Business 2 ABfB Ziel Ordner gleichzeitig

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Und das Netzteil des RDX auch?
 
  • Haha
Reaktionen: maxblank

rcp2000

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
erste Antwort von Synology:
Das Übertragen einer einzelnen großen Datei kann auf dem NAS eine Lesegeschwindigkeit von etwa 300 MB/s und auf der USB-Festplatte eine Schreibgeschwindigkeit von 100 MB/s erreichen. Daher scheint der Engpass nicht beim NAS oder der USB-Festplatte zu liegen, sondern wahrscheinlich bei den Daten, die Sie sichern möchten. ABB-Backups sind speziell, da sie eine große Anzahl von Hardlinks und Daten enthalten, die zu einer langsameren Übertragung führen können. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, eine weitere Hyper-Backup-Aufgabe einzurichten, um einen anderen freigegebenen Ordner als die ABB-Freigaben zu finden und dann auf die gleiche USB-Festplatte zu sichern. Überprüfen Sie, ob die Sicherung von Daten vom NAS auf die gleiche USB-Festplatte bei Änderung der zu sichernden Daten, vorübergehend ohne ABB-Daten, weiterhin eine Geschwindigkeit von 5-10 MB erreicht, selbst wenn Sie andere freigegebene Ordner anstelle der ABB-Freigaben sichern.

Und jetzt mal Ehrlich was soll so etwas?
Das beste: "Engpass bei den Daten..." JO so ein geschwafel...
Das Backup von "großen" Daten/Dateien via Hyper Backup ist denke ich in ordnung, aber eben wirklich max 100MB/s.
macht auf mich den Eindruck als ob da vorsätzlich ne Bremse eingebaut ist. (nur im Zusammenhang mit Hyper Backup)
Backup dauert jetzt Tage statt vorher 8 Stunden (ca. 3,8TB)

Ich lass das jetzt mal gnadenlos durch laufen bis es eine Kopie auf RDX gibt und schaue dann mal wie viel Zeit das inkremental braucht.
Ich muss sagen ich bin echt entäuscht von Synology.
So viel Geld für Fritzbox Geschwindigkeit!
 

rcp2000

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
weiter gehts:
Jetzt wollen die Zugriff auf die NAS haben um die Dinge zu testen.
Sind die nicht in der lage das in Ihrem Labor selber nach zu stellen?
Dann müssen die Natürlich "Sprüche" raushauen wie:" Sie müssen jetzt prüfen welcher Ihrer Ingeneure dazu gezogen werden muss"
... man ja Ihr seit wichtig und das leben dreht sich nur um euch und Ihr seid der mittelpunkt des Universums ja alles gut..
Aber macht doch bitte eure Arbeit richtig!
 

rcp2000

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mal eine Frage in die Runde, benutzt das denn keiner hier in dieser Form, also RDX zum ext. Sichern des ABfB ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.568
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Es wurden doch genügend Tests mit Screenshots, Belegen usw. gemacht. Was fehlt dir denn noch?

Du musst den Jungs vom Support halt die Möglichkeit geben, dass die das in deiner betroffenen Umgebung untersuchen.

Bei sich haben die das getestet, sonst würde es nicht in deren Kompatibilitätsliste stehen.
 

rcp2000

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
"Es wurden doch genügend Tests mit Screenshots, Belegen usw. gemacht. Was fehlt dir denn noch?" ???
Du hast ein Hyper Backup von einem ABfB auf ein RDX mit Host versucht? Wo sind die Belege?
Mein Eindruck ist ein ganz anderer.
deine Aussage:
"Bei sich haben die das getestet, sonst würde es nicht in deren Kompatibilitätsliste stehen."
werden wir im Leben nie zu 100% klären.
Das ist so ein allzweck hau auf alles drauf und mach jedes argument platt, spruch.
Egal, ich bin in kommunikation mit denen. Jetzt muss das Backup erstmal stoppen, danach kann ich es löschen, dann macht er weitere Tests. Wenn es hier keinen mehr interssiert werde ich hier auch nichts mehr weiter posten.
Ist das richtig?
 

rcp2000

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Abschließend zu dem Thema ABfB mit Synology kann ich zumindest in Verbindung mit meinem Zeugs hier (DS923+, DS819, DS213J nur sagen, die Software macht einen Riesen Fehler (aus meiner Perspektive) und zerteilt das Backup in x Tausend Dateien. Das verlangsamt den Backup Prozess extrem in jedem Fall, egal ob Start/Abbruch/Anhalten eines Backups.
Ich habe hier ca. 4TB Daten die jeden Tag auf ein RDX Laufwerk sollen, das gestaltet sich mit 6 VMs und einem Host die gesichert werden als nahezu unmöglich oder völlig unpraktikabel. Es benötigt TAGE um das erste Backup zu schreiben auch dieses abzubrechen oder anzuhalten.

Um der 3-2-1 Regel gerecht zu werden sollte ein externes Back, eines der grundlegenden und zu 100% notwendigen Dinge, möglich sein. Das ist hier aber zu 100% nicht gegeben/Praktikabel.
Ich habe auch noch weitere Tests gemacht mit NVME an USB, auch hier stellt sich raus das die Software Hyper Backup nicht dazu taugt. Ja es geht, aber wiedermal deutlich langsamer als die Physischen Komponennten es könnten. ( ca. 150 MB/s mit Hyper Backup auf USB3-NVME Laufwerk) Dieses schafft eigentlich auch 10GBit/s, also USB3.2 und dort unter Windows immer um die 600MB/s (schreiben, richtige NVME mit RAM vorrausgesetzt). Also unter USB3.0 eigentlich max 300, ok ziehen wir bischen was ab sollten aber doch 200 MB/s wenigstens drinn sein.

Desweiteren habe ich ein rsync auf die DS213J eingerichtet. Auch hier hat es 3 Tage gedauert das der erste Sync durch war, folgende dauern immer um einen Tag oder 24 Stunden.

Wie schon gesagt, ich halte den Grund für das völlige versagen der Backuplösung von Synology Hyper Backup in der Tatsache das ABfB die gesicherten Maschienen in x Tausende Stücke zerteilt. Ich kenne das so auch nicht von anderen Backup Lösungen wie zB. Veeam, Macrium Reflect, Acronis und sogar Windows selbst zerhackt diese nicht so.

Fazit: im moment noch Ratlosigkeit. RDX SSDs kosten mit 8 TB 1200€ und 4 TB ca. 700€ und damit wäre auch nicht viel gewonnen.

Ich teste noch rsync nach WSE/Rsync auf Windows.

Gerade ist der Backuptest zuende auf das NVME Laufwerk: 600 GB ClientDaten Backup in 2,5 Stunden. Wie gesagt auf ein
externes über USB3 NVME Laufwerk. Sorry aber das ist unterirdisch (mit Hyper Backup von einem ABfB-Backup).
Wenn wenigsten die CPU am Anschlag oder der RAM völlig ausgelastet wäre könnte ich das nachvollziehen. Aber nichts davon, die DS923+ macht noch ein nickerchen parallel (sprich CPU und RAM nie mehr als 10% ausgelastet).
 

rcp2000

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe mit VEEAM Backup auf das an der DS923+ angeschlossene USB3 RDX Laufwerk mal eine Backup Copy erstellen lassen, 605GB in 1 Stunde und 20 Minuten. (Über SMB Freigabe) Das ist vernünftig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!