Und ja, besser ist es einen neuen Admin anzulegen. Siehe auch diese Anleitung

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
1024 und 100..... bin mir ganz sicher!
Aber calibre web findet wohl scheinbar meine ebooks nicht 😢

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.014
Hast dir schon mal calibre portable angeschaut ?
Das kannst einfach von der Freigabe aus starten ohne Installation oder sonstiges.

Wäre vielleicht etwas einfacher

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
root hat aber die 0 als UID und als GID… und bitte trag diese bloß nicht in deinem Stack ein.

Die UID 1024 ist für den Standard-Admin (admin) reserviert, genauso wie die UID 1025 für den Benutzer guest reserviert ist. Daher kann deine UID frühestens mit 1026 anfangen, hast du denn einen alternativen Administrator angelegt. Vermutlich wird dieser bei dir aber eher eine höhere Nummer haben, da du bereits Nutzer eingerichtet hast.

Da du die UID 1024 eingetragen hast, verarbeitet Docker deinen Stack als „admin“ und nicht als „root“

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Aber calibre web findet wohl scheinbar meine ebooks nicht
Das liegt wohl an den fehlenden Berechtigungen von Docker, wie ich weiter oben bereits erwähnt hatte. Daher habe ich den Weg beispielhaft über den Ordner /volume1/docker/calibreweb/ebooks als Ziel für deine ebooks empfohlen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
@Tommes, bei mir ist es für meinen Admin, NICHT den System-Admin, die 1026 und 101. Als Information auch für @UrsulaB.
Soweit ich in Erinnerung habe, hatte es in der Beschreibung von MariusHosting auch das Script gegeben, wie man das im Aufgabenplaner erstellt. Nur mit dem System-Admin kommt das eben dabei heraus. Mit dem eigens erstellten Admin nicht.

Zuletzt bearbeitet:

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Der Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Meine UID und GID
Start: Fri, 25 Oct 2024 19:10:50 +0200
Ende: Fri, 25 Oct 2024 19:10:50 +0200
Aktueller Status: 0 (Normal)
Standardausgabe/Fehler:
uid=1024(admin) gid=100(users) groups=100(users),101(administrators)

Von SynologyNAS

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
@UrsulaB. , dann bitte die 101 und NICHT die 100 !

uid=1024(admin) gid=100(users) groups=100(users),101(administrators)

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich mache jetzt mal Feierabend für heute, ich kann einfach nichts mehr aufnehmen....
Ich habe jetzt einen neuen Benutzer angelegt, aber da muss ich ja jetzt alles wieder neu erstellen.... (obwohl Admin kopiert) nackter Homescreen und dazu habe ich jetzt echt keinen Geist mehr! Ich verstehe nicht, warum man den Admin nicht einfach umbenennen kann .....

Ich Danke erst mal allen Herren hier für die großartige Mithilfe, ich versuche es am Wochenende nochmal......

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
@UrsulaB., DER System-Admin wird später, selbst wenn deaktiviert, als Notfall-Admin genutzt. Wenn man mal mit dem Reset 1 arbeiten muss, wird dieser damit aktiviert. Wenn es den sozusagen nicht mehr gibt, wie willst du dann im Notfall auf den DSM kommen und vor allem einloggen?
Erstelle einen eigenen Admin und nichts Kopiertes nutzen.

• Like
Reaktionen: *kw*

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Jaaaaaahaaaa... haben wir ja verstanden, das du den Standard-Admin-Account mit dem Benutzernamen "admin" auf deiner DS verwendest und du keinen alternativen Administrator angelegt hast. Von daher ist uid=1024(admin) gid=100(users) schon richtig. Wenn dein neuer Administrator z.B. Ursula heißen würde, dann meld dich vom DSM als Benutzer "admin" ab und als Benutzer Ursula (dein neuer Administrator) an. Dann führe im Aufgabenplaner den ID Aufruf als Benutzer Ursula aus und schau, welche uid und gid dir ausgegeben wird.

dann bitte die 101 und NICHT die 100
Das ist doch quatsch

• Like
Reaktionen: *kw*

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
@Tommes, ok, dann ist es quatsch, was bei mir im Stack drin steht. Selbst wenn es nicht Calibre ist, sondern Immich.
Sorry @UrsulaB. , dass ich quatsch’ geschrieben habe. Ich lass es halt.

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Wenn dein neuer Administrator z.B. Ursula heißen würde, dann meld dich vom DSM als Benutzer "admin" ab und als Benutzer Ursula (dein neuer Administrator) an. Dann führe im Aufgabenplaner den ID Aufruf als Benutzer Ursula aus und schau, welche uid und gid dir ausgegeben wird.
Genauso habe ich es gemacht und es kam die Antwort .... siehe #74

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat