AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
DS-106, DS-107+ beide ohne marvell.
DS-106 2.4er Kernel da bekommt smartctl nur /dev/hd als Parameter, sollte /dev/hda sein.

Gruß Götz

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Goetz,

wie würde ein smartctl-Aufruf für ein DS210j mit FW 2.3-1118 und 2 * SATA-HD's aussehen ?

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ah danke, das lässt sich dann ja schön abfangen. Ich versteh das jetzt richtig, dass die 1-bay-DSsen davon betroffen sind und nicht alle, wenn nur 1 Platte verwendet wird?

Itari
Ich denke das liegt am verwendeten Raid-Conrtoler. 1-Bay DS'en haben einen normalen Sata-Controler, ohne Raidfunktion. Das würde auch erklären, wieso ich trotz Verwendung von 2 x Basic mit fdisk -l "Linux raid autodetect" als System genannt bekomme. Bei meiner alten 107+ hatte ich immer Linux zu stehen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

KR|anton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja - über https:5001 lande ich wieder im Anmeldebildschirm :-(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
Hi Goetz,

wie würde ein smartctl-Aufruf für ein DS210j mit FW 2.3-1118 und 2 * SATA-HD's aussehen ?
Rich (BBCode):
smartctl -d marvell -a /dev/sda
smartctl -d marvell -a /dev/sdb

Gruß Götz

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Goetz,

ich bin per puTTY (SSH) als "root" auf der DS.

DiskStation> smartctl -d marvell -a /dev/sdb
smartctl 5.39 2009-12-09 r2995 [arm-none-linux-gnueabi] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Segmentation fault (core dumped)

Warum bekomme ich denn diese Ausgabe ???

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Goetz,

ich bin per puTTY (SSH) als "root" auf der DS.

DiskStation> smartctl -d marvell -a /dev/sdb

Warum bekomme ich denn diese Ausgabe ???

So etwas passiert halt schon an und an. Da mag ein Programm nicht so richtig. Geht denn smartctl -d marvel /dev/sda ???

Itari

Rabenvater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

nein, auch bei dieser Eingabe bekomme ich die folgende Ausgabe :
DiskStation> smartctl -d marvell /dev/sda

Kann mein Raid 1 "schuld" an dieser Ausgabe sein ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Itari,

nein, auch bei dieser Eingabe bekomme ich die folgende Ausgabe :
DiskStation> smartctl -d marvell /dev/sda

Kann mein Raid 1 "schuld" an dieser Ausgabe sein ?

Nein das RAID ist nicht schuld daran. Die Platten werden ja angesprochen bevor der RAID zuschlägt. Probiert hast auch:

Rich (BBCode):
/opt/sbin/smartctl /dev/sda

Kannst auch die ganzen Optionen mal durchprobieren - vielleicht geht es ja bei einem sofort:

-d TYPE

Specify device type to one of: ata, scsi, sat[,N][+TYPE], usbcypress[,X], usbjmicron[,x][,N], usbsunplus, marvell, areca,N, 3ware,N, hpt,L/M/N, megaraid,N, cciss,N, test

Auf der Manual-Seite wird erklärt, wann und wofür die gut sind http://smartmontools.sourceforge.net/man8/smartctl.8.html

Itari

darkmerlin1512

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
geht nur, wenn ich über http:5000 gehe - sonst lande ich im Anmeldebildschirm

du must die "Init_3rdparty.spk" zuerst drüberlaufen lassen, wir hatten die gleiche fehlermeldung auf der Arbeit (RS409).
Bei meiner DS508 ging alles( "Init_3rdparty.spk" lief schön länger).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sooo ...

Entweder hab ich das immer verpennt oder es ist neu. Alle Pakete im Paketmanager werden bei einem Shutdown regulär gestoppt (mit der eingebauten Funktion) und bei Starten des Systems wieder gestartet.

Bei diesem System-Start-Vorgang (zu dem Zeitpunkt ist ja der DS-Manager nicht aktiv) werden bestimmte Shellvariablen, die bei der Installation vorhanden sind, nicht mehr gesetzt. Deswegen ist das erneute Verlinken nicht geglückt. Macht man es dann per Hand im Paketmanager, sind diese Variablen wieder vorhanden.

Ich habe das nun vergezurrt, indem ich ohne diese Shell-Variablen die Skripte geschrieben habe. Das hat jetzt einen kleinen Nachteil, nämlich das man nur auf das /volume1 installieren kann, damit dies dann auch funktioniert. Wer mehrere Platten einsetzt, hat ja bei der Installation die Wahl, wohin er/sie es haben will. Das ist jetzt eingeschränkt.

Beim nächsten Update des AdminTool (0_5) ist das dann so.

Itari

Auf Grund dieser Feststellungen habe ich eine geänderte Init_3rdparty.spk generiert, die ich hier anhänge und die vielleicht nochmal von dem einen oder anderen getestet werden sollte (insbesondere von Beta-Usern).

Bitte daran denken, dass es nur funktioniert, wenn die spk-Installation in das /volume1 vorgenommen wird, da der Pfad absolut drinne ist (/volume1/@appstore ...)

Dank bereits jetzt.

Itari

Anhänge

• Init_3rdparty_1.5.spk
    10,5 KB · Aufrufe: 26

KR|anton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du must die "Init_3rdparty.spk" zuerst drüberlaufen lassen, wir hatten die gleiche fehlermeldung auf der Arbeit (RS409).
Bei meiner DS508 ging alles( "Init_3rdparty.spk" lief schön länger).

Also hiermit gehts!
Hab gleich itari's neue Init_3rdparty.spk genutzt - und damit keine Probleme.

Screenie nach der Insatallation (gab übrigens eine Fehlermeldung beim Starten (nicht installieren) der Init_3rdparty.spk, die ich aber ignoriert habe - konnte eh nur [ok] drücken. Dienst läuft trotzdem - leider gab es keine genaue Beschreibung oder so)

Danke
Andy

Anhänge

• 29.jpg
    29.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 105

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Fehlermeldung ist völlig normal. Das liegt daran, dass das Skript den Apache-Server des Systems neu starten muss. Im eigentlichen Beirag des Init-Skripts hat Itari das auch dokumentiert.

Trolli

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Power-Management

Power-Management

Ich hatte die Idee ja schon einmal gepostet. Man kann die DS-Manager-Webseiten per wget (ferngesteuert) ausfüllen und so jedes mal, wenn die DS gestartet worden ist (per /usr/syno/etc/rc.d/S99zzz.sh) die jeweils nächste gültige (Datums/Zeitprüfung wird vorgenommen) Stop- und Startzeit eingeben. Hierzu müssen 4 Dinge gemacht werden:

1] eine Tabelle anlegen mit Stop- und Startzeiten (Wochentage: So=0, Mo=1 ... SA=6). Eine Prüfung, ob diese Werte auch stimmig sind, wird nicht vorgenommen - dran denken: erst die Stopzeit, dann die Startzeit - es werden also die Betriebsfreien festgelegt - nicht die Arbeitszeiten. ;)

2] die Anpassung der wget-Aufrufe (powermgr.sh-Skript - wird das spätere S99zzz.sh). Hier muss man schauen, ob die Werte, die auf der DS-Manager-Webseite auch alle zutreffen bzw. auch die richtigen Inhalte haben. Das ist etwas mühsam im wget und muss wahrscheinlich von DS zu DS und Firmware-Version zu Firmware-Version immer wieder überprüft und angepasst werden.

Unterstützend habe ich einen Stringdump angehängt, welche Felder/Feldinhalte der DS-Manager so verknusert.

3] Eingabe des Admin-Kennworts - wird verschlüsselt abgelegt. Hierzu habe ich ja vor ein paar Tagen im Off-Topiv-Bereich eine kleine Diskussion geführt, wie sicher das ist. Solange niemand von außen auf die DS administrativ drauf kommt (Telnet, ssh oder AdminTool oder ähnliches) kann das Kennwort nicht rekonstruiert werden - ist damit also 'recht' sicher. Das Kennwort wird benötigt, um mit dem wget auf den DS-Manager zuzugreifen während einer zeit, wo noch keine Browser-Zugriff stattgefunden hat. Ich habe nicht vor, irgendwo darüber zu schreiben, wie diese Verschlüsselung aussieht und werden auch rigoros alle Beiträge hierzu löschen, die sich inhaltlich damit beschäftigen. Ich bin allerdings über alle Anregungen, die mir per PN zugeschickt werden dankbar, wenn sie ein tatsächliche Verfahrens-Verbesserung enthalten. :)

4] die Implementation (Kopie) des powermgr.sh-Skriptes als S99zzz.sh

Wenn das einmal (!) geschafft worden ist, braucht man nur noch den Punkt 1 für Änderungen durchlaufen.

Dieses Geschichte läuft auch weiter, wenn das AdminTool deinstalliert worden ist. Zum totalen Abschalten muss man die Datei /usr/syno/ect/rc.d/S99zzz.sh löschen.

Getestet über mehrere Woche auf einer DS509+.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat