Unter Disks - S.M.A.R.T, dann rechts auf ...implement diskstats.sh in /etc/crontab dort steht im Textfeld sowas wie "1,15,30,45,59 7-22...". Rechts oben existiert ein kleiner Button. Wenn du den betätigst, kommt eine Sicherheitsabfrage, ob man es wirklich durchführen möchte.Wo ist denn der Knopf, mit dem man die diskstats.sh kopiert ? *dummfrag*
LG,
Berndi
Ausserdem zerstört es die erste Linie beim Speichern (kann man dann im crontab 3rd Party Teil sehen).
Also das Verhalten ist das gleiche ich muß den Link wieder selbst setzen
Totti
Nur schade, dass die meisten Änderungen das nächste FW Update nicht überleben
Du kannst ein Backup machen (Firmware backup), dann kannst die Einstellungen wieder nach fahren, weil du ja eine Vorlage hast. Mach ich auch so. Dauert 1-2 Stunden, geht aber. Leider kann man das nicht anders lösen, wenn man das ganze einfach halten möchte. Wäre einfach zu viel Aufwand ... und den bezahlt mir hier keiner.
Das Einzige, das nicht sofort funktionierte war die SMART Grafik.
Wahrscheinlich hast den Datensammler (diskstats.sh) nicht aktiviert.
Und beim Explorer habe ich mir ein *.txt als Hex anzeigen lassen, dass hat dann den Chrome Browser zum Stillstand gebracht.
Wie groß war die Datei? Kannst das auch mal mit dem FF ausprobieren, ob da das Verhalten anders ist?
Wenn ich Probleme entdecke, die reproduzierbar sind, kommt das hier rein.
Viiiiiielen Dank für die Mühe und die investierte Zeit !!!
--------------- Edit ---------------
Ich weiss nicht, ob das hilreich ist ...
das SMART Tool aus dem DSM geht für beide Platten.
das adm zeigt unter SMART Info :
Synology> for f in `(ls /sys/block | egrep sd) || echo hd`; do if grep $f /proc/partitions >/dev/null; then echo /dev/$f;echo "==========";/opt/sbin/smartctl -d marvell -A /dev/$f;echo;fi;done
/dev/sda
==========
smartctl 5.39 2009-12-09 r2995 [powerpc-unknown-linux-gnuspe] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net
Smartctl: Device Read Identity Failed (not an ATA/ATAPI device)
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
/dev/sdb
==========
smartctl 5.39 2009-12-09 r2995 [powerpc-unknown-linux-gnuspe] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net
Smartctl: Device Read Identity Failed (not an ATA/ATAPI device)
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
Ok, dann nehme ich das Stoppen/Starten aus dem Paketmanager wieder heraus.
Nur schade, dass die meisten Änderungen das nächste FW Update nicht überleben
Du kannst ein Backup machen (Firmware backup), dann kannst die Einstellungen wieder nach fahren, weil du ja eine Vorlage hast. Mach ich auch so. Dauert 1-2 Stunden, geht aber. Leider kann man das nicht anders lösen, wenn man das ganze einfach halten möchte. Wäre einfach zu viel Aufwand ... und den bezahlt mir hier keiner.
kurzer Test auf der Kommando Zeile
/opt/sbin/smartctl -A /dev/sda
geht auf der DS109+
also bitte ohne -d marvell
Ich kann das Script nicht finden, wo ich das rauslöschen muss. Unter Admintool , Module , smart , smart.js kann ich nichts finden.
(muss zur Arbeit bb)
Na, dann wäre doch eine "Save Settings"-Funktion für das AdminTool sinnvoll
Wenn ich es aufrufen will (aus dem DS-Menu) dann scheint ein Fortschrittsbalken durchzulaufen - aber er bricht ab mit dem Hinweis, dass irgend was unsicher wäre
auf der DS209+ funktioniert -d marvell, stört also nicht.
Scheint so, dass es bei Modellen mit nur 1 Platte nur ohne -d marvell funktioniert und bei Modellen mit > 1 Platte das -d marvell drin sein muss bzw. nicht stört.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.