AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt 3prd deaktiviert Link verschwindet und wieder aktiviert Link erscheint wieder also das aktivieren deaktivieren geht nur beim installieren geht es nicht was mir aufgefallen ist beim installieren wurde adm gleich auf aktiv gesetzt

Totti

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Menü-Baum

Der letzte Punkt in der Menü-Übersicht dient der Konfiguration des AdminTools. Hier kann man z.B. den Menü-Baum einsehen, ändern, mit neuen Bildchen ausstatten oder anderen Menü-Texten oder auch einfach etwas weg löschen, falls man vor hat, einem DS-Manager-'Admin' nur bestimmte Funktionen zugänglich zu machen. So könnte man z. B. nur die Crontab-Geschichte freigeben. Falls jemand hier seiner Fantasie freien Lauf lassen möchte - dran denken, entweder eine Kopie vorher machen - oder eine spk-Installation drüber knallen, wenn man den Ausgangszustand wieder erhalten möchte.

Auch das gezielte offen oder geschlossen halten (expanded:true oder false) der Baumstruktur beim Starten des AdminTools kann einfach angepasst werden.

Die Icons stehen in Verzeichnis 'icons', können auch als Übersicht angezeigt werden, oder auch ergänzt werden um eigene Icons. Ich verwende 16x16 Pixel große PNG-Bilder wie der DS-Manager auch ...

Wer will, kann sich auch die Module anschauen und ausspionieren, wie die einzelnen Funktionen realisiert sind. Die Module werden in der adm.html integriert und von der adm.js aktiviert. Die adm.php ist für viele AJAX-Ausführungen im System zuständig. Hier habe ich jetzt auch die Benutzerberechtigungskontrolle eingebaut. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich auch noch mal ein Beispiel machen, wie man eigene Modul-Versionen zusammenbaut (zip-Datei) und integriert. Die Idee des AdminTools ist halt noch offener wie der DS-Manager: man kann sich genau die Funktionen zusammenstellen, die man gerne haben möchte und falls etwas fehlt, kann man ergänzen und unter ein einheitliches Dach zusammenführen.

Itari

Sorry für das breite Bild, aber ich wollte grad hier nichts Wichtiges abschneiden ;) ... obwohl man natürlich die Panels in der Breite verstellen kann (in der ersten Spalte natürlich auch in der Höhe/Länge ... was auch immer :D

Anhänge

• adm_menu.jpg
    adm_menu.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe jetzt 3prd deaktiviert Link verschwindet und wieder aktiviert Link erscheint wieder also das aktivieren deaktivieren geht nur beim installieren geht es nicht was mir aufgefallen ist beim installieren wurde adm gleich auf aktiv gesetzt

Totti

Ah ja, gut zu wissen. Ja es sollte direkt bei der Installation aktiv sein (damit man nicht zu lange auf den Weihnachtsmann warten muss :D)

Itari

Lord Schweizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Kommandozeile vorher lautet z.B.

Synology> mount|grep bind

Ausgelöst wenn ich unter Disks auf Mount gehe und dann dort mount -- bind auswähle.

Mir werden dort auch 2 Felder angezeigt mount und umount.

Das Install aus der install.sh hab ich durchgeführt. Es wurde zwar keine Rückmeldung gegeben (wenn denn eine kommen sollte), die jeweiligen Dateien tauchen aber im IPKGWeb als installiert auf.

Verwende hier eine DS209+II die in beiden Bays mit einer Platte bestückt ist.

Greetz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also die Kommandozeile vorher lautet z.B.

Synology> mount|grep bind

Ausgelöst wenn ich unter Disks auf Mount gehe und dann dort mount -- bind auswähle.

Mir werden dort auch 2 Felder angezeigt mount und umount.

Dann mach mal auf der Kommandozeile

Rich (BBCode):
mount|grep bind

Wird da etwas angezeigt? Hast du etwas per mount --bind verlinkt?

Wenn nein, dann ist ja der angezeigte Test ok. Wenn ja, dann schick mit den deine mount-Ausgabe der Kommandozeile.

Itari

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich benutze das Admin Tool nun auch schon einige Tage und finde es immer noch super.

Ich habe die DS so eingerichtet, das sie sich in der Zeit von 23:00 - 08:00 Uhr ausschaltet.
Heute Morgen (Gestern auch schon) ist mir leider aufgefallen, das das Admin Tool "verschwindet" wenn die DS neu gestartet wird.
Das bedeutet, das das Icon unter 3rd-party-applications "verschwunden" ist und auch der Link nicht mehr aufgerufen werden kann.
Der Status unter "Paketmanagement" steht auf "Ausführen".
Erst nachdem ich den Dienst gestoppt und dann wieder neu gestartet habe, funktioniert alles wieder.

Ich möchte es aber gern so haben, das auch das "AdminTool" automatisch geladen wird, wenn die DS neu gestartet wird.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich möchte es aber gern so haben, das auch das "AdminTool" automatisch geladen wird, wenn die DS neu gestartet wird.

Ich werde das mal bei mir kontrollieren - bislang hatte ich diese Phänomen nicht. Wenn es aber durch das Ausschalten ausgehängt wird, dann ändere ich das ...

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab' es mir soeben installiert, muss aber leider feststellen, dass im S.M.A.R.T-Tool keine Anzeigen da sind.

Ich habe das IPKG-Tool smartctl mit der Opition -d marvell in den beiden Skripten smart.js und smart.cgi gestartet. Probiere doch einmal auf der Kommandozeile, ob es bei dir dann etwas anzeigt, oder ob du die Option weglassen kannst bzw. eine andere Option braucht.

Das mit den Quer-Start-Effekten muss ich mir auch noch einmal anschauen. Ich frage eine Log-Datei ab, was da zuletzt drinne steht. Kann sein, dass da sich etwas im Pfad verrutscht hat und die beiden Teile gemeinsam auf die gleiche Log-Datei zugreifen und sich ins Gehege kommen. Ich kontrollieren das und wenn es so ist, werde ich es berichtigen.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
bei der DS-106 muß ohne -d marvell aufgerufen werden. Gibt es einen speziellen Grund ipkg smartctl zu verwenden?

Gruß Götz

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
bei der DS-106 muß ohne -d marvell aufgerufen werden. Gibt es einen speziellen Grund ipkg smartctl zu verwenden?

Gruß Götz
Hab ich ihn auch per PM gefragt, mal sehen was dabei heraus kommt ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

Gruß Götz

Nö - außer, dass das IPKG-Teil eine Version aktueller ist. Wer dafür ist, dass interne zu verwenden ... bitte voten ;)

Itari

Hintergrund ist, dass ich das cgi-Skript zu einem Zeitpunkt geschrieben hatte, als das mit dem SMART-Zeugs noch gar nicht in der Firmware war ...

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
mir ist das auch egal, welches smartctl verwendet wird.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie funzt das Temperaturmonitoring nicht bei mir (DS408):

smart.png

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Skript /volume1/@appstore/adm/modules/smart/diskstats.sh hast aber in der /etc/crontab installiert und es produziert auch Werte in die /var/log oder nicht ???

Itari

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Das Skript /volume1/@appstore/adm/modules/smart/diskstats.sh hast aber in der /etc/crontab installiert und es produziert auch Werte in die /var/log oder nicht ???

Itari
Das mit dem Script für den cron hab ich auch nur durch Zufall entdeckt und eingebunden. Nun sammelt er Daten und die Grafik nimmt langsam Gestalt an.
Wenn dein Tool mal die Final erreicht hat, wäre eine Auflistung der manuellen Schritte interessant oder noch besser, eine automatische Integration per Knopfdruck ;)

noch ein kleiner Zusatz für dich itari: ich besitze eine DS209+ mit PPC und erhalte mit smartctl -device marvell die gewünschten Ergebnisse.

Anhänge

• chart.png
    chart.png
    8,3 KB · Aufrufe: 108

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit dem Script für den cron hab ich auch nur durch Zufall entdeckt und eingebunden. Nun sammelt er Daten und die Grafik nimmt langsam Gestalt an.
Wenn dein Tool mal die Final erreicht hat, wäre eine Auflistung der manuellen Schritte interessant oder noch besser, eine automatische Integration per Knopfdruck ;)

Und ich dachte, jeder kennt hier das diskstats-Teil, weil ich das ja schon vor Urzeiten veröffentlicht hatte (siehe Signatur 2. Link) :D

Und klar ... ich werde eine kurze Anleitung in das Info-Fenster aufnehmen und auch einen Knopf einbauen ... obwohl ein kleiner Knopf ist ja schon da ... der kopiert ja schon alles in die /etc/crontab ... nur den Restart des crond muss man halt noch machen. ;)

Itari

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Und ich dachte, jeder kennt hier das diskstats-Teil, weil ich das ja schon vor Urzeiten veröffentlicht hatte (siehe Signatur 2. Link) :D
ja, als ich mir den Ordner smart mal angeschaut hab, erkannte ich das alte Script für die Diskstats.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Itari

Frag nicht solches Zeugs :mad: Natürlich nicht.

Kann ich das Intervall beliebig wählen (Anzahl, Zeitpunkte)?

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Kann ich das Intervall beliebig wählen (Anzahl, Zeitpunkte)?
Je mehr, desto genauer, aber auch mehr Zugriffe auf die Platten. Schlafen werden die Platten wohl eh nicht gehen. Ab 22-7 Uhr nimmt das Tool keine Daten auf, damit die Platten wenigstens nachts ihre Ruhe haben :D Diesen Wert kannst du aber auch ändern, wie man eben mag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat