Aus Speicherpool1 , 1 LW entfernen geht nicht?

Genau das ist das Problem, da gibt es aber andere Lösungen.

Ok noch ist es ja noch nicht soweit mit USV. Meine Datenbereinigung ist heute fertig geworden. Hab ja vorher schon einiges an Videos,Musik,Fotos und Daten rüberkopiert. Jetzt wollte ich mal schauen was auf welcher HDD noch frei ist.
Ich denke da wahrscheinlich immer noch falsch und hab da immer die Vorstellung des Windows Explorers. Es ist alles noch ziemliches Neuland für mich und irgendwie anstrengend. Aber ich wollte die NAS , und jetzt möchte ich da auch durch. Koste es was es wolle. Bin halt ewig am suchen und probieren. Trau mich aber oft nicht welche Sachen zu drücken, in der Angst das wieder was peinliches passiert.
Hier der Screenshot z.B. : 29,1TB zugewiesen habe doch 42,8TB oder 2x 21,4TB. Oder 6,7TB - 21,2TB frei (frei von was ???)
Dieser Screenshot z.B. ist von den angezeigten Werten schon ein Rätsel für mich. Das einzige was für mich logisch ist, ist die Anzeige der LW 1-4 mit der Größe und alle im Speicherpool1. ............Hilfe!!!

Auf welcher HDD sind z.B. die Ordner photo,music,video die ich in der File Station sehe.
Kann ich die File Station mit dem Windows Explorer vergleichen?

Echt, mit Gbit?

Hab gerade noch was dazu geschrieben, wie schnell das wäre müsste man in den Specs nachlesen.
Weiß das nicht mehr.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ist nur Ethernet
1741898729880.png

Der Meinung war ich bis eben auch, hab jetzt mal aus Spass meine USV (850Pro) zwischen Fritzbox und Switch geklemmt, und siehe da beide Geräte zeigen weiterhin 2,5Gbit an.Auch ein Neustart der Fritzbox ändert da nix dran.

• Love
Ok, nice

Jetzt muss nur noch jemand testen ob der Überspannungsschutz der Netzwerkschnittstelle funktioniert ;-)

PLZ bitte, dann ruf ich die Kollegen an, die kriegen das hin mit der Überspannung :cool:

• Haha
Reaktionen: Benie
Hab mich jetzt mal mit Raid5 belesen. Da ich 2x8TB und 2x16TB habe macht er mir doch 3LW mit je 8TB. Kann es sein das ich bei 3 HDD 8TB verschenke. Wenn ich dann die 4.HDD noch mit dazunehme, dann würde ich nochmal 8TB verschenken. Raid 5 geht doch immer vom kleinsten LW aus. Bitte berichtigt mich wenn ich da was falsch verstanden habe.

Bevor ich mir das NAS zugelegt habe, dachte ich immer bei 4HDD`s - NAS = Daten sichern in HDD1/ Daten spiegeln in HDD2 ; Daten sichern in HDD3/ Daten spiegeln in HDD4. (Jetzt im Nachhinein weiß ich das diese Konstellation RAID1 ist)
Ich denke da war ich wohl auf der falschen Fährte.

So ist das bei RAID-5, insofern bietet sich bei der Nutzung unterschiedlich großer Platten SHR an.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Genau, nimm SHR 1 damit hast du die gröstmögliche Kapazität und gleichzeitig die Ausfallsicherheit einer Platte.

@Benie nee das ist zu kurz, aber ist ein ganz normales cat 6

beide Geräte zeigen weiterhin 2,5Gbit an

Genial, dann passt das doch! Bei meinem ersten "Test" hatte ich keine Nachteile verzeichnet, aber bekam hier die Info, dass es auf 100Mbit/s beschränkt sei und habe es wieder umgesteckt. Also, nochmal umstecken. ;)

aber ist ein ganz normales cat 6
Meines ist zwar recht lang, aber ich denke, daß das original Kabel eben schlecht ist, so bestätigt Deine Aussage das ganze, da Du ein Cat6 Kabel verbaut hast.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat