Ich kann Dir versichern, dass der DLNA nichts damit zu tun hat. Ich stecke auch gerade im Jellyfin Test und kann Deine Erfahrung teilen. Jellyfin ist performanter für mich (gefühlt). Das finden von Cover und Metadaten fand ich bei der VS zuverlässiger. Hier arbeite ich mich aber bei Jellyfin noch ein.
Was mich daran aber etwas stört, ist:
- Es gibt zwar Swiftin für AppleTV, aber die überzeugt mich wiederum nicht so richtig. Eine gute alternative App (ausser Infuse) gibt es für den AppleTV nicht.
- Zudem gibt es auch eine App für meinen Samsung TV, die sich einfach aus dem Store installieren lässt. Ich habe nur komplexe Anleitungen gefunden die mich derzeit noch von einer Installation abgehalten haben.
- Das Handling mit doppelten Filmen (unterschiedliche Versionen, oder Formate) habe ich noch nicht so ganz im Griff. Es gibt zwar ein AddOn, aber dann fasst er auch andere Filme zusammen, die nicht zusammen gehören. (XYZ Teil 1 und XYZ Teil 2 z.B.)
- Bei Musik gibt es bei Jellyfin kein AirPlay. Man muss da etwas umständlich mit umgehen.
- UND: Ich bekomme mit Jellyfin den HDD Ruhezustand nicht mehr hin. Mit der VS bei mir nie Probleme gehabt.
Es hat also definitiv noch potenzial. Aber vielleicht kann ich als alternative damit erstmal leben. Ich teste weiter für mich.