AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

BigRonin

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@Tommes : alles was ich für den Emailversand benötige steht in :
Code:
/usr/syno/etc/synosmtp.conf

ein
Bash:
cat /usr/syno/etc/synosmtp.conf
funktioniert als angemeldeter admin über das Terminal. Ob das auch mit den eingeschränkten App Privilegien funktioniert, kann ich grad nicht sagen.

Zum eigentlichem Versand der Email nutze ich den bash-Befehl :
Bash:
ssmtp

@buzztee :
Soll die "Test"-Funktion tatsächlich eine Email versenden?
ähm ... ja ??

AvrLogger Logs meine offensichtlich aus der Systemsteuerung importierten Daten für den Versand von SMTP-Emails angezeigt.
Beginnt das Log mit "Email notification failed :" ?

Ich bin etwas irretiert, einmal schreibst du
Nun wird mir nach Druck auf den Testbutton in den AvrLogger Logs meine offensichtlich aus der Systemsteuerung importierten Daten für den Versand von SMTP-Emails angezeigt.
und dann
Verwende ich die "Test"-Funktion in Avrlogger kommt keine Email an. Es werden aber auch keine Fehlermeldungen o.ä. in den Logs reportet.

Erscheinen nun neue Einträge im Log oder nicht ?
 

buzztee

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Ok. Ich habe meinen Post in der Tat schlecht strukturiert
1) Der Versand von Test Emails aus der Synology Systemsteuerung funktioniert --> Meine SMTP-Konfiguration ist also fehlerfrei
2) Nach Druck auf "Test" unter "Status Report - Test Email" in "AvrLogger" erzeugt keine sichtbare Reaktion: Es kommt keine Email an der definierten Empängeradresse an.
2a) Rufe ich die AvrLogger Logs auf steht dort 1:1 der Inhalt meiner /usr/syno/etc/synosmtp.conf
eventsmtp="smtp.gmail.com"
eventauth="google_oauth"
eventuser="xxxx@meinedomain.net" eventpasscrypted=""
smtp_refresh_token="token"
eventport="465"
eventusessl="yes"
eventsubjectprefix="[MeinSuffix]"
smtp_from_name=""
smtp_from_mail="xxxx@meinedomain.net"
eventmails="Email_des_Empfängers"

Bemerkenswert ist, dass im AvrLogger Log NICHTS anderes mehr steht.
 

BigRonin

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Ok .. Danke ??.

Steht eventuser="xxxx@meinedomain.net" eventpasscrypted="" wirklich in EINER Zeile ?
 

BigRonin

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Beim Versuche die Test-Mail zu versenden ist offensichtlich was schief gegangen, denn nur dann schreibt AvrLogger deine Daten aus der „synosmtp.conf“ ins Log. Dummer Weise jedoch nicht was schief gelaufen ist.
 

buzztee

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Tommes

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@BigRonin
Hammer! Manchmal kann die Welt so einfach sein. Ich kann die E-Mail Adresse problemlos durch ein einfaches...
Bash:
source /usr/syno/etc/synosmtp.conf
echo 'E-Mail Adresse: '${smtp_from_mail}''
...auslesen und für mich nutzbar machen. Dies funktioniert sogar, wenn die App nur mit beschränkten Privilegien unterwegs ist, sprich wenn...
JSON:
{
    "defaults":{
        "run-as": "package"
    },
    "username": "[ APP-NAME ]",
    "join-groupname": "system"
}
... grsetzt ist. Wie man eine Mail versendet, war mir bereits bekannt, nur musste ich die Mail-Adresse bisher immer von Hand einfügen (lassen)

Prima. Vielen Dank!

Tommes
 

BigRonin

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@buzztee :
Kein Problem ?? im Gegenteil ... so kann ich tatsächlich Fehler provozieren und testen.

Ich hab die Log-Funktion geändert ... es sollte nun eine korrekte Fehlermeldung im Log erscheinen, dafür der Inhalt von der "synosmtp.conf" nicht mehr.

Vielleicht magst du das SPK von meinem Server erneut testen und ich kann anhand der Meldung weiter nach dem Fehler suchen ?

@Tommes : Immer gerne ??
 

peterhoffmann

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@Tommes und @BigRonin
Ich wünsche mir einen "Super-Besonders-wertvoll-Like-Button" hier im Forum. Der Beitrag mit dem Auslesen der E-Maildaten hätte diesen absolut verdient.

Vielen Dank! ???
 
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Kurt-oe1kyw

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?
 

Tommes

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@peterhoffmann
Dann vielleicht noch diesen hier. Man kann die Mail-Adresse per bash auch so rausfiltern..
Bash:
smtp_mail=$(cat "/usr/syno/etc/synosmtp.conf" | grep smtp_from_mail | cut -d '"' -f2)
echo "${smtp_mail}"
... so jedenfalls hab ich das jetzt bei mir eingeplanzt und läuft wunderbar.
 
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peterhoffmann

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@Kurt-oe1kyw
Ok, ok, heute ist nicht mein Tag. Ich gebe auf. ??
Ich habe 10min nach dem Generator gesucht, der diese schönen Spraydosensmileys fabriziert und bin nicht fündig geworden. :oops::mad:
Rück sofort damit raus, wo du den her hast. ???;)

Nachtrag:
Ich habe nicht mal mitgeschnitten, dass hier GIFs möglich sind:
25eooMY.gif
Finde ich super. 90er-Jahre-Style... *lach*
 
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buzztee

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Danke @BigRonin - habe eben die aktualisierte Version eingespielt - vielen Dank!

Das Log zeigt nun eindeutig einen Authorisierungsfehler.
Interssanterweise funktioniert das Versenden einer Testmail aus der Synology Systemsteuerung problemlos.
Ich habe daraufhin die SMTP-Settings in der Synology Systemsteuerung für die Benachrichtigung neu eingerichtet: Abgemeldet, neu angemeldet (ich verwende GMail mit einem Konto, das 2FA erfordert.). Synology Testmail über die Systemsteuerung funktioniert
Leider ist das Ergebnis unverändert:
---------------------------------------------------------------------------------
2021.09.30 10:51:15 RootPKG : AvrLogger "successfully rooted".
---------------------------------------------------------------------------------
2021.09.30 10:51:22 PKG: AvrLogger was started by CGI ...
2021.09.30 10:51:43 SYS: Email notification failed ...
2021.09.30 10:51:43 SYS: ssmtp: Authorization failed (334 <token ungleich dem smtp_refresh_token aus der synosmtp.conf>)
 
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

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Hm ... ok ... oder auch nicht ?. Vermutlich liegt es an der 2FA deines gmail-Kontos.
Die muss irgend wie in dem Aufruf bei mir mit rein ... keine Ahnung wie ich das machen muss, könnte also etwas dauern bis ich das gelöst habe.
 

buzztee

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Ich hätte für das Emailkonto auch ein App-Passwort, da aber AvrLogger die ganze SMP-Konfiguration übernimmt und nicht anpassbar macht kann man das nicht einstellen.
Gut dass wir die Ursache identifiziert haben - ich brauche nicht Funktion nicht dringend, das ist eher Nice-to-Have. Kein Streß also. Vielen Dank für den Individualsupport!
 

BigRonin

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AvrLogger die ganze SMP-Konfiguration übernimmt
Das ist ja der Witz an der Sache ??.

Die Herausforderung ist nun, die 2FA ( den smtp_refresh_token ) mit zu übergeben ... oder das App-Passwort ... nur "wie" das muss ich noch herausfinden.
Die Bash-Funktion ssmtp holt sich eigentlich alles was es für einen Emailversand brauch, aus der synosmtp.conf

AvrLogger bereitet nur den Header (Empfänger / Absender) und die eigentliche Mail (Inhalt) vor.

Und ... vielen Dank für deine Gedult und Hilfe :)
 

darkmerlin1512

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@BigRonin hi, auf all meinen 7er Synos Installiert, auch Cluster, Testmails gehen raus, die TagesMail heute morgen ging auch raus.
Private Synos: konfig zum T-online SMTP(user & PW)
Firmen Syno; Mailrelay mit User und PW
keine 2FA
geht bei uns alles
 
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BigRonin

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Vielen Dank für das Feedback :).
Das behandelte Problem betrifft wohl nur Konten mit 2FA.
 

darkmerlin1512

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ok, den fehler mit der Mail hatte ich bei der letzten Version auch schon festgestellt, hattes es nur wegen stress vergessen zu reporten,
vielen dank für die viele Mühe die du dir machst, wenn mann dir was gutes tun kann, mich mal anmailen
 


 

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