Zugriff auf DS per Netzlaufwerk plötzlich nicht mehr möglich

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Ich bin ja mal gespannt, welche IP-Adresse in Zukunft bei falsch gelenkten DNS-Anfragen herauskommen wird - vielleicht die Homepage von AVM oder eine Landeseite von AVM, die auf ein falsch konfiguriertes DNS hinweist?

Die gemachten Fehler sind doch vielschichtig:
  • Wie auch in den Kommentaren auf Heise.de erwähnt, hätte AVM niemals die Domäne fritz.box benutzen dürfen, sondern eine .local- oder .intern-Domäne.
  • Dass zahlreiche Anwender wiederum Probleme mit der Konnektivität in ihrem Intranet erfahren haben, liegt wiederum an einer fehlenden Split-DNS-Konfiguration. Soll heißen: Anfragen an "fritz.box" müssen an die FRITZ!Box weitergeleitet werden, egal welchen DNS-Server man im eigenen Netz dazwischen schaltet (an anderer Stelle hier im Forum fiel schon mal der Begriff "conditional forwarding").
  • Und drittens muss noch eine "Convenience"-Konfiguration existieren, die dafür sorgt, dass die Auflösung der Domäne "fritz.box" bis vor Kurzem irgendwie doch funktioniert hat. Eigentlich hätte es ohne Split-DNS schon immer einen Fehler geben müssen. Ich denke da an einen automatischen Fall-Back, der gegriffen hat, solange "fritz.box" im Internet nicht auflösbar war.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
So ist es. AVM hat es einfach verpennt, "fritz.box" für sich zu registrieren, nachdem ".box" als gültige TLD erlaubt wurde.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.140

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Richtig. Aber fritz.local o.ä. sollte gehen.

Nixnuzz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Was mich an diesen ganzen Schwierigkeiten wundert - im "Normalfall" bezieht ein Rechner ja neben seiner IP auch den zuständigen DNS-Server über DHCP - und das ist eben die FritzBox.

Wenn also man auf dem Client nicht manuell einen anderen DNS eigetragen hat, sollten die DNS-Anfragen gar nicht aus dem lokalen Netz rausgehen, und damit auch nicht "falsch" beantwortet werden.

Trotzdem gab es solche Zugangsschwierigkeiten auch bei uns, vor ein paar Monaten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.763

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Was mich an diesen ganzen Schwierigkeiten wundert - im "Normalfall" bezieht ein Rechner ja neben seiner IP auch den zuständigen DNS-Server über DHCP - und das ist eben die FritzBox.

Wenn also man auf dem Client nicht manuell einen anderen DNS eigetragen hat, sollten die DNS-Anfragen gar nicht aus dem lokalen Netz rausgehen, und damit auch nicht "falsch" beantwortet werden.

Trotzdem gab es solche Zugangsschwierigkeiten auch bei uns, vor ein paar Monaten.
Du kannst aber auf der FRITZ!Box konfigurieren, dass sie einen anderen DNS-Server als sich selbst beim DHCP mitteilt. Du kannst außerdem auf dem jeweiligen Rechner explizit eigene DNS-Server eintragen, dann wirkt sich der per DHCP übermittelte gar nicht aus. Oder Du arbeitest gar nicht per DHCP, sondern konfigurierst sämtliche Netzwerkeinstellungen manuell. Es gibt eben zu viele Möglichkeiten, hier einzugreifen. Der normale Benutzer, der nichts verstellt und brav per DHCP arbeitet, hat ja diese „Probleme“ auch nicht gehabt.
In einem parallelen Thread hier im Forum wurde noch berichtet, dass Apples Private Relay-Funktion auch zu Störungen geführt haben soll. Das habe ich allerdings nicht nachgeprüft.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Irgendwas hat sich getan. "fritz.box" selbst existiert noch, ist aber jetzt ein Alias für google.com, häh?
Code:
C:\>nslookup fritz.box. 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    google.com
Addresses:  2a00:1450:4001:831::200e
          142.250.184.238
Aliases:  fritz.box
aber zum Glück keine Wildcard-Domain mehr, also irgendwas.fritz.box geht nicht mehr.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
294
Vielleicht Googles Art die Domain unschädlich zu machen, anscheinend gibt diese Ausgabe ja nur der Google DNS.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
So, fritz.box zeigt jetzt auf avm.de
Code:
C:\>nslookup fritz.box. 8.8.8.8

Name:    fritz.box
Addresses:  2001:bf0:244:244::122
          212.42.244.122

C:\>nslookup avm.de. 8.8.8.8

Name:    avm.de
Addresses:  2001:bf0:244:244::122
          212.42.244.122

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Wie ich schon vermutet hatte, hat AVM nun eine Landeseite eingerichtet, die darauf hinweist, dass man nicht mit seinem Heimnetz verbunden ist. Das stimmt natürlich nicht für all diejenigen, die ihre DNS-Einstellungen ungünstig verändert haben und sich in Wirklichkeit doch in ihrem Heimnetz befinden.
Aber immerhin landet man auf keiner böswilligen Seite.

Jovev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
ich wollte kein neues Thema auf machen da mein Problem ähnlich ist.
Seit heute ist mein Synology DS224+ per Windows Explorer nicht mehr erreichbar.
Wenn ich auf die Netzwerk Verknüpfung im Datei Explorer klicke und versuche mich anzumelden kommt eine Fehlermeldung dass auf den Ordner nicht zugegriffen werden kann. Da steht auch das ich eventuell nicht die Berechtigung habe die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator usw.
Fehlermeldung.png
Über den Browser geht alles wie vorher. Also DSM zugriff, auch auf Drive komme ich drauf ohne Probleme.
Ich habe seit gestern keine Veränderungen an den Einstellungen von NAS, Router und Windows gemacht. Ich habe bereits das NAS und den Computer neu gestartet. Das hat leider nichts gebracht.
Das Problem scheint nur auf meinem Computer zu sein. Von anderem Computer ist das NAS per Windows Explorer erreichbar.
Mein Betriebssystem ist Windows 10. Das NAS ist direkt per LAN Kabel an meinem Router (Fritzbox) angebunden.

Ich habe bereits das ganze Thema durchgelesen und keine Lösung für mein Problem gefunden.

Hoffentlich hat jemand eine Idee wie ich auf die Ordner auf dem NAS über den Windows Explorer wieder zugreifen kann.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Und wenn du die IP statt des Namens nimmst . Ist es da das gleiche ?

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.491

Jovev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo @metalworker, hallo Benie, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich die IP nehme werde ich zu meinem Web Browser umgeleitet und dann mit dem NAS per DSM verbunden.
Ich habe mittlerweile das Problem irgendwie behoben. Ich habe die beide Netzwerkverknüpfungen (beide Ordner) aus Windows Explorer entfernt und dann konnte ich wieder auf das NAS zugreifen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.491
Am besten lässt Du das mit den Netzlaufwerken und verbindest Dich im Windowsexplorer über den UNC Pfad und Deiner IP (Netzintern)

Jovev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, Danke für den Ratschlag. Was ist der Vorteil des UNC Pfads vor dem Netzlaufwerk?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.491
Der UNC-Pfad hat den Vorteil, dass der Pfad von jedem PC im Netzwerk angesprochen werden kann, ohne dass beim Start ein Laufwerksbuchstabe verbunden werden muss. Es kann immer wieder vorkommen dass ein Laufwerksbuchstaben auf einem PC nicht richtig eingebunden wird und deshalb der Zufriff nicht mehr funktioniert.

Auf der li. Seite unten siehst Du hier unterhalb von Videos 5 x eine DS rechts die Laufwerke auf dem PC. Bei Dir wirst Du nur eine DS sehen, bzw. soviele wie im Netzwerk eingebunden sind. Daneben steht auch der Name der DS.

Hier oben gibst Du im Explorer das ein \\192.168.178.xx (Deine IP) ein, -> Enter

Dann öffnet sich eine Eingabemaske, Dein Nutzer auf der DS und das dazugehörige Passwort. Angaben Speichern , Hakenv setzen.

Dann steht die Verbindung und rechts oberhalb siehst Du dann alle Ordner auf der DS für die der Nutzer berechtigt ist Anklicken und Du siehst die Inhalte.

li. Unten auf das Symbol der DS re klick, -> zum Schnellzugriff hinzufügen. Der Vorteil ist auch,Du brauchst nicht für jeden Freigegebenen Ordner ein Laufwerk, sonder hast sie alle auf einmal.

Explorer UNC Pfad a.jpg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat