1. wie schon mal von jemand geschrieben, gibt es beim Start des ADM über das Desktopsybol mit dem Browser CHROME einen neuen Tab, eine Zeile Text und eine Eieruhr. Sonst nix.
Mit FF3.6 geht alles.
Kann ich nicht nachvollziehen, weil es bei mir geht ... aber gut zu wissen, dass es da noch Probleme gibt.
2. Unter System / Cron möchte ich einige Zeilen Löschen. Dazu klicke ich mit der rechten Maustaste und gehe auf DELETE. Danach ist die Zeile weg. Ich drücke das Diskettensymbol - "Wollwn sie diesen Text speichern" - JA
Wenn ich dann das Symbol zum Refreshen drücke (die beiden Pfeile), so stehen die gelöschten Zeilen wieder im text.
Wenn ich unter Tools den Explorer / Editor für /etc/crontab nutze, sind die Zeilen anschließend weg.
--------PS Fehlbedienung ------
die Speicherfunktion ist offenbar für crond und nicht für ect/crontab.
Fragt sich nur, warum ich crontab dann an dieser Stelle mit der rechten Maustaste editieren kann.
Zum Cron /crond /crontab:
Es gibt 3 Panels die man aufmachen kann:
Panel 1: crond mit den Möglichkeiten eines der Symbole oben links zu klicken. Sobald man mit der Maus auf eines dieser Symbole geht (nicht klickt), wird ein kleiner Text angezeigt:
- 'gear' mit dem Text 'read': hier wird das Start-Skript: /etc/syno/usr/rc.d/S04crond.sh eingelesen (und angezeigt)
- 'diskette' mit dem Text 'save': hier kann man das Skript wieder wegschreiben (und er wird anschließen in der neuen Form angezeigt)
- 'refresh' mit dem Text 'restart': hier kann man das Skript 'restarten' (falls man Änderunge geschrieben hatte) und restartet damit auch den crond
- 'cross' mit dem Text 'stop': hier kann man das Skript 'stoppen' und stoppt damit auch den crond
- 'question-mark' mit dem Text 'status': hier wird eine Abfrage gemacht, ob der crond auch läuft (in der Prozessliste zu finden ist)
- 'plus' oder 'minus' zum Aus- und Zumachen des Panels
Panel 2: hier kann man die /etc/crontab editieren. Hierzu stehen pro Zeile eine Kontext-Menü mit zeilenbezogenen Funktionen wie copy, paste und delete zur Verfügung. Mit der Schaltfläche (Button): "add line" kann man eine weitere fast leere Zeile hinzufügen. Mit der Schaltfläche "Save & Restart crond" kann man die Tabelle in geänderter Form in die Datei /etc/crontab schreiben. Dabei wird alles vorherige überschrieben und als erste Zeile der übliche Überschriftskommentar hinzugefügt. - Es gibt außer des Symbols 'plus' oder 'minus' zum Auf- und Zumachen des Panels keine weiteren Symbole in der Panelleiste !!!
Panel 3: Falls man den Hack (im Fenster links unten) in das S04crond.sh - Startskript eingebaut hat, dann sieht man hier ein crond-Protokoll (/var/log/crond); falls man den Hack nicht eingebaut hat, kommt hier eine Fehlermeldung.
Wahrscheinlich hast du Panel1 und 2 ein wenig durcheinandergewürfelt ...
Itari