Zugriff auf Dateien ...🫣?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
@wegomyway Das ist deshalb Quatsch, weil der Administrator sowieso in der Gruppe Users vertreten ist. Daher nimmt man immer die 100 als Gruppen-ID und nicht die 101.

Aber ich merke grade, das ich dir mit dem Wörtchen „Quatsch“ ein wenig auf die Füße getreten habe. Dies bitte ich natürlich zu entschuldigen… war ja nicht bös gemeint. In diesem Fall sorgt das aber leider nur für noch mehr Verwirrung.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
@UrsulaB.

Du musst sowohl am DSM als Benutzer Ursula (falls das dein neuer Administrator ist) angemeldet sein, als auch das Script im Aufgabenplaner als Benutzer Ursula ausführen um die ID für Ursula zu erhalten. Vermutlich führst du das die Aufgabe aber als Benutzer admin aus.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Ja, weil du dann im Script nicht die ID 1024 eintragen musst, sondern die des Admins „Ursula“ (102x)

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
So, Neuer Tag Neues Glück :LOL: Guten Morgen allerseits...

Es ist vollbracht, ich habe einen neuen Benutzer erstellt und mir die Neue ID 1039 zusenden lassen, dass hat schon mal geklappt! ERFOLGSERLEBNIS

Nun wollte ich dem Aufgabenplaner erneut den Container ( :) ich lerne dazu) Calibre-web erstellen lassen, allerdings führt er die Installation nicht aus, wenn ich dort (siehe Screenshot) nicht root angebe, ist das richtig?

Anhänge

• installation.png
    installation.png
    30,7 KB · Aufrufe: 4

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.143
Guten Morgen @UrsulaB.,
die Ausführung an der Stelle muss mit dem User "root" erfolgen. Das ist in meinen Augen also ein korrektes Verhalten vom System.

Edit: Zum besseren Verständnis hier noch die technische Erklärung zu dem User "Root": https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Konto

• Like
Reaktionen: Benie

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
So weit, So gut..... dann bekomme ich diese Fehlermeldung per Mail zugeschickt!

Anhänge

• aufgabenplanerFehler.png
    aufgabenplanerFehler.png
    21,8 KB · Aufrufe: 9

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.143
Ist für mich eine Bestätigung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich sehe keine Fehlermeldung.

• Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
das ist deine container ID

Edit: eine Folge mit sha256 am Anfang ist es die Image ID

• Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.508

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
HEUREKA...... ich habe es geschafft..... und es funktioniert, jetzt muss ich nur noch meine Konfi wieder neu einrichten

Anhänge

• Screenshot 2024-10-26 110031.png
    Screenshot 2024-10-26 110031.png
    292,8 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
und die Bücher sind auch da, obwohl ich nichts verschoben oder kopiert hatte :)

Der Schlaf hat doch etwas gebracht!!!!

Ich freue mich, vielen Dank an alle..... :love::love::love:

Wenn nun ein Update kommt, wie gehe ich das dann an, dass ich die Konfi nicht erneuern muss? Oder soll ich mir tatsächlich die Datei einfach wegspeichern und nach dem update wieder reinkopieren?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
@UrsulaB. na also, wäre ja auch gelacht gewesen. ;)

Wenn du dich in Zukunft mehr mit containern beschäftigen möchtest, empfehle ich dir „Portainer“. Das ist eine grafische Verwaltungsoberfläche für Docker. Die Darstellung hilft auch, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Ist quasi eine erweiterte Version der Projektfunktion im Containeramanager.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.143
Wenn nun ein Update kommt, wie gehe ich das dann an, dass ich die Konfi nicht erneuern muss? Oder soll ich mir tatsächlich die Datei einfach wegspeichern und nach dem update wieder reinkopieren?
Dann sollte das normalerweise erhalten bleiben. Update wird angestoßen (Rest erfolgt dann normalerweise automatisch), Container gelöscht, neue Version heruntergeladen, ausgerollt bzw. installiert und deine Config automatisch wieder eingespielt. Trotzdem kann es nichts schaden, wenn du die vorher sicherst und das auch gerne regelmäßig.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.508
Oder soll ich mir tatsächlich die Datei einfach wegspeichern und nach dem update wieder reinkopieren?
Normalerweise bleiben ja die Daten im Freigegebenen Ordner docker dabei unberührt.
Täglich mit HyperBackup ein Backup erstellen bzw. den Ordner mit ins tägliche Backup einnehmen.
Dann hast Du die Daten für alle Fälle.

Um Deine Container upzudaten, kannst Du den Container Watchtower installieren (keine Angst, ist einfach zu machen 😅😉) der Updatet im Hintergrund alle Container selbstständig ohne Dein zutun.

https://mariushosting.com/synology-install-watchtower-with-portainer/

hierbei kannst Du gleich Portainer, wie @"kw" schon angesprochen hat, kennen lernen.

Installation ist sehr einfach.

https://mariushosting.com/synology-30-second-portainer-install-using-task-scheduler-docker/

• Like

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
ujujuiiii immer eins nach dem anderen, jetzt bin ich erst mal froh, dass das funktioniert, dann sehe ich weiter
Gerade bin ich noch am kämpfen mit dem einrichten von Calibre-web, jedes mal das gleiche mit der email-Adresse ....:mad:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.730
Oder Watchtower ab und an mal händisch über den Aufgabenplaner laufen lassen:
Code:
docker run --rm --name=watchtowertemp -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
containrrr/watchtower:latest --include-stopped --cleanup --run-once
Das aktualisiert dann alle Container falls es neue Versionen gibt.

• Like
Reaktionen: maxblank und UrsulaB.

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe nur noch eine kurze Frage, wenn ich das Admin Konto deaktiviere (zum testen, ob alles mit dem neuen Benutzer läuft) kann man das dann auch wieder aktivieren?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.258
Mit watchtower aber aufpassen. Das installiert in ungünstigen Fällen eben auch eine neue Version, die dysfunktional ist oder irgendwelche breaking changes mitbringt.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.143
kann man das dann auch wieder aktivieren

Ja, melde dich aber zur Sicherheit in einem zweiten Browserfenster mit dem neuen Admin-Account an und nutze zur Deaktivierung des alten Accounts diesen Neuen. Deaktivierung des alten Accounts sollte aber sowieso nicht mit demselben Account möglich sein.

• Like
Reaktionen: UrsulaB.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat