Baïkal contacts (CardDAV) and calendar (CardDAV) installation package for Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Bin ja leider ein ziemlicher Noob mit diesen Dingen. Wie gesagt, bei mir hängt die DS (über einen Switch) an der Fritzbox. Einen DDNS-Account gibt es bei Synology, im DSM-Programm "EZ-Internet" trage ich diesen ein und wähle dann die Punkte "WebDAV" (verschlüsselt und unverschlüsselt) aus. EZ-Internet will die Einstellungen übernehmen, rödelt ewig und bricht dann ab.

Wie kann ich das alles händisch eintragen und zum Laufen bringen? Sorry für mein Achtelwissen...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314
Das du den DDNS-Dienst von Synology bereits eingerichtet hast und dieser wohl auch funktioniert ist schon mal gut. Jedoch würde ich die Portweiterleitungen nicht über den DSM einrichten, sondern direkt über die Fritzbox. Auch würde ich die DS-Firewall erstmal auf Durchzug stellen, da dieses bei falscher Konfiguration ziemliche Probleme bereitet. Später kannst du dieses natürlich gerne wieder aktivieren.

OK, in der Fritzbox findest du die Portfreigaben unter Internet/Freigaben im Reiter Portfreigaben. Hier kannst du ja testweise erstmal den Port 80 von extern auf die DS weiterleiten. Hast du das gemacht (und gespeichert) kannst du über http://www.canyouseeme.org/ prüfen, ob der Port 80 auch von extern erreichbar ist... oder du rufst einfach mal deine DDNS-Adresse im Browser auf. Es sollte sich dann die Webstation melden (die du hoffentlich aktiviert hast?)

Wenn alles klappt, hast du erfolgreich einen http-Port weitergeleitet. Da du aber per https, also per SSL verbinden willst, mußt du den Port 443 in der Fritzbox weiterleiten. Versuch mal, ob du damit zurecht kommst...
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Port 80 und Port 443 in der FB hat geklappt, Web Station meldet sich. Beim Einrichten der Weiterleitung von Port 443 in der FB kann https nicht angewählt werden, aber die Webstation meldet sich nach eingabe von https://[I]xyz[/I].myds.me nach Wegklicken einer Zertifikatsanfrage im Browser. Na immerhin!
Und wie geht's nu weiter? Ich versuche heute abend noch sebst, auf den Trichter zu kommen und melde mich wieder... vielen Dank schon mal!!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314
Hm... hast du evtl. deine Fritzbox so eingerichtet, das du auch von extern auf die myFritz-Dienste bzw. die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox zugreifen kannst? Wenn ja, dann nutzt die Fritzbox bereits den Port 443 für sich. Das würde jedenfalls erklären, warum du den Port 443 in der Fritzbox nicht auswählen konntest. Du kannst den Fritzbox-Dienst, wenn du ihn nicht benötigst auch abschalten, dann sollte der Port 443 wieder zur Verfügung stehen, oder aber du legst den Fritzbox-Dienste-Port von 443 nach z.B. 453 um.

Aber das du über Port 80/443 auf die DS kommst ist ja schonmal ein Erfolg. Baikal läuft standardmäßig eh unter Port 80 und somit kannst du den Baikal-Server auch erstmal ganz normal installieren. Weißt du, wie das geht... ?!?! Gab es da nicht ein Paket? Ich weiß es grad nicht genau, da ich es damals händisch eingerichtet hatte und aktuell ja einen Pi dafür verwende.

Solltest du Baikal über Port 80 zum laufen bekommen, würde nur noch eine .htaccess Datei im Baikal-Verzeichnis fehlen, die alle Anfragen auf Port 80 auf den Port 443 Umleitet und noch eine URL Umschreibung für iOS Pendanten parat hält (du verwendest doch iOS Geräte, oder?). Parallel dazu kannst du den Port 80 in der Fritzbox dann auch wieder schließen, obwohl ich diesen zu Testzwecken - bis alles läuft - erstmal so stehen lassen würde. Was genau in der .htaccess stehen muß kann ich grad nicht sagen, da ich über mein Tablet arbeite und es umständlich ist, den Inhalt hier hin zu bekommen. Reiche es aber später nach.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314
Ach ich Seppel... ich befinde mich doch grade in dem Thread, indem Basalt das Baikal-Server-Paket anpreist. Ich werd echt alt!

Hier also nochmal der Link zur Dokumentation und zum aktuellen Paket... http://sourceforge.net/projects/baikalforsynology/files/?source=navbar

Und hier noch meine .htaccess die im Ordner von Baikal (/web/baikal/.htaccess) liegt. Ich bitte aber zu berücksichtigen, das das ganze bei mir auf einem Raspberry Pi läuft und ich daher nicht sagen kann, ob es genauso auch auf der DS laufen wird. Im Zweifel mußt du halt ein wenig mit der .htaccess rumspielen...

Sinn und Zweck der .htaccess ist es alle Anfragen auf Port 80 auf Port 443 umzuleiten, sowie iOS Geräten den richtigen Weg zu den Cal- und CardDAV-Ordnern zu zeigen. (Nutzung auf eigene Gefahr)

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
        RewriteBase /
        RewriteEngine On
#      http - Request immer nach https - weiterleiten
        RewriteCond %{SERVER_PORT} !443
        RewriteCond %{HTTPS} !=on
        RewriteCond %{ENV:HTTPS} !=on
        RewriteRule (.*) https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
#      iOS-Konfiguration damit nur der Servername angegeben werden muß
        RedirectMatch 301 ^/.well-known/caldav /cal.php
        RedirectMatch 301 ^/.well-known/carddav /card.php
</IfModule>
<IfModule mod_expires.c>
        ExpiresActive Off
</IfModule>

Tommes
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo Tommes,

vielen Dank für's Engagement! Hoffe nur, ich komme da einigermaßen mit, rein technisch... jedenfalls ist die Web Station per https erreichbar, Baikal läuft im LAN unverschlüsselt, Kalender und Adressen werden gesynct. Von den Ergebnissen der .htaccess-Experimente werde ich berichten...
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Holareidulljöh, es funktioniert! Habe die .htaccess um Deinen Code erweitert und den ursprünglichen stillgelegt... Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Es läuft und super. Verwendet wird offensichtlich ein Zertifikat von Synology. Die Fritzbox bietet ja auch eins an, sollte man eher sowas einbinden oder gar ein eigenes basteln (was mich doch überfordern würde)?

Vielen Dank nochmal!

Edith sagt: Das iOS meckert wiederholt rum, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist. Ich klicke auf "Akzeptieren", dann geht's, beim nächsten Mal kommt die Meldung wieder... kann man das abstellen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314
Das iOS bei dem Zertifikat immer wieder meckert könnte evtl. daran liegen das du ein allgemeines von Synology bzw. AVM verwendest, sicher bin ich mir aber nicht. Ich bin damals hingegangen und habe mir im DSM unter Systemsteuerung/Sicherheit im Reiter Zertifikat ein eigenes, selbst unterzeichnetes Zertifikat erstellt. Was du in den beiden nachfolgenden Formularen angibst ist erstmal egal, wichtig ist wohl immer, das man unter "Common Name" seine eigene DDNS-Adresse einträgt. Bei der ersten Verwendung hat iOS natürlich auch gemeckert, da es kein offizielles Zertifikat ist, jedoch habe ich nach Bestätigung nichts mehr von iOS gehört.

Ansonsten freut es mich zu hören, das du es scheinbar geschafft hast, alles aus Laufen zu bekommen - bis auf die Zertifikats-Sache.

Tommes
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Nach ein-zweimal Meckern war bisher Schluss... Blöde Frage: Ist ein selbst erstelltes Zertifikat per se sicherer? Ansonsten würde ich das nur ändern, wenn das Telefon nochmal mosert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314
Ich behaupte jetzt einfach mal, das alle drei Zertifkate (das von Synology, von AVM als auch ein selbst erstelltes) gleich sicher oder auch gleich unsicher sind, da es sich in allen Fällen um unsignierte Zertifikate handelt.
 

Sweatdiver

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
kann mir jemand sagen wo Baikal seine DB auf der DS ablegt? Ich möchte mir einen automatischen Birthday-Kalender wie hier beschrieben erstellen, kann aber unter "/web/baikal.app/Core/Resources/Db/SQLite" nur files finden, die, wenn ich sie mit SQLiteBrowser öffne, komplett leer sind. In meiner Baikal-Konfiguration ist auch kein MySql aktiviert. Hat jemand nen plan?

Thx!
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die SQLite-DB findet sich wahrscheinlich unter /volume1/web/baikal.app/Specific/db/db.sqlite

Steht so vice versa auch in der von dir verlinkten Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
# iOS-Konfiguration damit nur der Servername angegeben werden muß
RedirectMatch 301 ^/.well-known/caldav /cal.php
RedirectMatch 301 ^/.well-known/carddav /card.php

Was steht denn eigentlich in diesen well-known-Dateien drin?
 

Sweatdiver

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die SQLite-DB findet sich wahrscheinlich unter /volume1/web/baikal.app/Specific/db/db.sqlite

Steht so vice versa auch in der von dir verlinkten Quelle.

ups, das hab ich wohl übersehen, vielen Dank, jetzt hab ich alles was ich brauche ;)
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann man über baikal auch Kontaktfotos bereitstellen/syncen, oder gehen da nur Textinformationen?
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Fotos gehen auch.
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab Baikal jetzt auch testweise am laufen. Syncronisiert wird über ein Android Smartphone und über nen PC mit Thunderbird.

Jetzt ist mir leider aufgefallen, dass Thunderbird einiges falsch zuordnet. Die Festnetznummern stehen bei Mobil, Handy Nummern bei Arbeit, etc ...
Außerdem macht Thunderbird irgendwelche komischen Email Adressen dazu im Format nobody477e4c0b0815876e@nowhere.invalid

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du könntest dir einen Kontakt als vCard exportieren und mit einem Texteditor nachschauen.
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe auf meiner DS3615xs, welche unter DSM 5.1-5022 Update 5 läuft, baikal-0.2.7-002.spk streng nach dem PDF "Installation of Baïkal server on Synology NAS running DSM v5 and configuring clients to use it." installiert.
Anschließend habe ich auf meinem Samsung Galaxy Note 4, welches unter Android 5.0.1 läuft, CardDAV-Sync free 0.4.13 installiert und die Verbindung zu meinem Baikal-Server, wie im PDF erläutert, hergestellt.
Es treten keine Fehler auf, siehe
Rich (BBCode):
20150615T180942Z V org.dmfs.syncadapter.SyncAdapter background data setting:   background data value:true
20150615T180942Z V org.dmfs.syncadapter.SyncAdapter network type: 1   newtork subtype: 0   is connected: true   is available: true
20150615T180942Z V org.dmfs.syncadapter.SyncAdapter starting sync ...
20150615T180942Z I org.dmfs.carddav.syncadapter.SyncAdapter using synctoken: 1
20150615T180942Z V org.dmfs.contacts.GroupManager performed group updates in: 12ms
20150615T180942Z V org.dmfs.carddav.syncadapter.SyncAdapter Syncing http://192.168.2.44/baikal/card.php/addressbooks/lola/default/ lola
20150615T180944Z V org.dmfs.dav.methods.DavOptions Code : 200
20150615T180944Z V org.dmfs.contacts.ContactsManager time to update uids: 49 ms
20150615T180944Z V org.dmfs.dav.CardDav sync-collection not supported - falling back to full sync
20150615T180944Z I org.dmfs.dav.CardDav ignoring non-contact result http://192.168.2.44/baikal/card.php/addressbooks/lola/default/ with content-type: null
20150615T180944Z V org.dmfs.dav.CardDav received 0 items
20150615T180944Z V org.dmfs.sync.Synchronator pairing entities
20150615T180944Z V org.dmfs.sync.Synchronator sorting 0 pairs
20150615T180944Z I org.dmfs.sync.Synchronator r/u/n: 0/0/0
20150615T180944Z V org.dmfs.sync.Synchronator conflicts: 0
20150615T180944Z V org.dmfs.contacts.GroupManager trigger memberships
20150615T180944Z I org.dmfs.carddav.syncadapter.SyncAdapter storing synctoken: 1
20150615T180944Z I org.dmfs.syncadapter.SyncAdapter sync complete


App: org.dmfs.carddav.sync
App version: 0.4.13
OS version: 21
OS Info: samsung/trltexx/trlte:5.0.1/LRX22C/N910FXXU1BOC3:user/release-keys
Manufacturer: samsung
Date: Mon Jun 15 20:35:58 MESZ 2015

Von meinem Android-Gerät gesendet.

aber es werden auch keine meiner rund 250 Kontakte aus der "Kontakte"-App nach Baikal exportiert.

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Auf der Admin-Oberfläche gibt's nur eine "0" bei den Kontakten? Welches Gerät bzw. was für ein Rechner synct noch die Kontakte über Baikal? Meine Lösung (iPhone mit iOS 7 u. ein Mac mit OSX) ging einwandfrei.Vielleicht braucht es zwei Geräte, die zugreifen, damit Baikal was abspeichert?? (duck und wech)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!