Alternativen zur Videostation

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.416
Nachdem ich den Thread gelesen habe, denke ich wäre Jellyfin die nächstliegende relativ leicht umzusetzende Lösung.
Jellyfin kann auf der DS nativ als App über den Paket Manager und die SynoCommunity installiert werden.

Allerdings für die Nutzung von außerhalb, wirst Du um DynDNS, Reverse Proxy und geöffnetem 443 Port nicht umhin kommen, netzintern läuft es auch über die IP.

Butor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Nachdem ich Jellyfin als Alternative zur Videostation - die letzte Zeit ausgiebig getestet habe, muss ich zugeben das Jellyfin - gefühlt - performanter läuft als die Videostation. Das Handling und die Medienerkennung finde ich bei der Videostation zwar besser, aber durch die bessere Performance von Jellyfin bin ich inzwischen minimal versöhnt.

Es mag vielleicht auch daran liegen das ich den Synology-Medienserver inzwischen deinstalliert habe, da ich DLNA nicht nutze und früher immer dachte er wäre Voraussetzung für die Videostation. Wer weiss ob das ständige DLNA-Gefunke wertvolle Bandbreite im internen Netz geklaut hat und Jellyfin vielleicht deshalb besser läuft - aber das ist Spekulation, stecke da nicht so tief in der Materie drin.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich kann Dir versichern, dass der DLNA nichts damit zu tun hat. Ich stecke auch gerade im Jellyfin Test und kann Deine Erfahrung teilen. Jellyfin ist performanter für mich (gefühlt). Das finden von Cover und Metadaten fand ich bei der VS zuverlässiger. Hier arbeite ich mich aber bei Jellyfin noch ein.

Was mich daran aber etwas stört, ist:
- Es gibt zwar Swiftin für AppleTV, aber die überzeugt mich wiederum nicht so richtig. Eine gute alternative App (ausser Infuse) gibt es für den AppleTV nicht.
- Zudem gibt es auch eine App für meinen Samsung TV, die sich einfach aus dem Store installieren lässt. Ich habe nur komplexe Anleitungen gefunden die mich derzeit noch von einer Installation abgehalten haben.
- Das Handling mit doppelten Filmen (unterschiedliche Versionen, oder Formate) habe ich noch nicht so ganz im Griff. Es gibt zwar ein AddOn, aber dann fasst er auch andere Filme zusammen, die nicht zusammen gehören. (XYZ Teil 1 und XYZ Teil 2 z.B.)
- Bei Musik gibt es bei Jellyfin kein AirPlay. Man muss da etwas umständlich mit umgehen.
- UND: Ich bekomme mit Jellyfin den HDD Ruhezustand nicht mehr hin. Mit der VS bei mir nie Probleme gehabt.

Es hat also definitiv noch potenzial. Aber vielleicht kann ich als alternative damit erstmal leben. Ich teste weiter für mich.

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Butor

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Das Handling und die Medienerkennung finde ich bei der Videostation zwar besser
Neue Filme bitte einfach mit dem Namen wie bei TMDB versehen und ggf. eine NFO erzeugen (-> gleicher Name wie der FILM!!!) und dort rein den Link vom Film bei TMDB. Ich hatte nach meiner Umstellung nie wieder Problem. Aber bei KODI nicht, wo ich auch die Abfrage bei TMDB nutzen. Es ist halt ein klein wenig Umstellungen, aber es lohnt sich.

@nachon : Das sind dann Apple spezifische Problem, wo evtl. aber auch die Entwickler von Jellyfin durch Einschränkungen bei Apple ggf. gebremst werden. Da muss man spezifisch prüfen, genau wir den Einsatzfall zu Hause. Ich habe die Videostation UND Audiostation komplett durch Jellyfin ersetzen können. Und auch meine Familie hat, nach anfänglichen Schwierigkeiten, nicht mehr gemeckert. :)
Ich bekomme mit Jellyfin den HDD Ruhezustand nicht mehr hin
Wie hast du Jellyfin installiert? Docker? Gibt es nicht allgemein Schwierigkeiten mit dem HDD Ruhezustand, wenn Docker läuft? Welche Jobs laufen den bei Jellyfin im Hintergrund? Wenn du zum Beispiel die Filmdatenbank aller 2 Stunden auf Aktualisierung prüfst und der HDD Ruhezustand auf 3 Stunden eingestellt ist, passt das halt nicht mehr.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Ja soweit ich weiß gehen die HDDs nicht in den Ruhestand, wenn Docker läuft. Aber das hat mich noch nie gestört :D

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Auf der betreffenden DS, wo die HDDs ruhig werden sollen, habe ich das Community Paket installiert. Grund: Eben weil Docker allein schon den HDD Ruhezustand verhindert.

Auf einer anderen läuft Jellyfin im Docker (hier nur für Musik). Aber da spielt der HDD Ruhezustand auch keine Rolle, die läuft dauerhaft.

Und ja, es sind sicher auch Probleme im Zusammenspiel mit Apple (außer das mergen). Aber die wollen das doch auch nutzen und dann eine schöne Lösung haben. Plex ist da für mich schon allein wegen dem Konto das man braucht keine alternative. (Ja, ich weiß, braucht man nicht. Man wird nur ständig gedängelt und wenn es um Musik hören und connecten geht kommt man schnell an die Grenzen. (Bsp.: Sonos verbinden mit Plex: nur über Konto. Plexamp verbinden mit Plex: Nur über Konto. etc. etc. etc.)

• Like
Reaktionen: Jaime

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
  • Like
Reaktionen: nachon

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vielen Dank. Vielleicht suche ich da falsch, aber ich habe in den Cronjobs nichts gefunden.

Humpalisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Kannst du mir mitteilen, welche das sind. Ich bin neugierig. Vielleicht finde ich bei mir ja auch noch etwas ;-)
Bei mir ist das schnell erklärt: Mit dem Kauf meiner 720+ habe ich persönliches Neuland betreten. Keine Ahnung von nix, kein Unix Vorwissen. Mittlerweile habe ich selbst einige Docker Projekte laufen, eine virtuelle Maschine und konnte mehr RAM verbauen als offiziell vorgesehen. Das wäre alles ohne dieses Forum nicht möglich gewesen.
Bei erfahrenen und sehr erfahrenen Benutzer gibt es natürlich nicht mehr diese Aha-Erlebnisse, das ist klar.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
  • Like
Reaktionen: nachon und Ronny1978

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Ich hatte bereits vor dem Dilemma mit 7.2.2 und Videostation auf Plex umgestellt.
Bei mir hatte die Videostation immer irgendwelche Ruckeln erzeugt, insbesondere im Bereich 4K.

Plex probiert und ich war begeistert... die App über die Synology installiert, das war alles simpel und im Prinzip selbsterklärend. Filme streame ich nur at home und somit fahre ich selbst mit der kostenlosen Version einwandfrei.
Plex hatte den größten Teil meiner Filme korrekt erkannt und die paar kleinen Korrekturen waren schnell erledigt.

Für Musik läuft bei mir Roon über die Synology.

Videostation lief am Anfang noch parallel mit, wurde aber irgendwann deaktiviert.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Im Administrativen Bereich ...
Anhang anzeigen 99353
Ich habe gerade mal geschaut und tatsächlich nur Aufgaben, die alle 24 Std. einmal ausgeführt werden. Da sollte sich zwischenzeitlich doch mal was beruhigen.
Oder sollte man die Aufgaben dann alle entfernen oder die Intervalle hochstellen?

Gibt es da Empfehlungen?

Frank84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hatte bereits vor dem Dilemma mit 7.2.2 und Videostation auf Plex umgestellt.

Plex probiert und ich war begeistert... die App über die Synology installiert, das war alles simpel und im Prinzip selbsterklärend.
Plex über Synology ist nicht die aktuellste Version, auf der PLEX-Hompage gibt es ein PLEX-Paket für Synology, immer aktuell. Hast Du eine Idee, ob das einfach "drüber installiert" werden kann ?

Plex Media Server for Synology (DSM 7.2.2+)​

Viele NAS-Geräte haben wichtige Einschränkungen.
Bitte lies diesen Artikel, um mehr zu erfahren.
Hilfe zur Installation oder Einrichtung findest du in unserer Schnellstart-Anleitung
Note: Requires DSM 7.2.2 minimum to install.
v.1.41.0.8994-f2c27da23
September 23, 2024

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
ja.... wenn es mir ein Update anzeigt, lade ich das runter und starte dann eine manuelle Installation - wird sauber upgedatet.....

Edit: bei mir läuft die v 1.41.0.8994 auch mit 7.2.1. sauber....

• Like
Reaktionen: Frank84

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
Wenn du mit Apple unterwegs bis iPhone, iPad, MacBook und Apple-TV, dann kann ich dir aus persönlicher Erfahrung Infuse pro empfehlen.

Habe ich seit 4 Jahren auf den o.g. Geräten im Einsatz. Schöne Bibliothek Darstellung, Cover, etc. Benötigt keine transcodierung da es nativ alles abspielen kann. Für mich besser geht es nicht.

Für die Verbindung nachhause, wenn wir unterwegs sind, nutzen wir wireguard.

Infuse unterstütz aber auch WebDAV zusätzlich zu SMB und NFS.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Butor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Einen weiteren unerwarteten Vorteil habe ich bei Jellyfin bemerkt, den die VideoStation nicht bietet. Meine Filme / Serien sind in MKV-Containern, und haben keine eingebrannten Untertitel, sondern erzwungene Untertitel im SRT oder PGS-Format in den Container integriert.
Mit der VideoStation wurden diese Untertitel nie angezeigt, während Jellyfin diese problemlos auf dem Fernseher anzeigt. (Wenn VideoStation nicht das einfachere UI und die bessere Medienerkennung hätte, würde ich sie überhaupt nicht mehr vermissen).

• Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Filme wie in der TMDB
Gleiches hier. Wenn man konsequent nach Vorgabe den Dateinamen wählt, hat mit der Erkennung keine Probleme.

Das wäre der "Filmname" und die Jahreszahl in Klammern. Beispiele:
Code:
Bullet Train (2022)
Bridge of Spies Der Unterhändler (2015)
Das Beste kommt zum Schluss (2007)
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003)
Der Pate - Teil II (1974)
Ocean's Twelve (2004)
The Equalizer 2 (2018)
Am Ende natürlich noch die Endung wie mp4, mkv, usw.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat