Baikal die 2. - Docker Edition

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich würde bei Bridge bleiben, außer du hast einen triftigen Grund wieso du macVLAN einsetzen willst.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ich habe jetzt Baikal sauber per Docker auf der DS zu laufen. Habe aber schon das erste gefunden, was ich vermisse: ich kann keine Termine per Weboberfläche eingeben. Klar, per Thunderbird geht es, den habe ich aber auf Arbeit nicht zur Verfügung (es sei denn, ich schleppe immer meinen Laptop mit :)). Ich trage nämlich immer gerne meinen Schichtplan für die nächsten Wochen vor. Und das macht sich auf dem Smartphone oder dem Tablet echt bescheiden. Da ist eine Weboberfläche wie bei der Nextcloud oder der Synology schon echt praktisch. Man kann halt nicht alles haben. :)

Aus Bedenken, dass Baikal irgendwann nicht mehr läuft, sichere ich den Docker-Ordner jeden Tag. Und paranoid, wie ich bin, erstelle ich alle 2 Stunden einen Snapshot des Docker-Ordners. :rolleyes:

Es gibt eine spezielle Konfiguration für die Synology, damit mcvlan mit dem Host (also der Synology) kommunizieren kann, gut erklärt hier: https://www.youtube.com/watch?v=21CTUWn4JSI
Würde das das Problem lösen? Sorry für vielleicht dumme Fragen. Aber ich bin nicht so bewandert in IT Fragen, möchte das aber so sicher wie möglich machen.

Die im Video beschriebene Vorgehensweise ist zwingend notwendig, wenn du macvlan nutzen möchtest. Warum lässt du den Baikal-Container nicht einfach im Bridge-Netzwerk laufen? Der einzige "Nachteil" ist meiner Meinung nach, dass man den externen Port des Containers von 80 auf was anderes ändern muss, da er sich sonst mit dem Webserver der DS ins Gehege kommt. Aber welchen Port man da nimmt, interessiert ja letzten Endes kaum noch, da man danach ja nur noch per Reverse Proxy drauf zugreift.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich habe jetzt Baikal sauber per Docker auf der DS zu laufen. Habe aber schon das erste gefunden, was ich vermisse: ich kann keine Termine per Weboberfläche eingeben.
Das ist kein Problem, dafür kannst du einfach einen Webkalender in Docker (Github) installieren. Der greift auch den Baikal-Server zu und bietet die Grafisch Kalender-Oberfläche. Baikal ist nur ein Server.
Der einzige "Nachteil" ist meiner Meinung nach, dass man den externen Port des Containers von 80 auf was anderes ändern muss, da er sich sonst mit dem Webserver der DS ins Gehege kommt. Aber welchen Port man da nimmt, interessiert ja letzten Endes kaum noch, da man danach ja nur noch per Reverse Proxy drauf zugreift.
Das ehe ich nicht als Nachteil an, denn es können ja nicht alles Programme auf Port80 senden. Was den Reverse Proxy angeht hoffe ich doch auf eine Verschlüsselte Verbindung (SSL).

• Like
Reaktionen: MattCB

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Dafür ist ja ein Reverse Proxy gedacht: man kann Port 443 auf einen ungesicherten Port (z.B. den von Baikal) leiten, dadurch wird die Verbindung verschlüsselt, obwohl Baikal an sich nur unverschlüsselt läuft.

Danke für den Tipp mit dem Webkalender, schau ich mir mal an.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Geht aber auch ohne Verschlüsselung. SSL ist kein muss für die Verwendung eines Reverse-Proxys! Innerhalb des NAS muss auch keine Verschlüsselung greifen. Die wird erst interessant wenn man das heimische Netzwerk verlässt. Selbst im internen Netz braucht SSL nicht wirklich. Ich verwende sie jedoch wegen den Mobilgeräten da Vaultwarden eine Verschlüsselung benötigt. Dabei biegt Adguard die Anfragen im internen Netzwerk direkt auf die DS um.

• Like
Reaktionen: MattCB

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und die diversen Kalender Apps die man auf dem Smartphone/Tablet nutzen kann und via calDAV mit Baikal abgleicht... das reicht dir nicht?
Ist zwar kein 24" Bildschirm, aber da habe ich die Termine eingetragen noch bevor ich den Browser offen hab und mich an einem Web-Interface angemeldet habe. :)

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Nicht wirklich. Ich bin eher der Mausschubser. :) Ausserdem kopiere ich gerne Termine von einem Tag auf den anderen, da ich manchmal eine Woche lang die gleiche Schicht habe. Und ein Kalender im Browser hat den Vorteil, dass ich ihn auf Arbeit unkompliziert aufrufen kann.

Habe mir jetzt mal AgenDAV installiert. Läuft erstmal soweit ganz gut, auch wenn es anfangs nicht per Reverse Proxy laufen wollte.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Erst einmal ein großes Dankeschön @EDvonSchleck, mit der Anleitung habe ich das hinbekommen...aber die Rechnung ohne Apple gemacht. ;)

Nach meinem 'Contacts-Dilemma' hatte ich mir von Baikal eine Lösung erhofft, die macOS Kontakte-App verhält sich aber genauso starrsinnig. Mit iPhone/iPad kann ich die Accounts anlegen, macOS streikt (alles mögliche, analog Contacts, ausprobiert).

Fehlermeldung auch hier:

fehler.jpg

PS: bei Apple habe ich bereits ein 'CardDAV-Ticket' aufgemacht.

😩

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
  • Like
Reaktionen: update-freak

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
@EDvonSchleck : leider nein.

stoi2000: Für Benutzer von macOS, iOS und iPadOS

Es scheint nur auf macOS und die systemeigenen Apps samt deren 'Verhaltensweisen' zuzutreffen.

Ich nutze auf allen Geräten den 'Fantastical' Kalender (Drittanbieter). Mit der original 'Kalender App' kann ich app-intern unter macOS keinen Kalenderaccount in Baikal anlegen (Fehler s.o.), mit Fantastical geht es, auch der OS-übergreifende Sync mit den Mobilgeräten.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich würde dir empfehlen kurz die Webstation, php und Apache zu installieren und Baikal in /web kopieren. dort kannst du einfach die .htaccess ändern und testen ob es so funktioniert wie du willst. Danach könnten wir es in Docker umsetzen.

Hast du auch die principal URL getestet?
1667910836015.png
oder den Reverse Proxy?
1667910966550.png
Steht alles in den Links ;)

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Ich schau mal, ob ich für die Baustelle Zeit habe (bin jetzt nicht so das Datenbank & Co-Genie). Trotzdem vielen Dank bis hierhin!

Der erste Link über 'principals' funktioniert schonmal nicht, hinsichtlich der zweiten Lösung nutze ich Baikal nur im LAN (alle Ports offen)

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Viel probieren musst du dabei nicht.

Ich würde erst einmal die principla Adresse probieren ob diese angenommen wird, Das diese Adresse funktioniert sieht man wenn man diese auch im Browser einsetzt/verbindet. Getestet habe ich (Docker):
Code:
http://IPderDiskstation:Port/dav.php/principals
http://IPderDiskstation:Port/card.php/principals
http://IPderDiskstation:Port/cal.php/principals
und
Code:
http://IPderDiskstation:Port/dav.php/principals/Username
http://IPderDiskstation:Port/card.php/principals/Username
http://IPderDiskstation:Port/cal.php/principals/Username

Wenn das nicht funktioniert würde ich den Weg über den Reverse Proxy. Ports muss man dafür nicht öffnen oder einen Zugang vom Internet haben. Dazu gibt einfach den DS-Namen oder IP an. siehe hier (Beispiel Vaultwarden).

Wenn die anderen Vorschläge nicht funktionieren würde ich Baikal über die Webstation installieren und die .htaccess entsprechend abändern.

Eines von den Beispielen muss funktionieren. Auch kann ich dir nicht sagen, wie sich anschließend IOS verhält. Probiere es aus und gib Bescheid - das hilft auch anderen User die ein ähnliches Problem haben/hätten. Wenn die Ursache bekannt ist (.htaccess?) wird es auch eine Lösung geben.

Gerne hätte ich es selbst getestet.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Es lässt mir ja doch keine Ruhe... ;)

Soweit zeitlich möglich, habe ich Docker/Baikal nochmal komplett neu installiert. Mit allen o.g. Links komme ich bei URL-Aufruf an der richtigen Stelle raus.

Bspw.

cardphp.jpg

Wenn ich ckulka richtig verstanden habe, sind die 'Rewrite-Config-Hinweise' von stoi2000 bereits im Docker-Image (apache und nginx) verarbeitet/berücksichtigt?

PS: ..."have a break, have a Kitkat." ;)
PPS: ...und kann es sein, dass ich es drehen und wenden kann, wie ich will, des Pudels Kern liegt ('unlösbar') in den macOS Apps?

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Das denke ich nicht. Deshalb solltest du einmal die Webstation Version austesten und die .htaccess ändern und berichten. Das Problem wurde hier benannt:

Wenn ich das richtig verstehe ist das beim Docker nicht in der .htaccess (welche du nicht ändern kannst) und dierekt in der Webserver-Config geändert werden muss. Ich würde aber gerne wissen ob denn IOS auch noch funktioniert. Ansonsten könnte man die Config heraus zu mappen um sie zu ändern und entsprechend einzubinden. Dazu brauch ich aber dein Hilfe wie Sich MacOS und IOS verhält.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wäre nicht undenkbar. Apple hat gefühlt mit jedem, oder spätestens jedem zweiten OS X Update an der *DAV Einbindung irgendwas zerstört mit diversen Softwares außerhalb des I-Universums. 😁

• Like
Reaktionen: *kw* und EDvonSchleck

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Mir ist noch was eingefallen: ich habe einen Account bei all-inkl.com und die bieten im Webmail auch ein CardDAV-Adressbuch an. Nach deren (einfacher) Anleitung versucht, mit der macOS Kontakte-App einen Account zu erstellen: es geht!

Also, es scheint noch nicht alles verloren. ;)

PS: ich sag mal so, eine Lösung über den 'eigenen' Webspace wäre mir noch lieber, als die 'big clouds'. Im Zweifel könnte ich es auch splitten: CalDAV über Baikal@Fantastical und die CardDAV über all-inkl. Aber das ist ja hier nicht der Anspruch...

Um mal Paulchen Panther an der Stelle zu zitieren: "Heute ist nicht aller Tage..."

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat