Hallo zusammen,
der Thread ist alt, aber für mich total aktuell, obwohl ich dieses Problem schon eine ganze Weile habe.
Folgendes Szenario, ich habe auch eine DS918+ mit dem QNA-UC5G1T alles angeschlossen erfolgreich installiert, da mein Switch ein reiner 1 GB Switch ist, habe ich in meinen PC eine 2. Netzwerkkarte eingebaut, 10 GB von Asus und die direkt mit der QNA-UC5G1T verbunden.
Komme da so auf 300-400 MB/s von der Geschwindigkeit her, was auch alles toll ist, aber hier ist der ernüchternde Fakt, es klappt nicht immer, ich kopiere ein File im Full Speed rüber, 10 Minuten später nur 120 MB/s an Speed, nach einer halben Stunde wieder Full Speed, manchmal läuft das auch über Tage wunderbar, aber dann auf wieder einmal nur das Minimum, nun hab ich das Problem, dass es seit knapp 2 Tagen überhaupt nicht mehr klappt mit der Geschwindigkeit und ich finde dafür keine Erklärung.
Hat jemand von euch einen Tipp? Ich bin jetzt nicht so der Experte was Netzwerke angeht, nutze die NAS eigentlich nur als Mediacenter und um das alles einzurichten haben meine Kenntnisse für gereicht.
Was sind denn generell Empfehlungen wie man die 2. Netzwerkkarte einrichten sollte, 1. Frage teilt man in Windows schon eine feste IP zu oder nicht? Falls ja, was für eine? Und welche IP weist man der LAN3 Verbindung zu, auch eine feste oder eine automatische?
Wäre für Hilfe echt dankbar, ist echt ein frustrierendes Problem.
Ich hatte mir heute gedacht, vielleicht kaufe ich mir einfach noch einen 2. QNA-UC5G1T und schließe den an den PC an, aber dann habe ich irgendwie festgestellt, dass es anscheinend auf der ganzen Welt keine 5 GB USB-C Ethernet Adapter mehr gibt, nur 2.5 GB, sehr merkwürdig.