HAllo an Alle...
So jetzt bin ich auch da..
und habe auf beide NAS die Version 0,7 Installiert.
Auf anhieb Instalation ohne problem....
allerding bei Kontroll des RAID und die Festplatten gibt da ein bisschen Üerraschung.
(Beide NAS mit DSM 2.3.1339)
1) gleich problem wie oben genannt, (nur Intern IP in Leiste zu sehen) finde ich aber nicht schlimm, da der Name der Server da ist, (wesentlich wichtiger)
hierzu habe in gerade in einem anderem Post geantwortet.
2) bei der DS409:Temperatur Anzeigen nicht identisch als die Info von der DSM (bis 2°)
Ich lese die SMART-Werte mit /usr/syno/bin/smartctl aus (wie der DS-Manager auch) ... ob es da zu irgendwas Differenzen gibt, hatte ich bislang gar nicht bemerkt. Ist aber interessant, dass du da etwas berichtest. Werde ich mal bei mir in nächster Zeit beobachten und mir darüber Gedanken machen.
3) ich habe Problem mit der Reihenfolgen der Festplatten..
Platte 1 41° sdA 44°
Platte 2 43° sdB 44°
Platte 3 43° sdC 44°
Platte 4 43° sdD 43°
Kann jemand mir sagen wenn Platte 1 = SDA oder SDD ?Danke
normal wäre, dass sda die 1. Platte ist
3)Temperatur Grafik nicht Vorhanden.
dazu musste du das Skript 'diskstatsd.sh' per crontab die Daten sammeln lassen ... ich glaube, dass ich dazu schon eine Anleitung hier gepostet hatte
4) Ich habe beide NAS mit RAID5 plus HotSpare...
bei beide NAS wir es nicht erkannt
ich verwende schlicht die System vorhandenen Informationen. Du kannst ja immer in den Panels die Linux-Kommandos sehen. Ob die das Richtige auch anzeigen, keine Ahnung. Werde das aber auch weiter verfolgen ...
5) Ich bekomme Jeweil 1 x RAID 5 und 2 x RAID 1 (ich vermutet dass die nicht genannt Platte die HotSpare ist)
2 x RAID1: du hast immer ein RAID1 für die System-Partition und die SWAP-Partition. Das siehst normalerweise im DS-Manager gar nicht. Weil es viele solcher 'versteckten' Informationen gibt, deswegen hab ich ja das AdminTool geschrieben, damit man dazu einen einfacheren Zugang hat
6 ) allerdings die Infos bei VOLUME DETAILS und bei FILE-SYSTEM eigenartig Ergebnisse geben
Jede Platte hat in der Regel auf der DS 3 Partitionen. Eine Partition wird mit anderen Partitionen zusammengefasst zu einem RAID-Volume oder zu einem logical volume (LVM). Ein logical volume bekommt ein Dateisystem verpasst (ext3); über letztes reden wir, wenn es um die Anzeige des 'File-Systems' geht. Ein File-System ist das, was man in der Regel 'mounten' kann ... und es gibt mehr File-Systeme, als man denkt (eben auch virtuelle): rootfs, tmpfs, sysfs, usbfs ... einfach mal mit 'mount' checken.
Da bräuchte Ich ein kurz Erklärung.
Zum PKT 7) es ist sicherlich nur ein Definitions-Problem
Bei RAID 5 wird normal weise die Daten als auch die Paritätsdaten über alle Platten verteilt. (so habe ich verstanden)
Bei FILE-SYSTEM/ FILE-SYTEM USAGE habe ich ein Platte als TMP ??????
bis jetzt war es für beide NAS
Bei RAID Volume Details (DS409)
Bekomme ich nur 2 Platte zu sehen md0 und md1
bei der DS1010+ habe ich 3 Stück zu sehen md0, md1 und md2
Je nachdem, ob schon der LVM zugeschlagen hat, wird md2 noch angezeigt oder anstelle schon LVM-device. tmp ist eine RAM-Disk ...
bei der DS1010+ habe ich kein Temperatur-Grafik und auch kein Temperatur zu sehen (nur der Lifetime, hibernate, power ) ist belegt (auch nur die 4 Zeilen)
so ich denke dass es reicht für Jetzt.....
Ich möchte aber an diese Stelle ein WAHNSINNIG LOB AN DIR ITARI ausprechen....
So ein Programm zu schreiben und zu Verfügung stellen hätte ich in mein Lebtag nicht erwarten...
weil statt laut klein einzelne Modul die vielleicht nicht ganz zusammen passen
Hast du ein Einheit in dass ganz IPKG erschafft.... (dazu optisches mässig zum DSM passende...
nochmal)
HUT HOCH