Da ich selbst noch ein QNAP NAS im Einsatz habe und nicht voreingenommen bin, kann ich nur sagen, dass dieses Schwarz-weiß Bild, das hier vermittelt wird, nicht der Realität entspricht. Synology hat unbestritten Vorteile bei der Software, die etwas ausgereifter ist. Aber es ist einfach nicht objektiv zu behaupten, dass QNAPs QTS "instabil" sei und dass alle Apps nicht taugen würden.
QTS hat nämlich auch Vorteile gegenüber DSM, es sei allein die geniale RTRR Echtzeit-Replikation erwähnt, die man auch als normales unversioniertes Backup nutzen kann, dank FTP Protokoll um ein Vielfaches schneller als die Synology Backup Apps, was sich besonders bei großen Datenmengen bezahlt macht. Auch Third Party Apps wie z.B das beliebte Plex werden bei QNAP mittlerweile besser unterstützt - Plex bietet z.B. die Plex Pass Beta mit Hardware Transcoding Unterstützung ganz offiziell für QNAP NAS an, während man sich bei Synology mit einem (inoffiziellen) Docker Image begnügen muss.
Neben den ohnehin bekannten Stärken bei der Virtualisierung gibt es auch im Detail Dinge, die bei QNAP besser gelöst sind, zumal auch dort die Entwicklung nicht stehen bleibt und die kommende QTS 4.3 Version weitere Verbesserungen mit sich bringt. Ich selbst favorisiere auch Synology DSM, aber je nach Einsatzzweck relativiert sich dieser Vorteil dann doch gewaltig. Für mein nächstes NAS sind die hauseigenen Apps quasi irrelevant, da kommt es dann doch mehr auf die Hardware, Zuverlässigkeit und Performance an. Und gerade da bietet QNAP, und nicht nur die, sehr viel, mehr als Synology. Manchmal braucht man einfach nur ein schnelles, zuverlässiges NAS und keinen weiteres Homserver mit allem Schnickschnack. Das ist bereits alles vorhanden.