So, habe nun eine Nacht Testbetrieb mit der folgenden Kamera hinter mir:
Ti368-9P006-5MP-CMOS-IP-IR-15M-ONVIF-POE
Zugegeben habe ich mich von den guten Bildern hier im Thread etwas teasern lassen...
Die Ergebnisse sind doch recht ernüchternd...
Das Konfig-Programm braucht Eingewöhnungszeit - ich hatte länger damit zu kämpfen, dass die Cam als offline galt / kein Schalter zum Anschalten *grrr*.
Die Standardeinstellungen der Cam habe ich nicht verändert, nur die IP-Adresse und die Option "day and night" mit Zeitvorgabe für IR. 1080p/main stream und 10fps, Aufnahmezeit ist 5s.
Die Bewegungserkennung der Kamera kann man nicht einschalten in der Surveillance-Station.
Ich habe zum Test den Einfahrtsbereich inkl. einen Teil der Straße gewählt. Desweiteren sind einige Bäume u.v.a.m. drauf - das ist offensichtlich schon mal ein großes Problem.
Von den ca. 20 Aufnahmen, die zwischen 1Uhr und 8Uhr aufgenommen worden sind, haben nur 8 ein Auto drauf, beim Rest ist teilweise noch zu sehen, das sich die Bäume im Wind bewegt haben oder aber gar nix, was sicher an der Verzögerung der Aufnahme liegt. Autos, die mit ca. 30km/h vorbei fahren sind erst ab der Hälfte im Bild zu sehen. Die Bewegungserkennung der Syno ist also nicht besonders gut, die Reaktionszeit der Aufnahme zu lang. Evtl. müsste ich für den Einfahrtsbereich einen größeren Bildausschnitt wählen, dann habe ich aber 1. mehr potentielle "Beweger" drauf und 2. noch weniger Sicht, da die IR-Dioden nicht weit genug strahlen.
Der angegebene Bereich bis 15m für die IR-Ausleuchtung ist offensichtlich großzügig beworben. Bis zum Gartentor sind es ca. 10m und dies ist im Rauschen des Bildes schon sehr unscharf. Von der Straße ist kaum noch was zu erkennen trotz Restlicht von der Straßenbeleuchtung. Das Bild rauscht derart stark, dass selbst der Typ des Autos aus dem Bewegtbild kaum auszumachen ist. Die eingebauten IR-Dioden eignen sich offensichtlich nur für einen sehr engen abgeschlossenen Raum - bei offenen "Räumen" verpufft zuviel. Bin nicht sicher, ob man mit einem extra IR-Strahler da etwas ausrichten kann.
Aber auch tagsüber bin ich nicht zufrieden. Aus dem Video kann ich Kennzeichen von vorbeifahrenden Autos (ca. 15m Abstand) kaum erkennen. Einzelaufnahmen habe ich jedoch noch nicht probiert.
Wenn ich das Videobild mit einer 1080p-Aufnahme von einer Kompaktkamera vergleiche, sind da Welten dazwischen.
Nehmt Ihr Video auf oder Einzelbilder? Ich nehme an, die geposteten Bild sind Einzelbilder?