Cloud Station ACHTUNG mit Android 4.4 KitKat !! Derzeit kein SD-Card Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das klingt gut :)
D.h wenn DS-Cloud Dateien in ein Verzeichnis "Synology" synct kann ich diese Dateien in diesem Verzeichnis auch mit ANDEREN Programmen aufrufen, verändern und auch wieder dorthin speichern und DS-Cloud synt die Veränderungendann wieder.
Und das funktioniert auch wennn das Verzeichnis "Synology" auf der SD-Karte liegt ?
Hatte bisher gedacht, daß es unter 4.x nicht mehr funktioniert.

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
... laaaaangssaammm. Denn das was du beschreibst geht leider nicht.... lediglich der sync Vorgang ist möglich. Bedeutet, am PC geändert stehen dir unter 4.4.... zur Verfügung.
Bypass, Dateien am Händy ändern auf SD0 speichern und mit dem Systemeigenen Dateimangager diese geänderten Files wieder in das Synologyverzeihnis schieben.
Keine gute Lösung. Ich benutze es im Moment so, ältere Geräte würde ich per rout anpassen, neuere warten halt auf 5.0

Gruß Ralf

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
OK, zu früh gefreut :-(
Der beschrieben Workaround ist für mich nicht praktikabel. Ein Sync macht nur Sinn wenn auf allen Rechnern inkl. Handy die Dateien immer am gleichen Stand sind und das sind sie nicht wenn ich sie vorher per Dateimanager verschieben muss.
Aber danke für Deine Konkretisierung.
Werd wohl zuerst die (wenigen) Daten in den internen Speicher des Handys ablegen und später auf Android 5.1 updaten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gab von Google sehr schnell ein erstes Bugfix auf 5.0.1, und bereits im Februar soll Version 5.1 erscheinen - dieses Tempo zeigt auch den etwas unausgereiften Status von 5.0.
Das hab ich von den 4er Releases aber nicht anders in Erinnerung. Auch da waren erste Bugfixes sehr zügig. Ich hab gestern mein Nexus 7 auf 5.0.1 gezogen, mal sehen ob ich heute zum Ausprobieren komme (5.0 ist bei mir per automatische Updates gar nicht angekommen).

MfG Matthieu

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Also nochmal deutlich auf deine Fragen bezogen:
1) Das ist richtig. Was ra ll ik beschrieben hat und auch genauso schon in deiner Frage steht wird in der DS Cloud App auch so als Hinweis gegeben. Du kannst dann in diesem App-Verzeichnis nur sehr eingeschränkt mit anderen Apps arbeiten. Es ist möglich, mit dem systemeigenen Dateimanager Dateien dort hin zu kopieren, löschen, etc., aber nicht mit Dateimanagern aus dem Appstore. Kurioser Weise hat der systemeigene Bildbetrachter ("Galerie") Probleme, die Inhalte dort richtig und vollständig anzuzeigen. Das wiederum funktioniert mit Quickpic sehr gut.

2) Richtig, nur die externe (!) SD-Karte. Selbst USB-Sticks unterliegen nicht dieser Einschränkung.

3) Workarounds sind a) rooten oder b) warten auf Android 5.0

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für Deine sehr ausführliche und verständliche Erklärung.
Mit "externe SD-Karte" meinst Du wahrscheinlich eh die SD-Karte die man unte rdem Gehäusedeckel des Smartphones wie die SIM-Karte (beim S5 direkt über der SIM-Karte) einlegt ?

Werde mir jetzt doch gleich ein Samsung Galaxy S5 anstatt dem S4 holen. Dafür solls schon (bald) das Android 5 geben.
Optisch gefällt mir persönlich zwar Android 4 besser als das eher schlichte Android 5, aber Funktionalität geht vor.

Zuletzt bearbeitet:

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Moin
Für das S4 ist das upddate auf 5.x für diesen Frühling angekündigt. (Ausführung 9515, ob das 9505 auch noch in den Genuss kommt kann ich nicht sagen)
Gruss Ralf

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo,

habe heute das lang ersehnte Update auf Lollipop für mein S4 bekommen. Mit x-plore (Dateimanager) funktioniert der (externe) SD-Zugriff wieder!
Leider scheint das bei Synology noch nicht angekommen zu sein, zumindest bekomme ich jetzt nachwievor in der App die Meldung, dass nur im "Android/..dscloud/file" befindliche Dateien synchronisiert werden können. Ich kann nicht mal einen anderen Ordner "oberhalb" zum Testen auswählen! So viel also zu den "Android 5 Anpassungen", die in den letzten Changelogs immer aufgetaucht sind.

Kann das jemand bestätigen, oder geht es bei euch mit Lollipop?

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo
ne ich warte noch auf das Update, aber vielleicht mal die App deinstallieren und neu drauf machen, teilweise hilft´s.
Hast du am Handy einen Reset gemacht oder nur das update aufgespielt und weiter geht´s?
Wenn ich den soweit bin, melde ich mich....

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ja, bei so großem Update mache ich immer Werksresett. Ich hab sogart die SD-Karte gelöscht und formatiert. Wenigstens geht der Zugriff trotz 64 GB, im Android-Hilfe Forum las ich, Lollipop hätte ab 64 GB Speicherkartengröße immernoch die Einschränkungen was den Zugriff betrifft.

Ich habe schon den Synology-Support angeschrieben desswegen, ich denke eher die App ist noch nicht angepasst. Eine Schande, ich dachte mit den Changelogs "Anpassung Android 5" im letzten halben Jahr sei maßgeblich die neue Zugriffssteuerung gemeint.
So schön die Diskstation auch ist, das Synology die App so vernachlässigt finde ich eine Schande. Da scheint ein Mitarbeiter mal alle paar Wochen die nötigsten Bugs zu flicken (und neue zu verursachen), mehr Ressourcen werden da offenbar nicht eingesetzt....

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

heute 5.0.2 auf mein Z3 gedpielt und bekomme auch die Fehlermeldung das unter 4.4 bla bla..wann kommt das updte? Würde gerne wieder meine Fotos mit der Synology synchen die ich auf drt SD speichere...

Weiss hier jemand mehr mittlerweile?

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Der Support meinte vor 2-3 Wochen zu mir, es wäre wohl in Arbeit und würde demnächst mit einem Update der DS-Cloud App unterstützt. Ich zweifle noch daran, dass das a) mit dem nächsten Update kommt und b) zeitnah erfolgen wird. Die "Android 5 - Anpassungen" stehen ja schon seit Monaten in den Changelogs, aber die Unterstützung externer SD-Karten gehörte bisher nicht dazu.
Vielleicht werden wir eines Besseren belehrt....

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hoffen wir ml,dass das Update bsld kommt..verdtehe nur nvht,wsrum sie dieses grosse Problem nicht schon längdt gelöst hsben...:confused:

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich sehe das auch so. Das ist für viele Anwender eine massive Einschränkung. Hoffe auch, daß das Update damit bald kommt.

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Soooo, das Update hat mich jetzt auch mal erreicht. Auch bei mir funktioniert die App nicht mit der SD Karte.
Nun sollten die Kollegen mal in die Hufe kommen....

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI,

gibts hier eigentlich irgendwann mal eine Lösung? Die App ist j so nichtbrauchbar...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum fragst Du hier?
Wenn sich daran etwas ändern soll, müssen die Leute verstärkt beim Synology-Support nachfragen!

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte ja sein können, ds es was neues gibt hier..ich hake dort ml nch..

BrainBuggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Immer noch kein Update in Sicht, ich warte auch dringend.

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hier die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Feedback bzw. Ihren Funktionswunsch. Wir sind stets bemüht, unsere Produkte zu verbessern, weshalb uns das unmittelbare Feedback sehr wichtig ist. So können wir unsere Produkte gemäß unseren Kundenanforderungen optimieren und weiterentwickeln.

Ich werde daher Ihre Anfrage bzgl. SD-Karten Unterstützung DS cloud an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten, die sich mit der Umsetzung beschäftigen wird. Ein genaues Datum kann ich Ihnen dazu leider nicht nennen.

Sollten Sie auch später einmal Kritik oder sonstige Verbesserungswünsche haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

mit freundlichen Grüßen,

XXX
Synology GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat